• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist der MENSCH angesichts des LHC?

AW: Was ist der MENSCH angesichts des LHC?

Kann man über Erfolg sprechen, angesichts der Tatsache, dass der CERN schon einige Tage später den Teilchenbeschleuniger außer Betrieb setzen musste?

Zwar wurde nach wenigen Tagen der LHC wieder als funktionsfähig erklärt, dann fand aber eine erneute, noch größere Panne statt - seit Freitag ist der Teilchenbeschleuniger wieder ausser Betrieb.

Für die Reparaturen sind nun mindestens zwei Monate nötig. Man sollte auch vermerken, dass Pannen am Kühlsystem eines solchen Giganten, nicht ungefährlich sind.

Was war nun geschehen? Starkstrom hatte die Verbindung zwischen zwei Magneten durchgeschmort - das verwendete Kühlmittel Helium ist dabei entwichen.

Walle! walle
Manche Strecke,
daß, zum Zwecke,
Teilchen fließen
und mit reichem, vollem Schwalle
Glorreich sich auf uns ergießen.


Nun, das wollen wir nicht hoffen...


Der ist sowas von Doll und munter, schmunzel, schmunzel ...:lachen:

Horst
 
Werbung:
AW: Was ist der MENSCH angesichts des LHC?

Walle! walle
Manche Strecke,
daß, zum Zwecke,
Teilchen fließen
und mit reichem, vollem Schwalle
Glorreich sich auf uns ergießen.

Muss ich mir auch unbedingt notieren, Miriam,
gehört in die Weltliteratur der Lyrik. :lachen:
 
AW: Was ist der MENSCH angesichts des LHC?

Walle! walle
Manche Strecke,
daß, zum Zwecke,
Teilchen fließen
und mit reichem, vollem Schwalle
Glorreich sich auf uns ergießen.

Muss ich mir auch unbedingt notieren, Miriam,
gehört in die Weltliteratur der Lyrik. :lachen:

Lieber Reinhard, ich gehe nun das Risiko ein - bei dir, aber natürlich bei jedem der meine obigen Verse gelesen hat - und Frage, ob Ihr die Quelle oder den Ursprung meiner Parodie erkannt habt?
 
AW: Was ist der MENSCH angesichts des LHC?

Kann man über Erfolg sprechen, angesichts der Tatsache, dass der CERN schon einige Tage später den Teilchenbeschleuniger außer Betrieb setzen musste?

Zwar wurde nach wenigen Tagen der LHC wieder als funktionsfähig erklärt, dann fand aber eine erneute, noch größere Panne statt - seit Freitag ist der Teilchenbeschleuniger wieder ausser Betrieb.

Für die Reparaturen sind nun mindestens zwei Monate nötig. Man sollte auch vermerken, dass Pannen am Kühlsystem eines solchen Giganten, nicht ungefährlich sind.

Was war nun geschehen? Starkstrom hatte die Verbindung zwischen zwei Magneten durchgeschmort - das verwendete Kühlmittel Helium ist dabei entwichen.

Walle! walle
Manche Strecke,
daß, zum Zwecke,
Teilchen fließen
und mit reichem, vollem Schwalle
Glorreich sich auf uns ergießen.


Nun, das wollen wir nicht hoffen...

Hi Miriam,

nun, der gute "Zauberlehrling" von Goethe .... eines meiner Lieblingsgedichte.

Nur liebe Miriam, die Verbreitung der Nachricht, dass dies gefährlich sein könnte, stimmt allerdings nicht. Das ist wieder einmal mehr Medientrommelei als Wahrheit.

Teilchenforschung liebe Miriam ist Grundlagenforschung.
Und die ist heutzutage wichtiger denn je.

lb Gr sartchi
 
AW: Was ist der MENSCH angesichts des LHC?

Der Mensch, also ich, stehe in der Mitte dieses Wunders und werde mir bewusst und immer bewusster. In jedem Augenblick. Mehr und mehr bewusst.
...
Jetzt komm ich zu dem Punkt, da wo ich bei Deiner Theorie etwas vermisse und drück es aus, so wie ich's fühl.

