• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

was ist Kommunikation? (Umfrage)

was ist Kommunikation?

  • sich mitteilen

    Stimmen: 4 57,1%
  • mit anderen in Verbindung treten

    Stimmen: 4 57,1%
  • sich austauschen

    Stimmen: 3 42,9%
  • sich durchsetzen

    Stimmen: 0 0,0%
  • andere mit Wissen belehren

    Stimmen: 1 14,3%
  • sich gut fühlen andere besiegt zu haben mit Worten

    Stimmen: 0 0,0%
  • bessere Argumente haben als andere

    Stimmen: 0 0,0%
  • Überheblichkeit

    Stimmen: 0 0,0%
  • über andere tratschen

    Stimmen: 1 14,3%
  • etwas ganz anderes:....

    Stimmen: 4 57,1%

  • Umfrageteilnehmer
    7
Werbung:
AW: was ist Kommunikation? (Umfrage)

Alles und nichts - man kann nicht nicht kommunizieren!!! ;-)​
 
AW: was ist Kommunikation? (Umfrage)

mich würden Eure Antworten und Gedanken interessieren.
kann man Kommunikation lernen?

Lieber Muckel,

Was Kommunikation in erster Linie bedeutet, hast Du bereits erfahren. Allerdings hat sich niemand bemüht, Dir eine Antwort auf Deine Frage zu geben, was eben auch nicht ganz leicht ist.

So wie man Vieles bis zu einem gewissen Grad erlernen kann, so ist es auch mit der Kommunikation. Es setzt natürlich den guten Willen voraus.

Wenn allerdings jemand schüchtern ist, wird er sich schwer tun. Ich kann auch nur dann Freundschaften schließen, wenn ich auch kommunikativ bin.
Bin ich es nicht, wird man mir vielleicht nicht böse sein, aber man wird sich wieder angenehmeren Dingen zuwenden.

Die Fähigkeit zu kommunizieren, ist eine sehr wichtige im Leben eines jeden Menschen.

Jolanda hat recht, wenn sie meint, man könne nicht nicht kommunizieren. Nur gibt es auch Unterschiede zwischen Kommunikation und Kommunikation. Wenn es mir gelingt, gut zu kommunizieren, indem ich auf die Menschen zugehe, werde ich im Leben auch mehr Erfolg und Befriedigung haben. Ein Lehrer z.B., der diese Fähigkeit nicht hat, wird sich als Pädagoge trotz bester pädagogischer Ausbildung mit seinen Schülern schwer tun. Auch ein Manager muss unbedingt diese Eigenschaft beherrschen. Eine Verkäuferin wird wenig oder nichts verkaufen, wenn der Kunde diese Bereitschaft nicht spüren kann.

Kommunikation hat auch etwas mit natürlicher Freundlichkeit (keine Schmeicheleien) zu tun. Wenn ich ein guter Zuhörer bin (das kann man sich anerziehen) und auf die Wünsche, Sorgen und Nöte des anderen eingehe, werde ich ein freudiges Gegenüber erleben. Das wieder wirkt sich auch positiv auf mich aus.

Kommunikation bedeutet auch die Bereitschaft, eine Beziehung aufzubauen.

Das nur kurz aus dem Stegreif. Natürlich bedeutet Komunikation noch viel mehr.

Mit lieben Grüßen

suche :reden:
 
AW: was ist Kommunikation? (Umfrage)

