• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

was denkt ihr (muslime, juden, christen, etc.) "heutzutage" über selbstmörder

katja

New Member
Registriert
21. März 2006
Beiträge
25
hallo ihr.
ich hätte mal ne frage, die mich schon länger beschäftigt, welche wäre, was ihr als christen, muslime, juden oder an wen oder was ihr auch immer glaubt über selbstmörder und ihr "weiterleben" denkt, und zwar wirklich denkt, und nicht was euch eure religion lehrt (ich weiss dass das wirklich sehr blöd ausdegrückt ist, aber ich weiss nich so recht, wie ich das richtig schreiben soll...:verwirrt1 ) glaubt ihr wirklich, dass z.b. im christentum die selbstmörder nicht in den himmel kommen, weil sie das leben, das ihnen gott geschenkt hat beendet haben.? oder seht ihr das ander obwohl ihr christen seid??

ich würd mich über feedback wirklich freuen, also schreibt mir bitte eure gedanken dazu, ja?:engel2:
 
Werbung:
Ich weiß gar nicht, liebe Katja, ob ich Dir antworten " darf" ( kleines Späßchen), denn ich bin Agnostikerin, kann also an keine Art des individuellen Weiterlebens nach dem Tode glauben. Bin also - genau genommen, keine Adressatin von Dir. Ich denke und halte mit dem AT an dieser Meinung fest: " Aus Staub bist du und zu Staub wirst Du wieder werden." Heute sollte man eher sagen: aus Materie bist Du und - halt in einer anderen Form von Materie wirst du weiterleben.

Und aus dieser Sicht kann ich Dir zum Thema Selbstmord ( Freitod) nur sagen: das ist die einzige Freiheit, die der Mensch hat. Er wird geboren ohne seinen Einfluss - er lebt weitestgehend sozial fremd bestimmt im emotionalen von neurobiologischen Vorgängen abhängig: aber, wenn er die nötige Entschlossenheit aufbringt, kann er sich in Freiheit entscheiden, seinen augenblicklichen Materiezustand zu beenden.

frdl. Grüße

Marianne
 
Selbstmörder sind die ärgsten Sünder, die es gibt; sie können ihre Tat nicht mehr bereuen.

Zeili
 
Zeilinger schrieb:
Selbstmörder sind die ärgsten Sünder, die es gibt; sie können ihre Tat nicht mehr bereuen.

Zeili

entschiedener Widerspruch , Zeili.

ich stimme voll der Marianne zu.

Jemand, der freiwillig aus dem Leben geht, hat das Leben so satt, daß er selbst den stärksten Trieb, den selbsterhaltungstrieb überwindet.

Denjenigen, den gott schon so weit getrieben hat, dann auch noch als den ärgsten sünder zu bezeichnen, das ist persers.

meint Claus
 
Claus, schon wieder dieser Denkfehler. Lass ich kurz aufklären: Zeilinger ist nicht Gott! Was Gott zu alledem sagt, ist eine Vermutung, wie vieles andere auch. Jedoch mag er zwar durch Zeilinger sprechen, vielleicht aber auch nicht.

Meine Meinung dazu: schließe mich grundsätzlich der Marianne an, auch wenn ich meine, dass man durchhalten sollte. Warum? Nun, ich begreife das Leben als so etwas Sensationelles und im Gegensatz zu deinen Atomen und Neutronen, als etwas Einzigartiges.

Sollte ich doch einmal aufgeben, dann wohl, weil ich es, wie du sagst, nicht mehr aushalten kann. Dann jedoch bin ich mir auch darüber bewusst, dass dies eine fatale Schwäche ist.

Noch erscheinen an meinem Horizont unerwartet Lichter, die mich immer wieder weiter bringen und ich hoffe, dass auch in dunklen Stunden immer eine Hand da sein wird, die mir die Kraft gibt, durchzuhalten.

Auch wenn ich die konkrete Antwort nicht habe, so bin ich mir doch sicher, dass es diesen Sinn im Leben gibt, den Grund, warum wir hier sind und warum wir all das durchmachen, was uns auferlegt wird. Davor habe ich einen gehörigen Respekt und dies ist nicht Angst, sondern Respekt in seiner reinsten Form.

Ich lag vor 1 Jahr mit Lungenembolie in der Intensivstation und da kommen einem solche Gedanken doch verstärkt. Ich erinnere mich jedoch noch gut daran, dass die Ärzte wegen meiner guten Laune sehr erstaunt waren, die auch nicht gebrochen wurde, als sie mir erklärten, wie knapp das war.

Das ist wohl der Vorteil eines Glaubens, den man in seiner vollen Kraft nur erfahren kann, wenn man dem Tod lachend ins Auge sehen kann.

