• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum ist Real Live so wichtig?

Miley

New Member
Registriert
2. Dezember 2010
Beiträge
6
hi, ich so wieviele andere, "flüchten" uns in das sogenannte Virtuel Live, in den Augen unserer Mitbürger, da wir lieber 24/7 vor dem Bildschirm hocken, als im Richtigen leben Soziale Kontakte zu knüpfen..
nur was ist daran so falsch?? mir gefällt das vl nunmal deutlich besser als dass rl, ich habe mehr Spaß, über kommunikationsmittel wie icq/skype/ts kann man sich auch mit anderen Menschen online austauschen und solange ich eine geregelte Arbeit habe und nicht auf Kosten anderer Lebe, ist doch eigentlich überhaubt nichts dagegen einzuwenden..
trotzdem werde ich immer wieder darauf angesprochen, ich solle dochmal raus aus meinem Keller, Party machen, was mit freunden unternehmen, mir eine Freundin suchen etc. etc. in den Medien wird über die "Vereinsammung und den verlust der sozialen Kompetenzen" hergezogen... ich frage mich jedoch wozu brauch ich soziale Kompetenzen, wenn ich überhaubt nicht vorhabe mich im Real Live großartig zu betätigen..
warum ist es eurer Meinung nach wichtig, sein Leben außerhalb der Schule/Arbeit/studium nicht nur vor dem Pc zu verbringen?
 
Werbung:
AW: Warum ist Real Live so wichtig?

Gute Frage!

Schon vor 30 Jahren habe ich mit meinem Vater zusammen darüber phantasiert, daß es doch am besten wäre, man würde schwerelos, ideal klimatisiert und künstlich ernährt in einer Box liegen, mit Elektroden im Gehirn, die einem eine perfekte und ideale Welt, nach eigenem Geschmack erzeugten. Bald darauf gab es einen Film, der diesen Gedanken ausführte, "Matrix".

Vielleicht ist das Real Life ja auch garnicht viel realer, als das virtuelle?

Mir persönlich machen die elektronischen Schnittstellen einfach weniger Freude, als die fleischlichen, weshalb ich dann doch einen Großteil meiner Zeit mit letzteren verbringe. :)
 
AW: Warum ist Real Live so wichtig?

Hallo Miley.

Möglicherweise erübrigen sich solche Fragen von selbst, wenn Du mal hinreichende Erfahrungen im real life gemacht hast.

Oder wenn man Stromausfall ist...
 
AW: Warum ist Real Live so wichtig?

die meisten nerds werden erfahrungen im real live gemacht haben, nur eben keine guten... und in der zeit von laptops sind auch stromausfälle kein problem mehr
 
AW: Warum ist Real Live so wichtig?

die meisten nerds werden erfahrungen im real live gemacht haben, nur eben keine guten... und in der zeit von laptops sind auch stromausfälle kein problem mehr
Wo ist eigentlich der Unterscheid zwischen real life und real live und Deinem virtuel live und virtual life?:confused:
Vielleicht bemerkt ja Dein Laptop das wirkliche Leben, nach dem sein Akku schlapp gemacht hat? Und wenn nicht, dann gibt es ja noch Dich, Dein Frühstück, Dein Bett und die Menschen, die sich offenbar um Dich sorgen!
Thats life und Du bist mittendrin, auch wenn Du nicht magst! Denkst Du etwa, Du bist ein nerd? Das glaube ich nicht!:D
 
AW: Warum ist Real Live so wichtig?

Schon André Heller sang vor Jahren:
Die wahren Abenteuer sind im Kopf
und sind sie nicht im Kopf,
dann sind sie nirgendwo...

...soll heißen, alle Formen des Lebens haben etwas für sich, aber die intellektuelle Dimension macht uns erst zu Menschen, ob real, virtuell oder sonstwie...
 
AW: Warum ist Real Live so wichtig?

Timi deinen post habe ich nicht verstanden.. natürlich bin ich mitten im leben ich muss ja auch arbeiten gehen.. aber das hat nicht mal ansatzweiße meine frage beantwortet was an real life besser ist, außer dass man es eben so und so hat?? (oder eben an vl schlechter)
 
AW: Warum ist Real Live so wichtig?

