• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum eigentlich nicht?

johko

Member
Registriert
17. August 2003
Beiträge
248
Was wäre, wenn der Wahlmodus geändert und die Opposition gewählt würde?
Heutzutage macht das doch Sinn, weil es der einzige Bereich im Parlament ist, in dem man sich noch ohne Angst vor Verantwortung profilieren und richtig Spenden kassieren kann. Das Kapital lässt sich nicht mehr von irgendwelchen Illusionisten irgendwelche Butterrelikte vom Brot kratzen und wird sich hüten, Looser – Sponsoring zu betreiben. Also ist das Ehrlichste: Die Looser haben die Verantwortung zu übernehmen - wie im Dschungelbuch bei der Elefantenparade oder in nebenstehendem Cartoon.
Andererseits bekommt der Wähler die Chance, sogar ab und zu ehrliche Kandidaten vorgesetzt zu bekommen: In der Opposition darf zum Beispiel schon mal gesagt werden, dass das Rentensystem wissentlicher Betrug der heutigen Uropas (- die Ommas hatten damals eh nix zu sagen -)an den Nachkommen ist. Anderswo nennt man das Schneeballsystem und die jetzt kommende Generation sind diejenigen, die die Arschkarte gezogen bekommen haben. Abzusehen war und ist das an der immer wiederkehrenden Geschichte. Das Pech ist nur, dass es diesmal so schnell geht, dass die Urenkel ihre Arschkartenverteiler noch erleben.
Technisch gäbe es da zwar noch Probleme, aber die wären sicherlich lösbar: So könnte nach den Koalitionsverhandlungen die Sitzzahl unter den Blocks einfach getauscht werden – damit die Looser die erforderliche Mehrheit bekommen. Und je looseriger, desto mehr – damit sie sich garantiert nicht aus dem Himmelfahrtskommando stehlen können.

Johko:confused:
 
Werbung:
es müssen nicht die Looser sein, die regieren,
jede der vier großen Parteien (Union, Sozial, Liberal, Grün) hat sich Gedanken zu den Themen der Zeit gemacht

würde eine der Parteien mit 2/3 Mehrheit regieren,
dann würde kurzfristig sicher besser Politik gemacht,
als derzeit
die blockieren sich gegenseitig
 
Zurück
Oben