• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum Dosenpfand?

M

Minnie

Guest
Hallo!
Warum wurde in D das Dosenpfand eingeführt? Es gab doch schon vorher das Duale System, die Dosen und Plastikflaschen kamen in den "gelben Sack" und fertig. Jetzt werden alle Produkte mit dem grünen Punkt teurer werden, weil die Dosen und PVC- Flaschen den Recycling- Firmen in der Aufbereitung fehlen.
Etliche Verbraucher kaufen die besagten Artikel nicht mehr. In vielen Supermärkten sind sie auch ganz aus den Regalen genommen worden.
Aufgrund der neuen Regelung mussten schon Limonaden- und Dosenhersteller Kurzarbeit einführen, bzw. Personal entlassen.
Welche Vorteile hat das Dosenpfand?
Gruss Nina:)
 
Werbung:
Pfand auf die Dose!

Warum ist Pfand auf den Dosen?

Vielleicht damit die Dosen nicht einfach in der Landschaft vor sich hinrosten?
So hat selbst eine leere Dose ihren Wert, und es lohnt sich für den Finder, sie zurückzubringen.

In Schweden und in den USA gibt es schon seit über 20 Jahren Dosenpfand.
 
Aber wenn man eine leere Dose findet, kann man sie doch nur gegen den Einkaufsbon zurückbringen, ansonsten gibt es keine Kohle dafür.
Bei uns ist es jedenfalls so und ein bestimmter Supermarkt, der A...- Markt, nimmt Leergut ohne Bon, weil es wohl eh alles einheitlich ist und nur dort verkauft wird. Aber der verkauft keine Dosen mehr...
In die Natur werden leider auch Zigarettenkippen, Süssigkeitenpapier usw. geworfen.

Muss man in Schweden und den USA auch den Müll trennen und werden Dosen recycelt?
 
Dosen werden natürlich recycelt.
Ihre Rohstoffe lassen sich leicht wieder verwerten.

Die Notlösung mit dem Kassenbon gilt nur so lange, bis eine einheitliche Regelung für das Dosenpfand greift.
 
In Schweden und in den USA gibt es schon seit über 20 Jahren Dosenpfand.
(Text von Alzii)

Die Notlösung mit dem Kassenbon gilt nur so lange, bis eine einheitliche Regelung für das Dosenpfand greift.
(Text von Alzii)

Hallo Alzii!
Weisst Du wie die Dosen in Schweden und in den USA zurückgenommen werden?
lg N.
 
Angenommen man ist in Schweden oder in den USA, kauft sich eine Dose koffeinhaltige Limonade, trinkt sie aus, wohin dann mit der leeren Dose? Wohin geht man damit, wer oder was nimmt sie an, "wie" bekommt man sein Pfandgeld zurück. Braucht man dafür einen Kassenbon?
 
Die erste Aufregung über das Dosenpfand hat sich gelegt.
Ich möchte die Aufmerksamkeit auf eine andere Variante der Wiederverwertung lenken. Ein kleines afrikanisches Land betreibt „sozialen Wohnungsbau" auf unkonventionelle Weise. In Lesotho werden Dosen als Baustoff gesammelt.
Zu sehen war so ein Dosenhaus mit entsprechenden Dosenhockern auf der EXPO in Hannover, nachzuschaun bei "http://www.lesotho-tours.de/indexDosenDorf.html"
oder"http://www.sonntagsblatt.de/artikel/2000/34/34-s6.htm". Bei "http://www.zvw.de/aktuell/2000/07/12/wirt2.htm" ist sogar Kunst am Bau zu bewundern.

Will ich nun anregen, alle Dosen in Containerschiffen nach Lesotho zu verschiffen oder hierzulande Gartenlaubenkolonien damit architektonisch umzugestalten? Nein, ich hab mich grad geärgert, dass ich nicht rechtzeitig auch einen Entwurf für die Neugestaltung von Ground Zero miteingereicht habe. WTC neu errichtet aus Coladosen! So nach dem Verursacherprinzip....
:)
 
Will ich nun anregen, alle Dosen in Containerschiffen nach Lesotho zu verschiffen oder hierzulande Gartenlaubenkolonien damit architektonisch umzugestalten? Nein, ich hab mich grad geärgert, dass ich nicht rechtzeitig auch einen Entwurf für die Neugestaltung von Ground Zero miteingereicht habe. WTC neu errichtet aus Coladosen! So nach dem Verursacherprinzip....
(Text von Pelikan)

Na ezzo, hast Du Dir wieder einen neuen nick gebastelt?
Wo soll eigentlich der "tiefe Norden" sein? In D gibt es die Bezeichnung jedenfalls nicht...
 
Werbung:
Na ezzo, hast Du Dir wieder einen neuen nick gebastelt?
Wo soll eigentlich der "tiefe Norden" sein? In D gibt es die Bezeichnung jedenfalls nicht... [/B][/QUOTE]

:confused: :confused:

Meine Ortsangabe wurde bewusst gewählt und ist kein österreichisch (steiermärkisch) gefärbtes Deutsch. Mir gefällt nach wie vor die Bezeichnung "tief" bei "tiefer Norden" im Vergleich zu der Höhe der österreichischen Berge besser als "hoher" Norden. Das wäre doch paradox -oder? Die norddeutsche Tiefebene liegt stellenweise sogar unterm Meeresspiegel. Da von hoch zu sprechen - na ja!

Jeder neue Schreiberling wird traditionell erst mal mit Argusaugen beobachtet, zumal, wenn er/sie wie ich, es nicht für nötig hielt, sich gescheit vorzustellen, wie es unter gesitteten Menschen so üblich ist. Bei dem Tollhaus, in das ich momentan geraten zu sein scheine, geht es höchstwahrscheinlich eh unter.
Zu deiner Info. Ich darf doch duzen? -Sorry, ich habe nicht geprüft, wie es hier mit der Anrede gehalten wird.- Ich kann deine fixe Idee nachvollziehen, dass jeder, der ein wenig blödelt oder provokativ schreibt, eine neue Kreation des Ezzo sein könnte, denn ich habe an anderer Stelle diese Erfahrung bereits gemacht. Ich versichere dir, da du jeden Tag älter wirst und man bekanntlich im Alter gelassener wird, dass dir solche Nicklichkeiten bald nichts mehr ausmachen werden.

Auch wenn's nicht den Anschein hat, ich bin w., habe eine Kleinfamilie, bin uralt -quasi jenseits von Gut und Böse - noch berufstätig .... und ;) den Rest verrate ich nicht.
Halbwegs zufrieden?

@ Ezzo
Wurmt es nicht, wenn einem jeder Schwachsinn zugeschrieben wird?
Mich erinnert das gewaltig an den Zauberlehrling. ".... die Geister, die ich rief, werd ich jetzt nicht mehr los...
 
Zurück
Oben