• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wassermannzeitalter

reinwiel

Well-Known Member
Registriert
17. August 2008
Beiträge
1.051
Was bringt uns die geistige Zukunft? Was werden die Merkmale des Wassermannzeitalters sein?

Die Dauer dieses Zeitalters beträgt ungefähr 2160 Jahre, ebenso wie die anderen kosmischen Zeitalter eines Platonischen Weltenjahres. Ich bin mir nicht sicher, aber angeblich sind wir 1957 in das Wassermannzeitalter eingetreten und stehen deshalb erst am Anfang desselben.

Aber kann man schon jetzt einige Merkmale der Wassermannzukunft hervorstreichen. Es ist zu erkennen, dass die Gefühlwelt zurücksinkt, gesprengt wird, und zwar zu Gunsten der Erkenntnis bzw. des Erkenntnisreichtums.

Doch diese Erkenntniswelt tendiert dahin, in einer Fülle von Wissen sehr trocken zu werden. Es entsteht die reine Weisheitswelt. Es ist das, was schon heute so vielfach als „die“ geistige Errungenschaft schlechthin propagiert wird: Freiheit von allen Süchten und Wünschen. Ganz reine, ungetrübte Erkenntnis also.

Das klingt schön und wirklich überragend, birgt aber große Gefahren. Gefühllose Menschen kennen nämlich keine Grenzen. Daher wird es eine der größten Aufgaben des zukünftigen Menschen sein, die Gefühlswelt in das Wassermannalter einzubringen.

Dies scheint für uns, die wir erst ins Wassermannzeitalter hineingeboren werden, keine Schwierigkeit zu sein, aber im Wassermannzeitalter werden nicht die Weisheitslehrer die geheimen, hohen Lehrer sein, sondern die Lehrer der klaren, gereinigten Gefühle.
LG - reinwiel
 
Werbung:
AW: Wassermannzeitalter

Du setzt Gefühle mit Gelüsten gleich

wenn die Gelüste überwunden sind,
dann zeigen sich die authentischen Gefühle

Erkenntnis aus diesem Gefühl heraus ist möglich
(Verwandlung, Vollzug, Vollendung)

die gegenwärtig vorherrschende Erkenntnis ist der Versuch
die Verfügungswissenschaften sind den Gelüsten der Auftraggeber unterworfen
 
AW: Wassermannzeitalter

Ich glaube nicht daran, daß die Menschheit in irgendwelche astrologischen "Zeitalter" eintritt. Für manche mag das zwar eine nette Vorstellung für Tagträume sein, ist aber an den Haaren herbeigezogen.

Eine Welt, in der einzig das Streben nach Erkenntnissen (in der Naturwissenschaft nehme ich an) Bedeutung hat ist in der Wirklichkeit nicht möglich, wäre auch ausgesprochen langweilig, öde und die Anzahl der Selbstmorde würde dementsprechend steigen.

Unter klaren gereinigten Gefühlen kann ich mir rein gar nichts vorstellen. Vor allem ist die Gefühlswelt des Menschen weder schmutzig noch rein, sondern schlichtweg vorhanden. Wie nun die Auffassung von richtigem und falschem Handeln beschaffen ist, unterscheidet sich von Kulturkreis zu Kulturkreis.

Vor allem ist der Mensch ein Ergebnis der Evolution, ein Kulturaffe. Das wird er auch bleiben, egal ob er sich irgendwelche Zeitalter oder sonst etwas ausdenkt... Seine Triebe, Bedürfnisse, seine Verlangen, seine Lüste bleiben dieselben.
 
AW: Wassermannzeitalter

Ich bin mir nicht sicher, aber angeblich sind wir 1957 in das Wassermannzeitalter eingetreten und stehen deshalb erst am Anfang desselben.
Bezeichnend ist, dass außer den Predigern des Wassermannzeitalters niemand mitbekommen hat, das es begonnen hat. Auch wenn wir theoretisch noch an dessen Anfang stehen, so sollten doch die vergangenen 52 Jahre wenigstens den Hauch diverser gravierender Veränderungen gezeitigt haben, die auch für Ungläubige spürbar sind und die mehr als nur die Naturwissenschaften betreffen. Das haben sie aber nicht. Der Mensch ist, wie er immer war.

Aber kann man schon jetzt einige Merkmale der Wassermannzukunft hervorstreichen. Es ist zu erkennen, dass die Gefühlwelt zurücksinkt, gesprengt wird, und zwar zu Gunsten der Erkenntnis bzw. des Erkenntnisreichtums.
Wie kommst du darauf? Mir fallen dutzende Beispiele für das Gegenteil auf Anhieb ein, darunter zuallererst und ganz profan der Siegeszug des Privatfernsehens. Beispiele für deine These fallen mir hingegen nicht ein - es sei denn, man schreibt z.B. dem Atheismus tatsächlich eine Erkenntnisfähigkeit zu und verwechselt zudem Konfession mit Glaube.

Doch diese Erkenntniswelt tendiert dahin, in einer Fülle von Wissen sehr trocken zu werden. Es entsteht die reine Weisheitswelt. Es ist das, was schon heute so vielfach als „die“ geistige Errungenschaft schlechthin propagiert wird: Freiheit von allen Süchten und Wünschen. Ganz reine, ungetrübte Erkenntnis also.
Bitte? Freiheit von Süchten und Wünschen wird heute propagiert??? Ausgerechnet unserer Tage, wo nicht nur alle möglichen bestehenden Bedürfnisse und Gelüste in allen Medien, an allen Plakatwänden und überall in der Öffentlichkeit permanent geweckt und genährt, sondern auch noch gezielt neue Bedürfnisse und Gelüste konstruiert werden? Wo denn, um Himmels willen? :confused::confused::confused:

lg Nehemoth
 
AW: Wassermannzeitalter

Was bringt uns die geistige Zukunft? Was werden die Merkmale des Wassermannzeitalters sein?
. . .
. . .
Aber kann man schon jetzt einige Merkmale der Wassermannzukunft hervorstreichen.
Gibt es eine Literatur zum "Wassermannzeitalter" ?
Ist der letzte Satz auch eine Frage von Dir oder Deine Meinung ?

