• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gefahr und Hoffnung durch Neuro-Kommunikation und Bewusstseinskontrollverfahren

Bernies Sage

Well-Known Member
Registriert
31. Oktober 2011
Beiträge
22.444
DAS Zukunftsthema: Gefahr und Hoffnung durch Neuro-Kommunikation und neue Bewusstseinskontrollverfahren.

Maschinensteuerung über Gedankenkontrolle ist bereits heute möglich!​

Die Schlüsselfrage, die alle angeht:

Ist Freiheit des Denkens in Gefahr, wenn heute schon Maschinen lernen Gedanken zu lesen?

Wen es interessiert, der sollte dies unbedingt anschauen:

https://www.welt.de/mediathek/dokum...-die-Zukunft-Maschinen-zum-Gedankenlesen.html
 
Werbung:
Ich persönklich glaube, dass die Gefahren ungleich größer sind, als die Chancen, die vielelicht am Rande noch damit verbunden wären.. Denn wer immer die Chance erhhält, solche Techniken zu missbrauchen, wird auch Gebrauch davon machen...
 
Solange wir so denken wie Eule, Anideos und deren ältere Damen-Groopy-Mannschaft, also so wie die Mehrheit der Elite, solange wird uns nichts geschehen. Solange sehe ich keine Gefahr für die Denkfreiheit oder die Auslesbarkeit von Gedanken. Ich denke, wir können eben dieser geistigen Elite vertrauen, die Denkfreiheit für uns zu verwalten und zu wahren. Solange wir vegan essen, Feinstaub, Atom, Kohle und Trump hassen, RT als Feindsender verstehen und die Elftseptmberer für Spinner halten. Fühlen wir uns bei Klaus Gniffke geborgen und sicher...in unserer nassen, warmen Windel. Arbeiten und Beten...zum IPCC, wie Oma zum INRI.

Die werden das schon gut meinen.
 
Solange wir so denken wie Eule, Anideos und deren ältere Damen-Groopy-Mannschaft, also so wie die Mehrheit der Elite, solange wird uns nichts geschehen.
Ja, ja, Bernd, klingt ja echt beruhigend, vielen Dank dafür, tatsächlich verspüre ich seltsamerweise kein "Hüstel" dabei!

Solange wir alle so zu denken vermögen wie Du über < Eule, Anideos und deren ältere Damen-Groopy-Mannschaft in der Gleichschaltung zur Elite Europas zugehörig > zu denken vermagst, bleibt also hoffentlich alles so wie es ist!

Dies bedeutet aber auch, dass es dabei gerade vorrangig auf Dein ganz persönliches Denken ankommen würde.
Ich hoffe Du wärst Dir bei Eintritt des Ernstfalles dieser Verantwortung bewusst!

Belassen wir es dabei und hoffen erwartungsfroh auf die vielen kreativ ganz neu entstehbaren "Very-good-mind-controll-view'tscher companies", die alle miteinander in Zukunft im Ernstfall des Denkens nichts miteinander zu tun haben werden wollen, aber zusammen sicher eine tolle Truppe abgeben werden, ganz ohne zu grollen.

Über das "klassische Mind-Controll und die Entwicklung fortgeschrittener Techniken" habe ich gerade versucht mir den folgenden Link ohne jedes Ansinnen einer Gedankenschadenfreude zu Gemüte zu führen:

https://www.schein-schizo.de/klassisches-mind-control/
 
Aber wie lange noch? Alles was "frei" ist, das vermag schon heute abgefangen, umgeleitet, umgedeutet und durch Dritte an den Treffpunkten "kassiert" werden.
Selbst hier im Forum darf man nicht mehr ungestraft seine Gedanken äußern!
Weil ich es leid bin, permanent als fremdenfeindlicher Rassist diffamiert
zu werden, halte ich mich nun aus politischen Dingen raus.

Allah sei Dank* wurde ich von der lieben Eule noch nie gesperrt.

* Ich bin kein Moslem!
Schreibe nur wegen der politischen Korrektheit, anstatt "Gott sei Dank" auch oft auch "Allah sei Dank!"

LG
 
@denkmal: Mit der korrekten Deutung Deiner Formulierungen habe ich keine Probleme und bin als Akademiker ohnehin kulturell weltoffen.
Selbst hier im Forum darf man nicht mehr ungestraft seine Gedanken äußern!
Aber, aber, lieber Denkmal, wenn nicht hier wo dann? :rolleyes:
Schreibe wegen der politischen Korrektheit, anstatt "Gott sei Dank" auch oft "Allah sei Dank!"
Wenn meine Frau beim Autofahren "überkorrekt" sein will, dann passiert es ihr auch oft, dass sie rechts blinkt, wenn sie eigentlich links abbiegen will. :D
 