Ich bin im Innen und schau nach Aussen und erfahre mich, in einer Zwei_Einheit, mit einem transzendenten Sinn als Drittes.

Ich kann Denken. Also Denke ich die Welt da draussen und erforsche sie.
...

Sind diese zwei Ebenen, vor dem Spiegel (Aussen) und dahinter (Innen) und sind sie dann vereinigt und in einem Gleichgewicht (wie Du es sagst), auf allen Ebenen präsent.
Das macht mich erst erfahren, als ein Ganzes, zu Erleben.
Narzismus fällt dann weg.

Das möchte ich ergänzend sagen und das ist von mir persönlich, meine Ansicht, aus tiefster Überzeugung.

Ich vermisse bei Deiner Mensch_Werttafel die Qualität der Liebe.

Hallo Horst,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! :geschenk::blume2:

Statt von "Innen" und "Aussen" des EINEN, ist es meiner Einsicht nach hilfreicher in das "Netzwerk Natur" und das "Netzwerk Mensch" zu unterscheiden. Sowohl die "Naturheit" wie auch die "Menschheit" hat ihr "Innen" wie auch ihr "Aussen". Bei der Reflexion ist dann diese grundgelegte Differenzierung eine ganz wesentliche Hilfe, um als "Mitte dieses Wunders" (wie Du es ja so treffend benennst) die komplexen Zusammenhänge klarer zu sehen und das kosmische Wechselspiel ganzheitlicher verstehen zu lernen.
Mit anderen Worten: Das eigentlich unfassbar göttliche Wechselspiel zwischen "Innen" und "Aussen", das uns beim Reflektieren mittels der herkömmlichen Denkweise (der kritischen Aufklärung) nur vage bewusst wird, werden wir erst in seiner ganzen kosmischen Dimensionalität vernünftig erfassen können, wenn wir mittels der neuen Denkweise (der konstruktiven Aufklärung) vom menschlichen Individuum ausgehend endlich damit anfangen, die lebendige Vereinigung von "Netzwerk Natur" und "Netzwerk Mensch" systematisch zu erforschen. Für mich persönlich ist von daher der LHC ein absurdes technisches Relikt einer eigentlich überkommenen Denkweise, über die unsere Kindeskinder wohl nur mehr verständnislos den Kopf schütteln werden - :mad:
... vorausgesetzt es gibt dann überhaupt noch Menschen?! :saugen:

DU:
"Ich vermisse bei Deiner Mensch_Werttafel die Qualität der Liebe."

ICH:
Ganz einfach, weil die "Kategorientafel des Gemüts" nur den "psychischen Bereich" erfasst.
Der "physiologische Bereich" und "psychische Bereich" des Menschen gehören zum "Netzwerk Natur".
Der "logische Bereich" und der "pneumatische Bereich" dagegen gehören zum "Netzwerk Mensch".

Da für mich LIEBE nicht nur ein gigantisches Gefühl ist (im Vergleich zum Gefühl von "Verliebtheit", das letzten Endes nur eine äusserst lebendige Synthese aus verschiedenen Glücksempfindungen ist - anscheinend verlieben sich ja sogar Schwäne :kuss5:) gehört LIEBE für mich nicht zur "Naturheit" sondern zur "Menschheit" und hier eindeutig in den "pneumatischen Bereich". Wie bereits andersweitig geschrieben:
LIEBE ist die Weisheit der Vernunft!
Darum wäre LIEBE in einer Kategorientafel des Gemüts fehl am Platz!

Gruss Franz
 
AW: Was ist der MENSCH angesichts des LHC?

Lieber Reinhard, ich gehe nun das Risiko ein - bei dir, aber natürlich bei jedem der meine obigen Verse gelesen hat - und Frage, ob Ihr die Quelle oder den Ursprung meiner Parodie erkannt habt?

Klar hab' ich den erkannt, Miriam!

Auch gleich noch mal nachgeschlagen.
Erst unter Schiller - auweia!
(Das darf einem VersSammler doch nicht passieren!)

