• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was löst Liebe aus?

Markus87

New Member
Registriert
3. Mai 2006
Beiträge
3
Hallo!

Kann man irgendetwas machen, um als 18jähriger von einer Geichaltrigen geliebt zu werden? Es geht also nicht um "gemocht" oder "nett gefunden" etc. zu werden!! Eine andere Fragestellung wäre: Was löst bei Frauen Liebe aus? Wie kann man das als Mann beeinflussen? Okay, das hat alles was mit Gefühlen zu tun - scho klar? Aber kann man diese Gefühle beim anderen irgendwie beeinflussen/steuern??

Ich frage das, weil ich langsam echt nicht mehr weiß was ich tun soll! Ständig hört man Sachen wie "Du bist ein echt netter Kerl und ich habe dich wahnsinnig gern, aber nur als Freund!". Oder vor ein paar Tagen, ständig SMS mit "hdl, bussi", "Du bist mir sehr wichtig geworden", "druck di" etc. von ihr und als ich "ernst machte" hieß es wie immer "ich habe keine Gefühle für dich" und auf Nachfrage konnte mir bis jetzt auch noch nie eine sagen an was es liegt...

Kann mir jemand weiterhelfen? Freu mich über jede Reaktion!

PS: Zu diesem Thema ganz interessant --> http://myblog.de/frauenversteher/page/124434
 
Werbung:
Hallo Markus 87 !

Wie definierst Du Liebe ?

LG

Zeili

PS.: Habe jetzt ein date; schaue spätestens morgen wieder herein.
 
Hmm, ich würde sagen Liebe ist die Voraussetzung für eine Beziehung. Es müssen aber beide ineinander verliebt sein, damit es gut geht. Da bei mir aber schon die Liebe vorhanden ist, muss sie nur noch bei dem "Objekt der Begierde" ausgelöst werden... Sie hat mir ja auch gesagt, dass sie sich - nachdem ich ihr meine Liebe gesanden haben - nach einigem Nachdenken gedacht hat, dass ich eigentlich genau so bin, wie sie sich ihren zukünftigen Freund vorstellt. Aber sie hat eben keine Gefühle, zumindest noch nicht.
Liebe definiere ich weiter so, dass man für eine andere Person bestimmte Gefühle hat. Diese "verbieten" es einem, nicht an diese Person zu denken. Man freut sich jedes mal aufs neue, sie/ihn zu sehen, SMS etc. werden öfters gelesen, allein der Blick auf ein Foto von ihr/ihm reicht aus um glücklicher zu werden.
 
Markus87 schrieb:
Hmm, ich würde sagen Liebe ist die Voraussetzung für eine Beziehung. Es müssen aber beide ineinander verliebt sein, damit es gut geht. Da bei mir aber schon die Liebe vorhanden ist, muss sie nur noch bei dem "Objekt der Begierde" ausgelöst werden... Sie hat mir ja auch gesagt, dass sie sich - nachdem ich ihr meine Liebe gesanden haben - nach einigem Nachdenken gedacht hat, dass ich eigentlich genau so bin, wie sie sich ihren zukünftigen Freund vorstellt. Aber sie hat eben keine Gefühle, zumindest noch nicht.
Liebe definiere ich weiter so, dass man für eine andere Person bestimmte Gefühle hat. Diese "verbieten" es einem, nicht an diese Person zu denken. Man freut sich jedes mal aufs neue, sie/ihn zu sehen, SMS etc. werden öfters gelesen, allein der Blick auf ein Foto von ihr/ihm reicht aus um glücklicher zu werden.
Markus, was Du hier beschreibst ist ziemlich eindeutig sexuelle Begierde, mit der natürlich auch eine innige Liebesbeziehung beginnen kann; das wichtigste für jede Beziehung (heterosexuelle, homosexuelle aber auch platonische), ja, ab wann man überhaupt erst von einer Beziehung reden kann, ist, wie Du schon ahnst, die Gegenseitigkeit. Bevor Du Deiner Angebeteten sagst, dass Du sie liebst, würde ich schon noch den thread "Was ist Liebe"

https://www.denkforum.at/threads/1120

durchlesen.

Was löst Liebe aus ?
Ich würde sagen: am ehesten, wenn man sich selbst geliebt fühlt. Da denke ich aber an meine Definition von Liebe:
schenken (nicht investieren oder borgen),
helfen (vor allem im Notfall) und
bereit sein, Fehler des anderen zu verzeihen.​

Man muss nicht die anspruchsvollste Auffassung von Liebe haben, wichtig ist, dass zwei Menschen die gleiche Auffassung von Liebe haben.

Markus, Du brauchst aber kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn Du sie "nur" begehrst, es ist auch mMn nicht abwegig, wenn Du es ihr so sagst. Jedenfalls ist es ehrlicher, als wenn Du ihr Liebe vorheuchelst, nur um sie ins Bett zu kriegen.

Was auch immer draus wird: ich wünsche Dir viel Glück.