@denkmal: Mit der korrekten Deutung Deiner Formulierungen habe ich keine Probleme und bin als Akademiker ohnehin kulturell weltoffen.
Hallo Bernie, auch ich hatte mit deinen abstrusen Formulierungen noch nie ein Problem. o_O
Aber, aber, lieber Denkmal, wenn nicht hier wo dann? :rolleyes:
Frau Eule ist sehr tolerant, :nudelwalk daher habe ich Sie auch extra erwähnt.
Wie fast Alle hier wissen müssten, bin ich ab und an, ein bisschen satirisch.
Daher trete ich „besonders bei denjenigen die mich mit Argusaugen beobachten“ :eek: oft ins Fettnäpfchen. :(

Wenn meine Frau beim Autofahren "überkorrekt" sein will, dann passiert es ihr auch oft, dass sie rechts blinkt, wenn sie eigentlich links abbiegen will. :D
Hält deine Frau zumindest die Vorschrift „Rechts vor Links“ ein?
Hardcore Linke, machen alles was von rechts kommt, stets platt! :rolleyes:

LG
 
Werbung:
Habe mir hier erlaubt zum Thema Bewusstsein und Bewusstseinskontrolle an ein Thema mit altüberlieferten Wahrnehmungsmythen anzuknüpfen, welche weltanschauliche Sichtweisen einer universalen Ur-Ökonomie (in der Mystik eines Ökonomismus) neuartig und zeitgemäß in unsere Alltagssprache zu übersetzen und zu integrieren vermögen könnten, den neusten Erkenntnissen einer zunehmend unbeachteten Grundlagenforschung Rechnung tragen dürfend.

Hierzu ein altüberlieferter Ansatz in der Mystik eines Ökonomismus der mich besonders beeindruckt hat:

"Der Mensch muss in der Materie das werden, was er im Geiste darstellt". siehe auch hier:
https://www.denkforum.at/threads/zum-aktuellen-stand-der-robotik.17136/page-3

Dabei stellt sich tatsächlich die von Wortjan zu Recht aufgeworfene Frage, wohin man mit seiner Meinung heute noch "flüchten" kann, ohne gleich zurückgeschlagen zu werden, wobei vielfach das sich im Grundsatz bewährt habende Subsidiaritätsprinzip als universales Logos-Prinzip in der Alltagspraxis nicht konsequent genug im Hinblick von Entscheidungsverlagerungen zum gesetzlich vorbestimmten Einsatz kommt.

Diese Frage ist zunehmend auch von praktischer Bedeutsamkeit für viele betroffene Menschen mit abweichender Meinung zum Mainstream, die ihre Freiheitsrechte "von oben herab" immer mehr eingeschränkt sehen.
Bernies Sage zitiert Theodor W. Adorno: "Die Neigung zum Okkultismus ist ein Symptom der Rückbildung des Bewusstseins"

https://www.tagesspiegel.de/wissen/...-adornos-selten-zitierter-texte/24992924.html
Heute gar nicht mal so schlecht. Den ganzen Sonntag lang, bis gerade eben, fragte ich mich, ob wohl ich keine Chance habe, null Möglichkeiten: Wohin könnte ich denn noch flüchten? Nach "vorn" geht nicht, da werde ich zurück geschlagen.... und "Mist" akzeptieren, außer den der Tiere, ist nicht meine Natur...
Ja, bevor man zu einer individuellen Bewusstseinserweiterung ansetzt, sollte man akzeptieren, dass man in einem (scheinbaren) Niemandsland auch dringend neue verlässliche Verankerungspunkte setzen muss, wenn man sich nicht in neuartigen Strukturen mit deren zunehmend undurchschaubaren und selbstwidersprüchlichen Mustern verheddern möchte.

Fakt ist immer noch: Die volkswirtschaftliche Sozialforschung arbeitet mit total veralteten Angebots- und Nachfragemodellen, die sich rein betriebswirtschaftlich erklären und rechnen lassen müssen, wodurch jede verlässliche Zukunftsplanung auf der Strecke bleibt, bei den großen Investoren genauso wie bei den kleinen Investitionen.

Zitat Theodor W. Adorno:
"Keine Verbesserung ist zu klein oder geringfügig, als dass man sie nicht durchführen sollte."
Also, wo sollte 'man' anfangen, wenn man etwas ändern möchte ? :)

Die aktuelle "Pflege der kleinen Mundwerkshaltung" - als Schweigen der Belämmerten - scheint im politischen RNA-Corona-Virenmodus jedenfalls in Deutschland noch großartig diszipliniert zu funktionieren!

Immer mehr Menschen erklären sich freiwillig als Gedankenversuchskaninchen einer Corona-App bereit, in einem Bewusstseinskontrollverfahren einer übergeordneten Auswertung mitzumachen, um den China-Virus durch persönliche Aufopferung wirksam bekämpfen zu helfen...

Muss der verantwortungsbewusste Mensch in seiner Materie etwa erst noch ein Schnüffelhund für politisierende Corona-Viren werden? .....:rolleyes:
 
Zurück
Oben