Es ist zu erkennen, dass die Gefühlwelt zurücksinkt, gesprengt wird, und zwar zu Gunsten der Erkenntnis bzw. des Erkenntnisreichtums.
Es ist nicht auszuschließen, dass die Menschen heute noch feiger sind, zu ihren Gefühlen zu stehen, als es in der Vergangenheit der Fall war, die Frage ist mMn, ob eine Erkenntnis ohne vorangegangenes Gefühl überhaupt möglich ist; eventuell könnte man noch zwischen Wille und Gefühl unterscheiden und dann sagen: "wer erkennen will, wird irgendwann auch erkennen."

Doch diese Erkenntniswelt tendiert dahin, in einer Fülle von Wissen sehr trocken zu werden. Es entsteht die reine Weisheitswelt. Es ist das, was schon heute so vielfach als „die“ geistige Errungenschaft schlechthin propagiert wird: Freiheit von allen Süchten und Wünschen. Ganz reine, ungetrübte Erkenntnis also.
Es gäbe sicher keine Erkenntnis, wenn es vorher nicht den Wunsch nach einer Erkenntnis gäbe.

Das klingt schön und wirklich überragend, birgt aber große Gefahren. Gefühllose Menschen kennen nämlich keine Grenzen. Daher wird es eine der größten Aufgaben des zukünftigen Menschen sein, die Gefühlswelt in das Wassermannalter einzubringen.
Das "Wassermannalter" werte ich jetzt als Verschreiber.

Dies scheint für uns, die wir erst ins Wassermannzeitalter hineingeboren werden, . . . .
Das würde ich so allgemein nicht sagen, ich z.B. bin Jahrgang 1949 und es gibt noch ältere.

Weitere Kommentare und Meinungen kann ich erst geben, wenn ich einmal weiß, wie sich Platon (der ja offensichtlich der Erfinder dieser Epocheneinteilung ist) über dieses Zeitalter äußerte.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Wassermannzeitalter

Hallo, danke für die vielen Antworten und Meinungen.

Das Wassermannzeitalter? Ist es das, was uns an der Zukunft interessiert, oder das was wir von ihr erahnen? Im Grunde ist es ja ziemlich gleichgültig, ob wir bestimmte Zeitabschnitte nach den Vorstellungen Platons bezeichnen oder den Einteilungen der Astrologie folgen.

Tatsache ist, dass wir uns Gedanken über die Zukunft machen. Für viele steht nur die physische Entwicklung wie die Klimaveränderung im Gesichtsfeld, für andere sagen wir einmal die psychischen Veränderungen der Gesellschaft.

Und von denen redet das Wassermannzeitalter. Ich erinnere mich: Schon im Music "Hair" wurde der Wassermann besungen. Aber ehrlich gesagt, mir wird auch ganz anders, wenn ich so eine Zeit herankommen sehe, in nichts gleich bleibt oder in der man sich zu den Gefühlen erst hinarbeiten muss.

Aber irgendwie - wenn man so in die Gegenwart hineinsieht: Die Gefühle verkümmern scheinbar. Die Kinder verrohen zusehends, obwohl oder gerade weil so viel in den Kopf hinein muss.

Ist es da nicht angebracht, Gefühle nicht nur plaktiv und oberflächlich zu zeigen, so wie es heute schon verlangt wird, sondern vom Wert her zu leben?
Dazu braucht es eine Schulung. Von Menschlichkeit zu reden wirkt zwar, aber zu schönen inneren Gefühlen hinzukommen, das ist nicht leicht.

Vorläufig können wir selbst zu diesen Gefühlen finden. Aber in Zukunft? Ich weiß es nicht. Es werden wohl gute, gelebte Vorbilder in Erscheinung treten müssen - ich sage zu ihnen: Das sind die Gefühls-Lehrer der Zukunft.

LG - reinwiel
 
AW: Wassermannzeitalter

@Reinwiel (eben oben):

zu schönen inneren Gefühlen hinzukommen,
das ist nicht leicht.​


Das ist wirklich wahr
- aber Musik hilft sehr dabei.

-> z.B. Was hört Ihr gerade? (hier im Denkforum)
 
Werbung:
AW: Wassermannzeitalter

aber zu schönen inneren Gefühlen hinzukommen, das ist nicht leicht.

Vorläufig können wir selbst zu diesen Gefühlen finden. Aber in Zukunft? Ich weiß es nicht. Es werden wohl gute, gelebte Vorbilder in Erscheinung treten müssen - ich sage zu ihnen: Das sind die Gefühls-Lehrer der Zukunft.

Das ist das Leichteste der Welt: man muss dafür nichts lernen, sondern es sich einfach nur erlauben diese schönen Gefühle wahrnehmen zu dürfen.

Es sind die gleichen Menschen, die heute bestimmte Dinge verbieten,
um sie morgen wieder neu lehren zu können.
Das hat was mit Machtmissbrauch und Kontrollwahn zu tun!

Keine Angst vor Kitsch rät die Gefühlserlauberin der Gegenwart Kaawi
 
Zurück
Oben