• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Lyrik bzw. lyrisch?

AW: Was ist Lyrik bzw. lyrisch?

Hallo Anacan!

Weiter oben wurde schon auf die Herkunft des Wortes hingewiesen, nämlich auf die griechische Lyra, zu Deutsch: Leier.
Die Lyra war eine Art Harfe, die geschlagen oder gezupft wurde, sie sorgte für die Stimmung, der Spieler trug dazu seine Verse vor.

Meine persönliche Auffassung von: Was ist "lyrisch"?:

Wenn jemand in mir eine Saite berührt, quasi auf meiner inneren Harfe spielt, wenn Klang und Wort bedeutsam werden und größer erscheinen, als sie einzeln wären, das ist für mich lyrisch.
Die innige Verbindung von Text und Musik lässt Bilder frei werden, ebenso wie Bilder von Impressionisten Musik erklingen lassen können im Betrachter und auch Worte, in diesem Sinne ist das für mich ebenfalls lyrisch.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
Werbung:
AW: Was ist Lyrik bzw. lyrisch?

naja... schriftsteller ernähren sich durch lyrik:rollen:

aber ausdrücken kann man das doch lyrisch... ein subjektiven Ausdruck von gefühlen über Reproduktion:rollen:

die lyrik kann da sicher behilflich sein - aber willst du deine bücher essen oder es in der nacht beim vorlesen von gedichten belassen ...
 
AW: Was ist Lyrik bzw. lyrisch?

naja... schriftsteller ernähren sich durch lyrik:rollen:



Schön wär's; es hat einmal einer ausgerechnet, dass einzig und alleine Heinrich Heine auf dem Höhepunkt seines Schaffens auch von seiner Lyrik leben konnte, ansonsten ist es eher ein Geschäft, bei dem man zum Leben zu wenig und zum Sterben zuviel verdient.
 
AW: Was ist Lyrik bzw. lyrisch?

Schön wär's; es hat einmal einer ausgerechnet, dass einzig und alleine Heinrich Heine auf dem Höhepunkt seines Schaffens auch von seiner Lyrik leben konnte, ansonsten ist es eher ein Geschäft, bei dem man zum Leben zu wenig und zum Sterben zuviel verdient.

Hauptache, gewisse Verlage verdienen an der geistigen Leistung bestimmter Autoren...:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: Was ist Lyrik bzw. lyrisch?

Am meisten verdient der Zwischenhandel, Buchhändler und Grossisten; mindestens 30% des Buchpreises (oft noch mehr) ist Händlerrabatt. Ein Autor bekommt, wenn überhaupt, etwa 10% - ein paar große Namen ausgenommen. Der "Rest" verteilt sich auf Verlag, evtl. Übersetzer usw.
 
Zurück
Oben