• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Lyrik bzw. lyrisch?

anacan

New Member
Registriert
19. Februar 2011
Beiträge
5
Das ist eine Frage, die mich schon länger beschäftigt und die durch eine Facharbeit, die ich gott-sei-dank endlich hinter mir habe, zu einem ähnlichen Thema wieder aktuell für mich wurde.

Es gibt ja viele die sehen den Begriff der Lyrik nur als Oberbegriff für Gedichte und andere geschriebene Worte. Mich interessiert aber mehr die Lyrik hinter Bildern, insbesondere hinter denen von Expressionisten. Das schaffen eines lyrischen Raums durch Formen und Farben.

Aber ich würde auch gerne wissen, was Lyrik für euch ist. Was ihr als lyrisch erachtet.
:hase:
 
Werbung:
AW: Was ist Lyrik bzw. lyrisch?

Aber ich würde auch gerne wissen, was Lyrik für euch ist. Was ihr als lyrisch erachtet.[/COLOR][/FONT] :hase:
für mich bedeutet lyrik eine besondere form des ausdrucks in welcher die ästhetik und harmonie der wiedergabe wichtiger ist wie die exakte inhaltswiedergabe. so kann kann da ruhig mal auf etwas logik und realitätsgehalt verzichtet werden wenn dadurch die stimmung etwas betonter wird.

übertragen auf die bildliche wiedergabe ist somit für mich alles was als kunst bezeichnet wird mit lyrik gleichzusetzen. ein van gogh ist nun mal kein technischer zeichner.
 
AW: Was ist Lyrik bzw. lyrisch?

Kindern erkläre ich immer wieder, Gedichte sind Bilder, die mit Worten gemacht werden. Poesie ist für mich eine andere Form des Denkens und des Wortgebrauchs, assoziativ eher, nicht diskursiv.
Auch wenn zeitgenössische Lyriker das immer mehr in Frage stellen, halte ich dennoch den Gebrauch der Metapher für den wesentlichen Unterschied zur Prosa (obwohl es sicher auch lyrische Prosa gibt).
Ganz einfach erklärt ist die Metapher ein "Vergleich ohne wie" (z.B. im Gedicht der Ingeborg Bachmann "Gewitter der Rosen" - hier werden zwei Begriffe assoziativ verbunden, ohne das ein Vergleichswort dazugeschaltet wird - und so entsteht ein neues "Bild", das weitere Assoziationen auslösen kann.)
 
AW: Was ist Lyrik bzw. lyrisch?


Aber ich würde auch gerne wissen, was Lyrik für euch ist. Was ihr als lyrisch erachtet.
:hase:
Diese Frage habe ich mir eigentlich noch nie gestellt, da ich mit den Begriff ausschließlich ein Literaturgenre verbinde, dem ich eher fern stehe.
Auch die Frage "Was ist Kunst?" erschließt sich mir nicht wirklich, zumal mir stets allzu viele Leute belehrend erklären wollen, was ich darunter zu verstehen habe.
 
AW: Was ist Lyrik bzw. lyrisch?

Auf deise Frage geben 100 sog. Kunst-"Experten" mindestens ca. 200 verschiedene Antworten, wenn ich mich nicht verzählt habe ...:lachen::lachen::lachen: - was sehr gut sein kann, da ich kaum bis 3 zählen kann...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Was ist Lyrik bzw. lyrisch?


Aber ich würde auch gerne wissen, was Lyrik für euch ist. Was ihr als lyrisch erachtet.

Lyrik kommt von Lyra, einem antiken Saiteninstrument, und bezieht sich ursprünglich auf den Text, welcher zu der Musik der Lyra vorgetragen wurde.

Damit unterliegt die Lyrik, wie die Musik auch, einen bestimmten Rhythmus - Metrik genannt.

dann stellt sich nur wieder die frage, was Kunst ist

Kunst <=> künstlich
Natur <=> natürlich

Das ist wohl die einfachste Definition von Kunst, nämlich: Kunst ist alles über dem natürlichen Maß hinaus.
 
Werbung:
AW: Was ist Lyrik bzw. lyrisch?

Na bitte, damit ist schon mal eine von ca. 200 Definitionen formuliert ...:lachen::lachen::lachen:

Ja ja ~
und damit keine Missverständnisse aufkommen, sei mir noch ein Nachtrag erlaubt, welcher mir als Einwand (ich glaube vom Windreiter) gegen diese Definition erwidert wurde.

Ein künstliches Kniegelenk ist keine Kunst, weil es nicht über dem natürlichen Maß hinausgeht, denn ein natürliches (gesundes) Kniegelenk ist weitaus besser als jedes künstliche.
 
Zurück
Oben