Aber bei Schiller fand ich wieder etwas Wunderschönes -
irgendwann für -> "Körper, Geist und Seele".

Einen guten Sonntagabend
wünscht
Reinhard70
 
AW: Was ist der MENSCH angesichts des LHC?

Hallo Horst,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! :geschenk::blume2:

Statt von "Innen" und "Aussen" des EINEN, ist es meiner Einsicht nach hilfreicher in das "Netzwerk Natur" und das "Netzwerk Mensch" zu unterscheiden. Sowohl die "Naturheit" wie auch die "Menschheit" hat ihr "Innen" wie auch ihr "Aussen". Bei der Reflexion ist dann diese grundgelegte Differenzierung eine ganz wesentliche Hilfe, um als "Mitte dieses Wunders" (wie Du es ja so treffend benennst) die komplexen Zusammenhänge klarer zu sehen und das kosmische Wechselspiel ganzheitlicher verstehen zu lernen.
Mit anderen Worten: Das eigentlich unfassbar göttliche Wechselspiel zwischen "Innen" und "Aussen", das uns beim Reflektieren mittels der herkömmlichen Denkweise (der kritischen Aufklärung) nur vage bewusst wird, werden wir erst in seiner ganzen kosmischen Dimensionalität vernünftig erfassen können, wenn wir mittels der neuen Denkweise (der konstruktiven Aufklärung) vom menschlichen Individuum ausgehend endlich damit anfangen, die lebendige Vereinigung von "Netzwerk Natur" und "Netzwerk Mensch" systematisch zu erforschen. Für mich persönlich ist von daher der LHC ein absurdes technisches Relikt einer eigentlich überkommenen Denkweise, über die unsere Kindeskinder wohl nur mehr verständnislos den Kopf schütteln werden - :mad:
... vorausgesetzt es gibt dann überhaupt noch Menschen?! :saugen:

DU:
"Ich vermisse bei Deiner Mensch_Werttafel die Qualität der Liebe."

ICH:
Ganz einfach, weil die "Kategorientafel des Gemüts" nur den "psychischen Bereich" erfasst.
Der "physiologische Bereich" und "psychische Bereich" des Menschen gehören zum "Netzwerk Natur".
Der "logische Bereich" und der "pneumatische Bereich" dagegen gehören zum "Netzwerk Mensch".

Da für mich LIEBE nicht nur ein gigantisches Gefühl ist (im Vergleich zum Gefühl von "Verliebtheit", das letzten Endes nur eine äusserst lebendige Synthese aus verschiedenen Glücksempfindungen ist - anscheinend verlieben sich ja sogar Schwäne :kuss5:) gehört LIEBE für mich nicht zur "Naturheit" sondern zur "Menschheit" und hier eindeutig in den "pneumatischen Bereich". Wie bereits andersweitig geschrieben:
LIEBE ist die Weisheit der Vernunft!
Darum wäre LIEBE in einer Kategorientafel des Gemüts fehl am Platz!

Gruss Franz

Ach jetzt verstehe ich wie Du das siehst und kann Dir nicht nur Folgen sondern auch voll Bestätigen. Mit einer sturen Ausnahme.
Und das ist das LIGO_Interferometer (im Weltalls, schwebt es noch nicht wo es aber hingehörte), sowie da LHC da auch.
Bitte hab Vertrauen zu einer Menschheit, die kosmisch gesehen durchaus in den Kinderschuhen stecken mag und ist, ganz offensichtlich.
Doch wirkt mMn. das göttliche Prinzip des Lebens selbst, in der Menschheit unsichtbar und positiv.
Licht und Schatten steht sich gegenüber 1 zu 1.
Wer immer siegt, das ist das Licht, das da ist immer und soooo selbstverständlich!
Wer könnte mir sagen, was die Konsequenzen sind, die die Vernetzung der einzelnen Menschen, mit den künstlich nachgebauten Gehirnen, so für Folgen hat?
Gewiss ganz Positive, darauf vertraue ich!