Zeili
 
Lieber Markus,
in Deinem Falle erhebt sich bei mir die Frage: "Liebst Du Dich selbst?"...oder suchst Du nur Bestätigung von anderen (Frauen/Mädchen)?

Wie Zeili ja schon sagte (woher der das weiß ist mir zwar schleierhaft, dennoch stimmt es):
Was löst Liebe aus ?
Ich würde sagen: am ehesten, wenn man sich selbst geliebt fühlt.
...respektive sich selbst liebt.

Schau mal in dieses "innere" Eck bei Dir. (Als Lektüre hilfreich ist da das "Spiegelgesetz" von Christa Kössner")

Dir alles Liebe
:kuss1: Kathi
 
Lieber Markus,

die Liebe wird jedes Mal anders ausgelöst. Meistens sind es Äußerlichkeiten, welche einen verliebt machen: ein bestimmtes Lächeln, ein aufmunternder oder verführerischer Blick, eine intelligente Bemerkung oder die herzige Zahnspalte zwischen den Zähnen,......Die verschiedensten und unglaublichsten Dinge können ein Auslöser des Verliebtseins sein. Irgendetwas gefällt einem ganz besonders.

Ich könnte nicht erklären, wie man merken kann, dass der andere in einen verliebt ist. Man spürt es ganz einfach. Darnach folgt ein gewisses Abtasten der (ohne Hände) Seele, ein Sicherstellen, dass auch beim anderen etwas im Gange ist. Dann muss man auch feststellen, ob der andere kein Schwindler ist. Ich spreche hier als Frau und weiß, dass Männer sehr gerne LIebe heucheln und Sex meinen. Die kluge Frau ist daher mit Recht vorsichtig, warum sollte sie auch etwas riskieren? Sie will echt geliebt werden und nicht nur begehrt, obwohl ihr das auch schmeichelt, aber nicht gerade nach der ersten Minute.

Aber genauso wie Männer verschieden veranlagt sind, so ist das auch bei Frauen. Es gibt auch bei Frauen Draufgängerinnen, die sofort zu jeder Schandtat bereit sind und alles riskieren, sogar ihre Gesundheit.

Ich würde meinen, dass ein Mann bei einer klugen Frau eben Geduld haben muss. Der Sex muss ganz einfach aufgeschoben werden. Das sollte der junge Mann beizeiten lernen, weil es ihm ansonsten passieren kann, dass ihm die nettesten Frauen durch die Latten gehen.

In der Liebe kann niemand ein Rezept geben, aber der Volksmund sagt:

Wo die Liebe hinfällt, bleibt sie picken, und wenns ein Misthaufen ist.

Klingt nicht schön, nicht wahr?

Meine besten Wünsche sollen Dich begleiten

suche :kuss1:
 
Danke erst mal für euere Antworten!

Hmm, entweder habe ich mich wohl falsch ausgedrück oder ihr wisst mehr über mich wie ich (was ja zwischen Menschen manchmal sogar vorkommen kann). Ich denke nämlich - wenn ich an SIE denke - eigentlich erst mal in keinster Weise an Sex. An Zärtlichkeiten etc. natürlich schon, eher an alles im weitesten Sinne romantische. Ich bin nicht der "One-Night-Stand-Typ", ich möchte eine wirkliche Beziehung!

Aber allgeimein ausgedrückt ist Liebe doch nichts anderes als ein Mittel zum Zweck, das ihre Ursachen in der Evolution hat. So denke ich mir das jedenfalls: Bei den meisten Lebewesen gehts doch eigentlich nur um die Arterhaltung. Und dafür ist eben der Akt der Fortpflanzung nötig - Sex. Kann es also nicht sein, dass Liebe nur "entstanden" ist, damit die Menschen Sex haben? Und was wenn es dann Kinder gibt? - Die Eltern sollen sich gegenseitig lieben, damit sie zusammenbleiben, was ja bei der "Aufzucht" eines Kindes in z. B. der Steinzeit extrem wichtig war! Heute ist da natürlich vieles anderst, aber im Unterbewusstsein ist dieses Denken denke ich schon noch verankert. Allein wie Mann und Frau ihre Partner aussuchen geschieht doch noch weitestgehend wie bei den Homo Sapiens... (Der Mann versucht möglichst weit seinen Samen zu verteilen und die Frau sucht nach einem kräftigen, maskulinen Beschützer)

Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, ob ich mich selbst liebe! Hassen tue ich mich aber auf keinen Fall! Ich akzeptiere mich weitestgehend so wie ich bin! Nur der Gedanke daran, wie schwer ich mir tue, eine Freundin zu finden, lässt mich etwas an mir zweifeln!

die Liebe wird jedes Mal anders ausgelöst. Meistens sind es Äußerlichkeiten, welche einen verliebt machen: ein bestimmtes Lächeln, ein aufmunternder oder verführerischer Blick, eine intelligente Bemerkung oder die herzige Zahnspalte zwischen den Zähnen,......Die verschiedensten und unglaublichsten Dinge können ein Auslöser des Verliebtseins sein. Irgendetwas gefällt einem ganz besonders.
Blöd, wenn man diese Besonderheiten nicht hat... Aber eigentlich kann ichs nicht glauben, irgendetwas hat bestimmt jeder an sich, das Liebe auslösen kann. Nur der eine vielleicht mehr wie der andere. Aber diese Erklärung stimmt glaub schon! --> Liebe auf den ersten Blick