Deshalb glaube ich auch nicht, dass der schwache Selbstmörder dafür bestraft wird, denn nach meinem Glauben, der ein christlicher Glaube ist, hat Gott vor allem für die vermeintlich Schwachen immer die Arme geöffnet.

Darauf baue ich.

PS: Ich bitte jedoch zu vermerken: Selbstmörder mit Bombengürtel etc. unterliegen ganz anderen Gesetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
louiz30 schrieb:
PS: Ich bitte jedoch zu vermerken: Selbstmörder mit Bombengürtel etc. unterliegen ganz anderen Gesetzen!


Ganz ohne Frage - die begehen keinen Akt der Freiheit, sondern sind so fanatisiert, dass sie - mMn einem Zwang unterliegen; also dem Gegenteil von Freiheit.

Mir gefällt sehr, was Du von der Fröhlichkeit schreibst.
Gerade der von metaphysischen Ängsten Ungeplagte , der, der nicht bangt, im Angesichts des "Herren" der Welt zu versagen: kurz, ein selbst bestimmt Lebender kann zu der von Dir geschilderten Heiterkeit kommen . Wenn ich mich nicht irre, - da weißt Du sicher viel mehr als ich - gibt es im Buddhismus, im Hinduismus und auch in der klassischen Lehre des Kung -fu-Tse diese Ängste nicht.

Aber: auch aus unserer eigenen Kultur gibt es sehr schöne Texte, die diese Gesinnung ausdrücken. Vielleicht aus unbeachteter vorchristlicher ( also germanischer) Zeit.

Das ist hier entweder ein Hausspruch oder ein Grabspruch - ich habe das vergessen: Den Text habe ich mir gemerkt, Ich liebe ihn.


Ich komme und weiß nicht woher
Ich bin und weiß nicht wer,
Ich gehe und weiß wohin:
Mich wundert, dass ich so fröhlich bin.


Marianne
 
Marianne, jede Religion enthält eine Nachricht an uns, sich nicht der Angst hinzugeben. Die Frage ist nur. ob man die Nachricht hört und versteht. In der Tat unterscheiden sich die Weltreligionen da eher marginal, doch letztlich kommt es immer auf den Einzelnen an. Auch ein Buddhist oder Hinduist kann in Angst leben, wenn er den inneren Glauben und die Ruhe nicht gefunden hat.
 
Claus, schon wieder dieser Denkfehler. Lass ich kurz aufklären: Zeilinger ist nicht Gott!
danke für die Enthüllung, Louiz.
ich hätte den Zeili sowieso nicht angebetet.

Jedoch mag er zwar durch Zeilinger sprechen, vielleicht aber auch nicht.

In diesem Fall hat sicher der Satan aus ihm gesprochen.
Denn, wenn dir auch immer wieder Lichter erscheinen,
wenn mir mal ein Arzt die finale Diagnose stellt
und ich habe nur die Wahl zwischen schmerzvollem Dahinsiechen,
oder mit Morphium betäubt darauf zu warten, daß endlich meine angehörigen erlöst werden
(ich selbst bin ja dann geistig schon nicht mehr in dieser welt)

dann geb‘s gott, ich kann mich noch rechtzeitig erschießen!

Das ist mein letzter Wille. Schade, ich habs so weit bis in die Schweiz.
Dort ist aktive Sterbehilfe erlaubt.

bedauernde grüße von claus
 
Ich komme und weiß nicht woher
Ich bin und weiß nicht wer,
Ich gehe und weiß wohin:
Mich wundert, dass ich so fröhlich bin.
Marianne,

bei 3. und 4. Zeile kann ich dir folgen,

aber daß du nicht weißt woher
und du identitätsschwierigkeiten hast...

Alzheimer hast du doch noch nicht?

fragt claus
 
Werbung:
hey claus

ich hoffe doch du kannst auch so einstecken wie du austeilst.
ich finde deine letzten beiden aussagen ziemlich scharf formuliert. deine erste aussage kann ich ja teilen, aber ich finde es beneidenswert was louiz30 hier geschrieben hat, und ich fand mariannes text und diesen vierzeiler sehr schön formuliert und zum-denken-anregend. ich denke du hast den sinn dieses "spruches" nicht verstanden, wenn du so darüber urteilst.
ich finde das sind sehr gute ansetze darüber nachzudenken wer wir sind und woher wir kommen. vielleicht solltest du mal nachdenken was du ihr damit vorgeworfen hast, schliesslich hattest du kein recht solche scharfen formulierungen hier zu veröffentlichen, weil dich keiner "beleidigt" hat.
ich fand dich, zumindest nach deiner ersten aussage, ziemlich sympatisch, weil ich auch erst überlegt hatte darauf zu antworten, deswegen hoffe ich du passt demnächst besser auf deine formulierungen auf.
kat
 
Zurück
Oben