1. Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was Facebook so alles aufzeichnet...

Dieses Thema im Forum "Computer und Internet" wurde erstellt von Walter, 15. Juni 2018.

  1. Walter

    Walter Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.262
    Werbung:


    Facebook hat jetzt in einem umfangreichen Dokument dem US-Senat offen gelegt, welche Daten das Unternehmen von seinen Nutzern aufzeichnet. Nachdem ich das Lesen niemandem zumuten möchte hier eine kurze Zusammenfassung:

    https://www.computerbase.de/2018-06/us-kongress-facebook-umfang-daten-tracking/
    • Alle Mausbewegungen
    • Infos zum Browserfenster
    • Daten zu Plugins/Addons/Betriebssystem/Apps
    • Akkustand
    • WLAN, Bloototh, Funkzellen, GPS-Position
    • Kontakte, Fotos
    • Anrufdaten, SMS-Verläufe

    Noch abgestritten wird, dass man die in Handys verbauten Mikrofone anzapft, um "Gespräche der Besitzer mitzuhören. Ein entsprechendes Patent hat das Unternehmen aber bereits angemeldet".

    "Darüber hinaus fanden US-Senatoren Hinweise auf eine geplante Eye-Tracking-Technologie, mit der es möglich wäre, zu beobachten, welche auf dem Bildschirm angezeigten Inhalte den Nutzer besonders interessieren."

    Wer sich dabei nicht wohl fühlt, sollte nicht meckern sondern handeln.
     
  2. Anideos

    Anideos Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2014
    Beiträge:
    10.846
    Ich bin zwar nicht im FB, aber ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob doch nicht einiges von mir dort von anderen veröffentlicht wurde. Wenn FB schon all diese Möglichkeiten hat und nutzt, dann kennt man schon die Antwort auch auf diese Frage: Eine ähnliche Befragung bei Betriebssystementwicklern, ob für Smartphones, Tablets, Laptops oder PC´s würde weit Verheerenderes ans Tageslicht bringen. Wir sind Gefangene dieser Technologien und können nur hoffen, dass wir nicht bald ihr Werkzeug werden.
     
    FreniIshtar und KANTIG gefällt das.
  3. KANTIG

    KANTIG Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2017
    Beiträge:
    7.601
    Ich sehe den altbekannten Teufelskreis: Die Freiheit der Wissenschaft und Forschung ist für diese "Forscher, Entwickler" grenzenlos.
     
    FreniIshtar gefällt das.
  4. Belair57

    Belair57 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    5.220
    Ort:
    Niederösterreich
    und auch auf die Bildschirmauflösung, nichts neues. Auf all diese Dinge haben alle Websites Zugriff.

    Einzige absolut sichere Lösung; kein Internet verwenden. :D

    https://www.check-my-ip.net/

    https://www.whatsmybrowser.org/

    http://mybrowserinfo.com/ ("See Detailed Location and Browser Information" anklicken)
     
    FreniIshtar gefällt das.
  5. FreniIshtar

    FreniIshtar Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. September 2014
    Beiträge:
    2.993
    Antwort:

    -!
     
  6. Walter

    Walter Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.262
    Werbung:


    Das ist Unsinn. Und ja, ich bin aus der IT und kann das beurteilen.
     
  7. Belair57

    Belair57 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    5.220
    Ort:
    Niederösterreich
    Auf "Mausbewegungen", Infos zum Browserfenster, Daten zu Plugins/Addons/Betriebssystem/Apps, Bildschirmauflösung haben sie Zugriff.
     
    Sonycenter gefällt das.
  8. Walter

    Walter Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.262
    Fast richtig, ja.
     
  9. PlacidHysteria

    PlacidHysteria Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. März 2017
    Beiträge:
    1.910
    Ort:
    In einer Kryokapsel auf einem Rau(m)schschiff
    Deswegen ließ ich mich gerade in die Materie Internet Security ein. Bin grad bei assymetrischen Chiffren! Macht Spaß!
    Das ist furchtbar spannend. Ich freu mich, dass ich in ein paar Jahren auch so herumspielen kann/darf!
     
  10. Belair57

    Belair57 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    5.220
    Ort:
    Niederösterreich
    Und ich habe nicht behauptet dass Webseiten immer auf diese Daten zugreifen, es geht mir da nur um die Möglichkeit.

    Ich habe da einmal eine check-my-ip ähnliche Seite gefunden, da war ich selber überrascht, über die Informationen die sie über meine System anzeigte. Da waren auch Infos über die verwendet Hardware. Falls ich diese wieder finde, stelle ich eine Link dazu ein.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Facebook alles aufzeichnet
  1. Armagh
    Antworten:
    29
    Aufrufe:
    9.032

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden