• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Materie?

Ich finde solche Fragen normal, wenn einen das Sein und dessen Struktur
und Gesetzmäßigkeiten interessieren. Die aktuell vorherrschende Religion
(der wissenschaftliche Materialismus) geht davon aus, dass alles Materie
ist. Gleichzeitig heißt es, Materie zeichne sich unter anderem durch das
Vorhandensein von Masse aus. Aber irgendwie bekomme ich ein seltsames Gefühl bei der Vorstellung, dass Gedanken, Geräusche und Farben eine Masse haben sollten. Entweder haben sie Masse und wir können sie nur bisher nicht nachweisen oder sie haben keine Masse und sind deshalb keine Materie (d.h. es gäbe Immaterielles) oder unser Bild von Materie ist falsch. Oder fällt Euch sonst noch etwas ein?

Das bist Du auf der rechten Spur... Nur musst Du Dich nicht beirren lassen... So ist doch ein jeglicher Gedanke besser, als der, der vom Katheder kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Im Ernst, Jakob... schau Dich einfach mal in Ruhe um... Lass die ganze Wirklichkeit vor Deinem inneren Auge vorüberziehen... Nichts davon ist Realität... Fast nichts... Voen wenigen Ausnahmen abgesehen, die uns noch so eben an die Materie binden... Fast alles nur Projektion, ein Gaugelspiel des Gehirns, dem großen Werzeug, evolutionär entstanden und entwickelt... Das ist jetzt das Programm... Eigentlich haben wir es doch ganz gut getroffen... Hat Gott natürlich auch ein Wörtschen mitgeredet... Oder wir kriegst Du einen zwärlffarbigen Qunenzirkel in Dein Augen-Ohr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das mache ich schon jetzt genau seit 50 Lenzen... Aber immer kommt die nächste Flut, und schon ist sie platt, die gnaze Pracht und Herrlichkeit, und man schaufelt dann erneut...
 
Zurück
Oben