• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum ich hier bin

Hallo Hardy!

Du hast recht, nur dem Geld hinterher zu hetzen, das ist nicht der Sinn des Lebens. Aber es ist doch wichtig, wenn man von beidem etwas hat: Vom Geld und vom Sinn.

Sinn findet man nicht, wenn man unzufrieden nachdenkt. Sinn ergibt sich aus dem Eingehen auf das Unsichtbare und Feine hinter den Dingen und der Äußerlichkeit im Allgemeinen.

Sinn ist nicht, alles in Frage zu stellen und sich so im endlos Unsinnigen zu ergehen. Sinn ist nicht, sich nur ins Untergründige zu vergraben und dieses immer wieder in vielen Worthülsen als Erguss loswerden zu wollen.

Aufs Feine kommt es an.

Und das ist bei Meistern des "so als ob Gescheiten" und bei strammen Helden des erkennenden-ironischen Tagesblickes zu halten, das ist hier im Denkforum schwierig, besonders hier im großen philosophischen und weltanschaulichen Bereich. Für Politik gibt es ja eigene Spalten.

Ich bin neugierig, was du so denkst.

LG vom Wörthersee
Wenn man von Worthülsen redet,wäre der Sprachphilosph gefragt,denn dieser könnte über deren Herkunft und Sprachbedeutung,sowie Wörter welche konvensioniert wurden Auskünfte geben.:blume2:
 
Werbung:
na ja - ist so ein ding mit der sinnsuche - so richtig interessant wird es eigentlich erst dort wo die erkannten "sinn"e aufhört die sehnsucht aber bleibt ....... sei so gut und halte dich kurz bei der aufzählung der gegen den strich gehenden dinge. will niemand so wirklich ören - schöner ist die auflistung dessen was dir besonders gefällt .....
 
Solltest du der Meinung sein das ich hier falsch bin, ignorieren ist immer eine Möglichkeit.
Nein, ignorieren und wegschauen wäre für mich (in der Regel) keine zulässige Option, denn ich arbeite mit einer von mir selbst entwickelten *Doppelfehlertheorie*, die dort nicht funktioniert, wo keine Fehler gemacht werden und in perfektionistisch ausgerichteten Systemen demgemäß natürlich (in der Regel) keinerlei Chancen bestünden, zur 'erlaubten' Anwendung kommen zu dürfen.

Bernies Sage
 
Wer sagt, dass es keinen Sinn im Leben gibt? Wer sagt, dass man ihn nicht finden könne?
Vielleicht ist die Antwort darauf eine vielschichtige.
Was Sinn macht, ist für jeden auch etwas anderes. Die Suche und der Glaube nach dem einen Sinn im Leben aber ist gefährliches Fahrwasser.
Manche brauchen das - das ist okay - es gibt einem Halt und Sicherheit. Dennoch beraubt man sich damit der Vielfältigkeit. Es gibt Milliarden von
Perspektiven auf dieser Welt. Und 'das Richtige' gibt es nicht.

Aber Hardy59, wenn für dich Klarheit in deinem Kopf zu schaffen, wie du sagst, sinnvoll ist, dann verrate ich dir etwas:

Sinn und Richtigkeit sind relativ - all diese Dinge hängen von Zielsetzungen ab.
Richtig ist das, was einem Ziel zuträglich ist. Falsch das, was einem Ziel abträglich ist.
Über deine Zielsetzungen weißt du selbst am besten bescheid. Die warten in dir neu entdeckt zu werden.
Habe den Mut und stelle alles in Frage - denke mit deinen 59 Jahren alles nochmal neu und du wirst deinen Sinn finden.
Und "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern", sagte Konrad Adenauer. Schau nach vorne - und hinter mir die Sintflut.
 
So ist es - fast - oder je nachdem:
Fast deshalb, da er den Weg und alles, was er dabei mitgenommen hat, nicht zwangsläufig verfehlte.
Und 'je nachdem', weil es eine Interpretationsfrage ist und weil er im Moment des Erreichens definitiv alles andere verfehlt.
Und ..... sowieso
und wie auch immer
 
Und... jetzt muss ich das Germanies Next Topmodel Finale schauen. Was wäre ich für ein Philosoph, wenn ich das nicht täte ...
... ? Scherzt der nun, oder meint er das ernst?? kleine Denkaufgabe ...
 
Und... jetzt muss ich das Germanies Next Topmodel Finale schauen. Was wäre ich für ein Philosoph, wenn ich das nicht täte ...
... ? Scherzt der nun, oder meint er das ernst?? kleine Denkaufgabe ...
Den Sinn einer Sendung verstanden zu haben,setzt voraus das der Empfänger damit was anfangen kann,falls er es überhaupt erkennt:blume2:
Wer sich ins Ideal erheben will und es nicht schafft:autsch:
 
Werbung:
Wer sagt, dass es keinen Sinn im Leben gibt? Wer sagt, dass man ihn nicht finden könne?


Wirst du schon mitkriegen, falls du längere Zeit im Forum bleibst!
Für manche Leute scheint es geradezu anrüchig zu sein, wenn jemand nach Sinn sucht, wenn nicht sogar ein Zeichen für psychische Probleme.
 
Zurück
Oben