Horst Gutekunst :trommel:
 
AW: Was ist der MENSCH angesichts des LHC?

Die Simulation des Urknalls... hmmm. Wer hatte den ersten Knall, wer den größeren? Vielleicht soll die Erde ja, einer intergalaktischen Umgehungsstrasse wegen, abgerissen werden... und in CERN arbeitet das Abrisskommando... gut getarnt, versteht sich. :alien:

Aber gut ist doch, dass es Grundlagenforschung ist... wäre es nur Forschung hätte ich mir schon Sorgen gemacht. Gut ist dabei auch, dass nichts zerstört wird. Gut... zertrümmert schon... es ist aber so winzig... dass es nach erfolgreicher Arbeit die Hirne sämtlicher Forscher ausfüllen kann... so winzig ist das. :rolleyes:
 
AW: Welche veränderten Sichtweisen vermutest du?

Mit Interesse habe ich deine Kategorientafel studiert. Deine Vermutung, dass das Gehirn das Organ des von dir behaupteten " körperlichen Ganzheitssinnes" sein könnte, ist auch mir naheliegend. Bisher aber ist es nicht gelungen, die Vorgänge im Gehirn so zu beobachten, damit das 'was-da-geschieht' beschreibbar wäre.

Doch einmal davon abgesehen, dass ich nicht davon ausgehe, dass wir in allernächster Zeit hier einen Schritt weiterkommen, interessieren mich deine Ideen zu den möglicherweise sich verändernden Sichtweisen unter dem Aspekt 'körperlicher Ganzheitssinn'.

manni


Hallo Manni,

meine Annahme hinsichtlich eines "körperlichen Ganzheitssinnes" hat mich in der weiteren Nachforschung inzwischen zum SNS (Spiegelneuronensystem) geführt. Es wird sich also wohl bald herausstellen, ob es sich beim SNS nicht um den von mir angenommenen bisher unentdeckten "körperlichen Integritätssinn" handelt. Wenn ja, dann muss das SNS in Zukunft als neu entdeckter Körpersinn definiert und zugeordnet werden. (Vgl. dazu beispielsweise einen der inzwischen so vielen Artikel im Internet zum SNS)
Wenn sich also meine Vermutung als schlüssig erweisen sollte, dann hätte meine neue Theorie von der Psyche (des Menschen) damit auch ihren ersten naturwissenschaftlichen Beweis erhalten ... wäre also in der Tat für meine Kategorientafel des Gemüts in gewisser Weise ein "Abschlussstein" und für das Denkgebäude einer konstruktiven Aufklärung wird damit wieder ein kleiner aber durchaus wichtiger "Baustein" gesetzt.
:sekt:

Gruss Franz
 
Werbung:
AW: Welche veränderten Sichtweisen vermutest du?

Hallo Manni,

meine Annahme hinsichtlich eines "körperlichen Ganzheitssinnes" hat mich in der weiteren Nachforschung inzwischen zum SNS (Spiegelneuronensystem) geführt. Es wird sich also wohl bald herausstellen, ob es sich beim SNS nicht um den von mir angenommenen bisher unentdeckten "körperlichen Integritätssinn" handelt. Wenn ja, dann muss das SNS in Zukunft als neu entdeckter Körpersinn definiert und zugeordnet werden. (Vgl. dazu beispielsweise einen der inzwischen so vielen Artikel im Internet zum SNS)
Wenn sich also meine Vermutung als schlüssig erweisen sollte, dann hätte meine neue Theorie von der Psyche (des Menschen) damit auch ihren ersten naturwissenschaftlichen Beweis erhalten ... wäre also in der Tat für meine Kategorientafel des Gemüts in gewisser Weise ein "Abschlussstein" und für das Denkgebäude einer konstruktiven Aufklärung wird damit wieder ein kleiner aber durchaus wichtiger "Baustein" gesetzt.
:sekt:

Gruss Franz
:fahren:


Und da bin ich mir ganz sicher, dass es so sein wird. Hoffnung ist Leben!

Horst Gutekunst :lachen: :trommel:
 
Zurück
Oben