Was löst Liebe aus ?
Ich würde sagen: am ehesten, wenn man sich selbst geliebt fühlt.
...Heißt grob gesagt: Sie muss spüren, dass ich sie lieben könnte, (darf es aber nicht wissen) und dann verliebt sie sich auch in mich?
--> Liebe, die durch einen längeren Kontakt entsteht

Also ist das einzige was ich machen kann, ihr evtl. zeigen, dass ich sie liebe?! Aber eigentlich lassen sich Gefühle halt ganz einfach nicht steuern...

@Zeili: Ich hoffe dein Date verlief positiv!

vlg, Markus
 
Kann man Liebe überhaupt erfahren, wenn man zwanghaft versucht, verliebt zu werden und Liebe zu finden? Ist da nicht "Liebe (und erst einmal Sympathie und gegenseitiges Verständnis) auf den ersten Blick" besser?
Wie stark darf man sich verbiegen, ohne dass man nicht mehr man selbst ist?

Ein schwieriges Thema...
 
Ich denke, direkt etwas unternehmen, damit sich eine Frau in dich verliebt, wird nicht funktionieren, diesem Irrtum unterliegt, wenn man es mal etwas gemein ausdrücken möchte, fast die gesamte Gesellschaft.

„Ich muss etwas besonderes tun, damit ich geliebt werde“.
„Ich muss etwas besonderes haben, damit ich geliebt werde“.
„Ich muss besonders gut aussehn, damit ich geliebt werde“.
„Ich muss besonderes klug oder berühmt sein, damit ich geliebt werde“.
Damit ziehst du m.E. jemanden an, der dich auf irgend eine Art braucht. Den Satz musst du jetzt nicht so sehen, den kannst du auch ablehnen. Den schreib ich nur mal so hin.

...oder auf andere Art auch üblich:
„Ich muss mich dem anderen unterwerfen, damit ich geliebt werde“.
„Ich muss den anderen beherrschen, damit ich geliebt werde“.
Das hat mit Liebe nicht viel zutun. Aber Menschen deuten es als das.

In meinen Augen geschieht Liebe durch Zufall. Allenfalls könnte das begünstigt werden, je weiter du im Inneren mit dir und deinem Körper ins Reine kommst/verbunden bist und nach außen hin weniger angstbehaftet erscheinst und offener auf die Außenwelt zugehst.

Ein liebenswerter Mensch ist einer, der dich an seinen Gefühlen teilhaben lässt, an allen. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen. Ein bisschen verwegen sein, ist in deinem Alter aber vermutlich auch notwendig, um erstmal auf dich aufmerksam zu machen. Ich hab es da leichter, ich trage ein Krokodilskostüm.

Heißt grob gesagt: Sie muss spüren, dass ich sie lieben könnte, (darf es aber nicht wissen) und dann verliebt sie sich auch in mich?
Das hast du, glaub ich, falsch verstanden. Jemand, der sich geliebt fühlt, dessen Augen leuchten, dessen Stimme ist sanft und dessen Gesichtszüge sind weich und entspannt. Man merkt, wenn du dich geliebt fühlst. Geliebt fühlen, kannst du dich aber auch allein. Jetzt wird’s verwirrend, stimmts?

Aber lange schwafel, wenig Sinn. Nimm doch einfach mal ihre Hand und halte sie ein bisschen. Oder streichel ihre Hand. Wenn sie dann nicht schon ihre Krücken unter den Arm klemmt und ausreist, ergibt sich für mich eigentlich alles von selbst. Und wenn nicht, dann ein andermal. Vielleicht einfach mal Zeit lassen.

Viele Grüße
Bernd
 
Werbung:
hallo markus,
also ich kann nur aus erfahrung sagen, es gibt die liebe auf den ersten blick genauso wie die auf den zweiten.
ich habe schon beides erlebt.
typ getroffen und nur noch von ihm gechwärmt, meine freundin sagte mir ich sei verliebt, was ich gar nicht glauben konnte, aber es war so.

in den anderen fällen - für dich evtl. interessanter - war es so, dass ich den mann schon kannte und mit ihm immer flirtete, mehr aus spass, doch irgendwann wurde daraus ernst und ich fühlte mich ihm immer mehr hingezogen.
das dauerte über ein halbes jahr, bis er alle mut zusammen nahm und mich küsste und wir so zusammen kamen.

auf deinen fall bezogen, fällt mir nur ein, dass sie sich an dich gewöhnen könnte und daraus liebe entsteht.

das braucht aber zeit und kann auch fehlschlagen, sprich sie verliebt sich nie in dich.
daher wäre es besser die sache abzuhaken und wieder frei zu sein für eine andere liebe.

lg binchen
 
Zurück
Oben