• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

„Was sind antisemitische Aeußerungen?“

Einzigartigkeit?

Original geschrieben von majanna

Als Historikerin kann ich Dir mit der gebührenden Kompetenz sagen, dass der Holocaust einzigartig in der Weltgeschichte ist.

Das ist doch ein äußerst interessantes Thema.

Laß uns mal völlig frei und ungehemmt über Meinungen, Zahlen, ihre Ursprünge und Metamorphosen, über Historiker, die sich mit dem Thema beschäftigten, über dieInteressen der Opfer und Täter und deren Werdegang diskutieren.

Nur keine Hemmungen!

Wir leben in einem freien Land - was kann da schon passieren?
 
Werbung:
Rosa Luxenburg

Original geschrieben von mavaho

1. Der Spruch der roten Rosa wird gerne zitiert, wird aber immer aus dem Zusammenhang gerissen, die Dame war alles andere als eine Demokratin.

2. Diese political correctnes bezeichnet nur Zeitgeist und wird gerne benützt, um Tabus aufrecht zu erhalten und Denksperren gegen Querdenker zu errichten.

zu 1.
Das ist erstaunlich, nicht? Die Antidemokratin Rosa Luxenburg ist gesellschaftlich goutiert, nimand findet etwas dabei, wenn sie zitiert wird.
Würde jemand Carl Schmitt oder Ernst Jünger zitieren, dann gäb´s Gegenwind.

Es ist doch eindeutig, daß sie damals nur den Streit INNERHALB der Sozialisten-Spartakisten meinte. Die Meinung der "Sozial-Faschisten" (gemeint war die SPD) interessierte sie einen Dreck.

Wenn ich heute dieses ceterum censeo verwende, dann mit der Ironie, daß ich eine Meinung zu Nation, Staat, Volk und Bevölkerung vertrete, die Rosa Luxenburg niemals geduldet hätte.
<>
zu 2.
Die p.c. (political correctness) ist ein Instrument der Unfreiheit. Insbesondere in der deutschen Form ist sie ein perfides Herrschaftsinstrument des linken Zeitgeistes.

Die Quintessenz der p.c. lautet:
"Links" ist gut und "Rechts" schlecht. Ist links mal was nicht ganz kosher, dann war´s nur ein Zuviel des Guten.

Auf Wunsch liefere ich gerne Beispiele.
 
Nachtrag w/ "Sozialfaschisten"

Diesen Begriff hat Rosa Luxenburg nie verwendet; er tauchte erst Ende der 20er Jahre auf.
Ich wollte damit nur die Verachtung umschreiben, mit der die "echten" Sozialisten die Sozialdemokraten bedachten.
 
Perry, mutet es Dich nicht eigenartig an, dass wir " linken Gfrieser" weder verallgemeinernd noch Gräben aufreißend in diesem Forum diskutieren.

Wer tut das?
Doch wohl eine Gruppe deutscher Schreiber in diesem an und für sich österreichischem Forum.


Warum tun sie das?

Da kann ich nur Vermutungen anstellen.eine von diesen ist, dass sie sich nie mit der objektiven Geschichte auseinandergesetzt haben und ein Deutschland über alles ersehnen. Und das für möglichst viele Deutsche.

Wenn meine Vermutung stimmt, dann gebe ich zu bedenken, dass Rosa Luxemburgs - von Dir in mir unbegreiflicher Weise als Avatur benutzten - Worte sogar in ihrem Sinne hier richtig wären. Nämlich dann, wenn wir uns alle als Deutsche ( ich bin auch eine) sehen, denen das Gemeinsame,unsere Geschichte, in aufrichtiger Weise am Herzen liegt. Rosa L. wollte auch nur Klarstellung zwischen revolutionär und evolutionär gesinnten Genossen schaffen. In diesem Sinne sind ihre Worte hier auch anwendbar. Nämlich als Versuch, größtmögliche Einigkeit in einer Gruppe zu erreichen.

