• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was sagt Ihr hierzu?

Z

zwetsche

Guest
Camerons neueste Entdeckung: Das Jesus-Grab!

http://news.google.de/news?hl=de&ned=&q=jesus&btnG=News-Suche

Vermutlich ein dusseliger PR - Gag, da die Titanic wohl keinen mehr so recht interessiert, soweit ich das bislang aufgrund der Meldungen beurteilen kann.

Ich möchte aber gern Célines letzten Beitrag und die von ihr aufgeworfene Frage in Suches Parallelthread "Was sagt Ihr dazu?" vor diesem Hintergrund beleuchten.

Wie groß ist sie, die Angst der Kirchen, Glaubensgemeinschaften vor der Aufklärung und ist sie berechtigt?


Gruß
Zwetsche


PS: Sollte sich dieser thread zu sehr mit anderen threads überschneiden, bitte ich vorsorglich um Entschuldigung, ich habe nicht alles dazu nachlesen können und derlei Themen neigen naturgemäß zu gewissen Ähnlichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Was sagt Ihr hierzu?

Wie groß ist sie, die Angst der Kirchen, Glaubensgemeinschaften vor der Aufklärung und ist sie berechtigt?

In deren Augen ist sicherlich eine Berechtigung gegeben, bangen sie doch alle um ihre -immer mehr werdenden- abtrünnigen Schäfchen.

Ob nun dieser Cameron da eine Rolle spielt? Eher nicht, dem fällt halt nur -wie du selber andeutest- einfach nix anderes mehr ein.

LG
Sal
 
AW: Was sagt Ihr hierzu?

zwetsche;130130]Camerons neueste Entdeckung: Das Jesus-Grab!



Wie groß ist sie, die Angst der Kirchen, Glaubensgemeinschaften vor der Aufklärung und ist sie berechtigt?


Jede wie immer ausgerichtete Gemeinschaft, die Mitglieder oder Anhänger verliert, wird es mit der Angst zu tun bekommen. Doch wie wir sehen, hindert das die röm.kath. Kirche nicht daran, ihren Dogmen aus welchen Gründen auch immer weiterhin anzuhängen.

Wie ich glaube zu wissen, verliert sie in Europa viele Anhänger, gewinnt aber vor allem in Afrika, bzw. in unterentwickelten Ländern, viele Menschen dazu.
Die Angst dürfte dementsprechend nicht zu groß sein.

Was Cameron anlangt, will er bekannt werden. Ich finde es billig, sich gerade auf Jesus zu stürzen, noch dazu auf diese primitive Art.

Liebe Grüße

suche
 
AW: Was sagt Ihr hierzu?

Was Cameron anlangt, will er bekannt werden.
Naja, er ist schon eher ein alter Hase als ein junger Fuchs, im Filmgeschäft.

Ich finde es billig, sich gerade auf Jesus zu stürzen, noch dazu auf diese primitive Art.

Ich finde es mutig, wenn er dieses Thema aufgreift und sich damit auf des Messers Schneide begibt. Immerhin ist er sonst eher jemand, der sich an Filme ranwagt, die eine breite Masse ansprechen.

Fakt ist, er kann sich auch Filme erlauben, aufgrund derer ihn die Kritiker eventuell in der Luft zerreissen, und er nutzt dieses Privileg.
Daran finde ich, ist grundsätzlich nichts auszusetzen.

Allerdings denke ich trotzdem, ihm fehlten wohl andere Ideen (vllt. eine kleine Schaffenskrise?).
Und ansehen würde ich mir sowas auch nicht, weil mich das Thema an sich eher langweilt als fesselt.
 
Werbung:
AW: Was sagt Ihr hierzu?

Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht im Sinne der Kirche wäre, würden sich dieses Grab wirklich als die Grabstätte Jesu beweisen.
Wenn sie es wäre, könnten auch evtl. Nachkommen Jesu nicht mehr ausgeschlossen werden, die Rolle der Frau müsste neu definiert werden und das Thema "Auferstehung" würde noch tiefer als bisher in die Kiste mit den Märchenbüchern verbannt. Außerdem würde der Zölibat noch unsinniger, als es bisher schon der Fall ist.

Eigenartigerweise distanzieren sich fast alle Wissenschaftler und Historiker von dieser "Entdeckung". Und das unter ihnen nur Kirchentreue zu finden sind, glaube ich nicht.

Für mich ist es ein PR-Gag. Cameron sucht nach einem brisanten Stoff für einen neuen Film, nachdem es um ihn ziemlich ruhig geworden ist, während Dan Brown mit "The Da Vinci-Code" und Illuminati richtig Geld gescheffelt hat.

Rhona
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben