• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum gerade Götter und Helden?

Werbung:
AW: Götter und andere Helden von A - Z

Mich hätts sehr verwundert, wenn M. ein Gedicht zu Stande gebracht hätte hier.:engel1:
Ehrlich gesagt, FritzR, mich regt dieses Thema auch zu keinem Gedicht an; wahrscheinlich habe ich zuwenig Furcht vor den (griechischen und römischen) Göttern, die ja samt und sonders tot sind.

1992 besucht ich Kreta; dort liegt ja der alte Zeus im - wahrscheinlich noch älteren - Olymp. Ich war knapp daran, die Grotte - ich weiß jetzt nicht, wurde er dort geboren oder liegt er dort begraben - zu besuchen. Ich ging etwas an mich und fragte mich, ob es überhaupt mein Gott sei. Das Resultat meiner Selbstreflexion war nein, also besuchte ich ihn auch nicht. Man sagt ja, das Zeus tot ist. Mein Gott lebt - wenn auch nicht persönlich und zum Angreifen hier auf Erden.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Götter und andere Helden von A - Z

Und - gerade habe ich noch einmal nachgedacht,
hier fehlen noch die Märchen aus 'Tausendundeine Nacht'.

:)
 
AW: Götter und andere Helden von A - Z

Und - gerade habe ich noch einmal nachgedacht,
hier fehlen noch die Märchen aus 'Tausendundeine Nacht'.

:)
Ja, das wäre viel ehrlicher, weil sie ja auch als Märchen bezeichnet werden und als solche keinen Anspruch auf Glaubwürdigkeit erheben. Trotzdem lehren sie uns was: sie lehren uns, dass es für alle gläubigen Menschen Geschehnisse und Dinge gibt, die wir gerne glauben und solche, die wir eben nicht gerne glauben (würden).

zu "Dichtung und Wahrheit" von Goethe: hier hat der Dichterfürst deutscher Zunge allen Menschen, die gerne schreiben, eine wesentliche Türe geöffnet, und zwar hat er allen, die ihn zu würdigen wissen, mehr oder weniger erlaubt, Reales (= sinnlich Erlebtes) mit Gedachtem (Erdachten) zu vermischen, wenn wir auch einen Hinweis geben sollten, was nun erlebt bzw. was nur gewünscht wurde und wird.

Die Märchen aus "Tausendundeiner Nacht" haben aber, Weberin mit "Religiös-Theologisch-Göttlichem", zumindest dem Titel nach, wenig zu tun.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Götter und andere Helden von A - Z

Und da wir uns hier in der Rubrik: Wortspiele und Rätsel befinden, und das Thema : Götter und Helden von A bis Z heißt,verstehe ich manche Beiträge nicht.
So mache ich mit dem Buchstaben K weiter:
Fliegenden Fußes von dannen machen sollen
sich hier alle, die nicht dichten wollen.
Warum greifen nach Kairos´Schopf
hat er doch kein Haar am Hinterkopf.


Moment einmal, Mongi; ich habe ja für alle Verse Achtung bis Bewunderung, aber das "Wortspiele und Rätsel" jede Prosa ausschließt, ist schon ein bisschen weit hergeholt, findest Du nicht auch ??

Interessiert Zeili
 
Werbung:
AW: Götter und andere Helden von A - Z

Moment einmal, Mongi; ich habe ja für alle Verse Achtung bis Bewunderung, aber das "Wortspiele und Rätsel" jede Prosa ausschließt, ist schon ein bisschen weit hergeholt, findest Du nicht auch ??

Interessiert Zeili
Es geht nicht ums Ausschließen Zeili, auch nicht um Glaubwürdigkeit und dergl.
Ich sehe diese Rubrik als WORT-SPIEL, wir haben doch mehr als genug Foren zum Diskutieren.
Der nächste Buchstabe L könnte zB zu LOKI führen: Loki ist ein Gestaltenwechsler, ein Meister der Metamorphose, der sich in die verschiedensten Tiere und Menschen verwandeln kann. In den überlieferten Mythen ist er Adler, Stute, Lachs, eine Fliege oder ein altes Weib.
Dazu lässt sich durchaus gut dichten, wenn man denn möchte.ODER?
Nur darauf wollte ich verweisen.
Herzlichst
Mongi
 
Zurück
Oben