Timi deinen post habe ich nicht verstanden.. natürlich bin ich mitten im leben ich muss ja auch arbeiten gehen.. aber das hat nicht mal ansatzweiße meine frage beantwortet was an real life besser ist,...

Ich bin zwar nicht Timi, aber so wie ich ihn verstanden habe: Das Frühstück ;)
 
AW: Warum ist Real Live so wichtig?

ich habe mehr Spaß

Der Spaß wird von der echten Freude abgekoppelt, wie Erich Fromm meint...
http://www.youtube.com/watch?v=AAbKIvpALmg&playnext=1&list=PL262F0EF2AFCDB956&index=32

man sich auch mit anderen Menschen online austauschen

Na spätestens dann, wenn Du Körperflüssigkeiten austauschen möchtest, brauchst Du das reale Leben...........

solange ich eine geregelte Arbeit habe und nicht auf Kosten anderer Lebe, ist doch eigentlich überhaubt nichts dagegen einzuwenden..

Und auch wenn Du nicht arbeitest oder nur unregelmäßig, kann kaum jemand etwas dagegen haben wollen...........
HAUPTSACHE ist Du KONSUMIERST!!!

trotzdem werde ich immer wieder darauf angesprochen, ich solle dochmal raus aus meinem Keller, Party machen, was mit freunden unternehmen, mir eine Freundin suchen etc.

Na das ist doch ganz klar, denn das "echte" Leben findet im realen Leben statt und nicht in einer simulierten Welt. Und außerdem verblöÖöden die Bildschirmmedien ~ das ist faktisch belegt und völlig unabhängig von den Inhalten sondern nur allein durch das Medium Bildschirm begründet...

Wenn Du schon so viel Deiner Zeit vor dem Bildschirm verschwendest, dann schau Dir mal den Vortrag von Prof. Spitzer an
Manfred Spitzer - Vorsicht Bildschirm
http://video.google.com/videoplay?docid=5026271485979559338#

in den Medien wird über die "Vereinsammung und den verlust der sozialen Kompetenzen" hergezogen... ich frage mich jedoch wozu brauch ich soziale Kompetenzen, wenn ich überhaubt nicht vorhabe mich im Real Live großartig zu betätigen..

Setzt hier etwa schon die VerblöÖödung ein und durchzieht Dein ganzes Leben???

warum ist es eurer Meinung nach wichtig, sein Leben außerhalb der Schule/Arbeit/studium nicht nur vor dem Pc zu verbringen?

Mir ist die Teilhabe am realen Leben viel wichtiger als die Teilhabe an der virtuellen, simulierten Welt. Ich möchte teilhaben an einer ganzheitlichen Weltsicht, wo alle meine Sinne zu erleben und erfahren einbezogen werden und das geht eben nur in der realen Welt.

Vielleicht fragst Du Dich mal danach, was das reale Leben kann, was es im virtuellen, simulierten Leben eben nicht geben kann und umgekehrt was kann es im virtuellen, simulierten Leben geben, was Dir das reale Leben nicht geben kann?
 
Werbung:
AW: Warum ist Real Live so wichtig?

Timi deinen post habe ich nicht verstanden.. natürlich bin ich mitten im leben ich muss ja auch arbeiten gehen.. aber das hat nicht mal ansatzweiße meine frage beantwortet was an real life besser ist, außer dass man es eben so und so hat?? (oder eben an vl schlechter)
Anscheinend bin ich wohl Timi:lachen: und vl die Abkürzung für virtual life, aber schon daran, dass Du meinen Post nicht verstanden hast, erkennst Du, wie weit Du vom rl glaubst, weg zu sein.
Woher soll denn hier ein User wissen, wie jenes wirkliche Leben aussehen könnte, das Dich von seinen Vorteilen überzeugen sollte?
Ich befürchte, dass Dir hier u. U. viel Spott droht, weil Menschen, die mit beiden Beinen im wirklichen Leben stehen und virtuelle Räume als dessen Ergänzung begreifen, Deinen Cyberspace-Masochismus nicht verstehen können.
 
Zurück
Oben