Majanna
 
Majanna, Du weisst als Historikerin sicherlich, dass Geschichte fliessend ist und jedes geschichtliche Ereignis im Gesamtzusammenhang gesehen werden muss und ein Hinweis auf ähnliche Ereignisse keine Relativierung darstellt. Leider bedienst Du Dich gegen mich der Antisemitismuskeule, ohne auf die angeführten Fakten einzugehen.
Ich messe das Handeln von Nationen am internationalen Völkerrecht und der Genfer Konvention, nicht am eigenen subjektiven emotionalen Entsetzen. Legt man diesen Massstab an(ich kenne keinen besseren), ist man schon damit Antisemit ?
Erst vor zwei Jahren haben in Afrika die Hutus versucht, die Tutsis systematisch auszurotten, ganz nach Nazivorbild, allerdings mit einfacheren Mitteln, Ergebnis etwa 600.000 Tausend Tote. Stalin hat die Kulaken systematisch vernichtet, ca. 3 Millionen Tote. Dies nur einige Beispiele aus der jüngeren Geschichte.
Was immer gerne vergessen wird, der Krieg wurde vom Deutschen Reich u n d den Russland begonnen. Bekanntlich haben sich Hitler und Stalin Polen brüderlich geteilt und sind dort einmarschiert. Der Beistandspakt Englands und Frankreichs hat dann jedoch zur Kriegserklärung nur gegen Deutschland geführt. Die russische Kriegbeute, ein Stück Polen, wurde auch nach Kriegsende nicht zurückgegeben. Waren die Polen auch Täter ?
Natürlich wünscht jeder vernünftige Mensch, dass sich solche Ereignisse nie mehr wiederholen. Dass es anders kommen wird, ist einfach auf Grund der weltweiten Bevölkerungsexplosion ziemlich sicher.
 
Hallo, Mavaho,

dieses Mal kann ich alle Deine Argumente gut nachvollziehen und Dir Recht geben.
Das Internationale Völkerrecht und die Genfer Konventionen müssen das politisch verpflichtende Band für politisches Handeln sein - aber auch für individuelles.
Und da schlägt oft - ich meine das jetzt absolut versöhnlich- uns allen doch unser mitunter unreflektiertes Gefühlsleben ein Schnippchen.

Grüße
Majanna
 
Schwarzer Peter?

Original geschrieben von majanna
<linke:> ... weder verallgemeinernd noch Gräben aufreißend in diesem Forum diskutieren..."

"Wer tut das? Doch wohl eine Gruppe deutscher Schreiber ..."

<rechte(?):>... sie sich nie mit der objektiven Geschichte auseinandergesetzt haben und ein Deutschland über alles ersehnen. Und das für möglichst viele Deutsche."

Erst das Eigenlob (nach links) und dann der Rundumschlag (nach rechts): das ist genau die politically correcte Methode, mit der immer wieder (ob in Klein- oder Großdeutschland) die Diskussion geführt wird.

Ich habe weder den Eindruck, daß hier von links besonders Ergebnisoffen noch freiheitlich diskutiert wird, noch erscheinen mir die Einlassungen von nicht-linker Seite als nationalistisch oder geschichtsfern.

Wir alle argumentieren subjektiv, das ist weder schlimm noch zu vermeiden.
Aber ich werde den Eindruck nicht los, daß Du Deine eigene Rotverschiebung gar nicht mehr erkennst, bürgerlich-konservative Meinungen nur noch selektiv wahrnimmst und dann daraus Vorwürfe ableitest wie "Gräben aufreißen", " verallgemeinern", "nie ... auseinandergesetzt" und "Deutschland über alles".

Das alles riecht nach political correctness, die Du ja sogar nach eigener Aussage für richtig hältst... tz tz

Aber egal: Du bist mit Deiner Meinung in großer und (der Zeitgeist macht das glauben) guter Gesellschaft.

Danke, daß Du mir Gelegenheit gibst, dagegen zu halten! :)
 
Original geschrieben von mavaho
Was immer gerne vergessen wird, der Krieg wurde vom Deutschen Reich u n d den Russland begonnen. Bekanntlich haben sich Hitler und Stalin Polen brüderlich geteilt und sind dort einmarschiert.

Vergiss nicht dass vor Polen noch einige andere Ereignisse waren, ohne Russlands Beteiligung.
Stalin war aber natürlich ebenso wie Hitler ein Verbrecher.
 
Natürlich Walter, davor geschah eine Menge. Der Ursprung des II.WW ist nur im Zusammenhang mit dem Ausgang des I.WW zu verstehen(aber das ist eine andere Geschichte), einen Zusammenhang mit dem Holocaust gibt es allerdings nicht, dessen ideologischer Ursprung liegt woanders. Wenn Du das Buch von A.H."Mein Kampf" und von Rosenberg"Der Mythos des 20. Jahrhunderts" liest(ich habe beides im Original), erkennst Du die Triebfeder.
 
Werbung:
Original geschrieben von mavaho
Wenn Du das Buch von A.H."Mein Kampf" und von Rosenberg"Der Mythos des 20. Jahrhunderts" liest(ich habe beides im Original), erkennst Du die Triebfeder.
Das mag ja sein. Aber zumindest die erste der beiden Quellen ist (in der BRD) nicht nutzbar: "Mein Kampf" ist hier verboten. Kauf und Weitergabe stehen unter Strafe.

Allerdings brauche ich diese Informationen nicht, um das 20. Jahrhundert zu begreifen. Es gibt ja Sekundärliteratur :p
 
Zurück
Oben