Hallo
danke für Eure Antworten.
für mich ist es ein großer Unterschied ob ich berufsmäßig kommuniziere oder privat, mit Fremden oder mit Vertrauten. Obwohl... manchmal macht es einen Riesenspaß mit Fremden zu kommunizieren... man hat das Gefühl: da kommt etwas zu mir rüber, es ist ein Glücksgefühl irgendwie. Es gibt aber auch Kommunikation die nicht so angenehm ist und man macht sie trotzdem. Als unangenehm finde ich es wenn mich jemand "zuschwallt", überheblich ist, mich belehren will. Soetwas kann passieren wenn man ein "zu guter" Zuhörer ist. Wenn es ausgeglichen ist, mein Gegenüber mir auch zuhört, ist es nicht unangenehm. Ich denke mal daß Kommunikation auch etwas mit dem Aussehen zu tun hat, mit der Art die man hat. Wenn jemand häßlich ist, faule Zähne hat und unangenehm riecht, wer will mit so jemanden kommunizieren? Anders wenn jemand freundlich ist, nicht schlecht aussieht, gut riecht und eine positive Ausstrahlung hat- mit so jemanden will doch fast jeder gerne in Kontakt treten. Und dann strengt man sich u.U. auch etwas an, daß es gelingt. Denn Kommunikation hat m.M. auch etwas mit dem Willen zu tun. Will ich, "lohnt" es sich für mich überhaupt, oder laß ich es bleiben. Und gerade da kann man sich sehr täuschen. Geht man total aufgebrezelt und selbstbewußt in ein Geschäft ist es sehr wahrscheinlich daß man angesprochen wird mit dem Ziel etwas zu verkaufen. Und jemand der aussieht wie ein Stadtstreicher wird es schwerer haben einen Verkäufer sofort für sich zu gewinnen- weil man vermutet er hat kein Geld in der Tasche und will sich nur aufwärmen (was natürlich nicht stimmen muß). Beispiel. Oder eine alte Oma in der Nachbarschaft die nur immer rumjammert wie schlecht es ihr geht und wenn man sie mal anspricht man auch noch ihre ganzen Einkaufstüten schleppen muß. Das ist wenn man selber den Kopf voll hat im Moment mit anderen Dingen unangenhem und man macht vielleicht lieber einen Bogen darum. Wäre sie etwas freundlicher und würd auch mal fragen wie es einem selber geht und einem eine Kleinigkeit schenken nach dem Schleppen, wäre es etwas ganz anderes. Wo man auch Kommunikation lernen kann ist am Telefon, wer berufsmäßig z.B. mal in einem Call- Center gearbeitet hat hat eine ganze Menge über Menschen gelernt, gelernt auf sie einzugehen. Und wenn man dann später selber mal in einem anruft weiß man daß dort auch Menschen sitzen und keine Maschinen und geht dann auch etwas auf sie ein- und schwupps macht ihnen die Arbeit auch Freude. Man kann wenn man kommunizieren kann schneller zum Ziel kommen, ich glaube ein Schuß Humor dabei wenn man zufällig gut drauf ist und dann geht es noch schneller und macht allen Freude.
sind jetzt mal ein paar Gedanken von mir kreuz und quer dazu
Viel Spaß Euch beim Kommunizieren;)
Gruß Muckel
 
meine antwort: etwas anderes

für mich ist kommunikation die vereinigung mit meinem gegenüber mithilfe des wortes.

es gilt, auf die gleiche schwingungsebene zu gelangen, um sich vollkommen mitteilen und verstehen zu können.
in jedem fall der kommunikation strebe ich dieses ideal an.....es gelingt weit öfter als mensch annehmen könnte - jedoch nicht immer.
voraussetzung dafür ist, dass sich beide teile dieser vereinigung hingeben.

wenn der eine teil dabei vorbehalte hat, oder eine bereits vorgefasste meinung/oder ein ziel, dann geht es meistens nicht mehr.

im örtlichen fall zwischen einem bestimmten user und mir geht es z.b. deshalb nicht, weil dieser nur manipulierend tätig ist. er kann sich leider absolut nicht auf das gegenüber einlassen....zu sehr ist seine einseitige verblendung.

da kann frau nichts machen.....erzwingen lässt sich nichts.
 
AW: was ist Kommunikation? (Umfrage)

erzwingen läßt sich nichts, das stimmt.

wenn es nicht paßt ist es besser jeder geht seine Wege. in einem Forum hat man selbstverständlich die Freiheit, im Berufsleben ist es leider nicht so.
 
AW: was ist Kommunikation? (Umfrage)

mich würden Eure Antworten und Gedanken interessieren.
kann man Kommunikation lernen?
Da verbale Kommunikation eine - vermnutlich nur ihm arteigene - ist, kann der Mensch diese wie andere menschliche Fähigkeiten lernen -der eine besser, der andere schlechter.
Ich erlaube mir, Muckel auf zwei kleine Mängel hinzuweisen, in der Hoffnung, daß Du diesen Hinweis nicht verübelst: Du hast mehrere Antwortvorgaben gemacht, die natürlich niemand ankreuzen wird. -
Zwar wird das auch im Journalismus ständig falsch gesagt; aber man kann sich nicht austauschen, sondern höchsten seine Meinungen. Würden wir beide uns z.B. austauschen, dann wärest Du ich und ich wäre Du. Na und? Dann bliebe alles beim Alten.
Freundlichen Gruß
Ziesemann
 
Werbung:
AW: was ist Kommunikation? (Umfrage)

danke Ziesemann für den Hinweis. Nein ich meinte Meinungen austauschen, nichts anderes. Soll jeder bleiben wer er ist.
 
Zurück
Oben