• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wann kommt endlich ein Gesetz gegen Wucher ?

AW: Wann kommt endlich ein Gesetz gegen Wucher ?

S.g. Zeilinger

1. € 480 ?? Das war vor einigen Jahren ein halber Netto Monatsgehalt, der Schlosser hätte es nicht einmal gewagt diesen Betrag in Schilling auszusprechen.

2. Bäckerei Schwarz Alserstrasse

2 Salzstangerl mit Speck
2 Marillenkrapfen
1/2 Liter Milch

€ 7,60.- = ( Schilling 104.10 = Deutsche Mark 14,90 )

3. Die EU hat uns allen wirklich nur Vorteile gebracht. Ich bin begeisterter EU Bürger !!

L.G. Belair57

Hallo Belair,

kommt mir irgendwie komisch vor.....

Zu 1. Das verdient vielleicht eine Frisöse, aber das handwerk wird doch auch in Österreich besser bezahlt, oder?

Zu 2. mein Tipp selber Backen. Gerade Salzstangen sind doch nun wirklich keine Kunst. Marillenkrapfen sind da schon etwas schwieriger, aber auch hinzubekommen. Bei uns heißen die Dinger übrigens Berliner und sind mit verschiedenen Sachen gefüllt. Marillen ist so ne Össi-Spezialität, nicht wahr?

Zu 3. be_geisterte Aussage ~ sie geistert wie wild....

Lieben Gruß
Axl
 
Werbung:
AW: Wann kommt endlich ein Gesetz gegen Wucher ?

>rotegraefin:
Das interpretierst Du wieder einmal hinein ! Wo hast Du das gelesen ? Unterscheide bitte einmal zwischen Deinen Schundromanen und den postings im Denkforum.
Für Frieden in Freiheit und Wohlstand, durch Liebe, Arbeit, Bildung, Toleranz sowie demokratische, wirksame und vollziehbare Gesetze.
Global gesehen ein 500-Jahres-Programm.
oh sorry Zeili,
ich habe nicht bedacht, dass nach dem Dir Axl schon so gute praktische Tipps gegeben hat, dass Du noch mehr Streicheleinheiten und verständnisvolles Bedauern brauchst.
Deswegen bin ich dann gleich einen Schritt weiter gegangen um auf die Ursache für einen solchen Ärger hinzuweisen.
Ich bin von der Tatsache überzeugt, alles was einem im Außen passiert ist ein Hinweis auf die eigene vernachlässigte Seele. Ich habe hier, in dem Ort wo ich wohne vier verschiedene Wohnungen gehabt, und jedes Mal nach dem Umzug hatte ich mich ausgeschlossen. Der Mann vom Schlüsseldienst kannte mich zum Schluss schon gut. So hatte ich genügend Gelegenheit mir immer wieder Gedanken über mein Innen und mein Außen zu machen.
Wenn Du mit dem Hinweis nichts anfangen kannst, dann vergiß es wieder.
Wenn Dir die Händler und Handwerksbetriebe zu arm sind, steht es Dir ja frei, ihnen ein paar tausend Euro zu schenken, ohne etwas dafür zu bekommen.
Mir wurde auf viel schleichender und subtilerer Weise viel mehr als Geld abgenommen. Etwas was jeder Mensch eigentlich nur immer als Geschenk erhält und sofort mit Geld entwertet wird.
Gratuliere aber, wenn es Dir immer so gut ging, dass Du Dich nie über Wucherpreise ärgern musstest; hoffentlich bleibt Deine Situation auch so; ich schätze, falls Du einmal statt mit einem Mercedes mit einem Volkswagen fahren musst, bekommst Du einen ordentlichen psychischen Knacks.

Lieb-mitleidige Grüße Zeili

Weißt Du ich habe nie viel Geld besessen. Ich habe sogar einmal eine Zeit gehabt,da meinte ich zu viel zu verdienen, weil die das Geld was ich verdiente nicht alles aufbrauchte. Ich habe mal eine Politreise nach Ostafrika unternommen und vorher wurden wir vor dem Kulturschock gewarnt, den wir bekommen würden. Ich bin dort hin gefahren und wiedergekommen und habe auf den Kulturschock gewartet, der sich bei mir nicht einstellte. Erst ein Bekannter klärte mich auf, der nach einem Besuch in meinem Elternhaus meinte, das wir in einer anderen Welt lebten. Da wurde mir klar, dass ich meinen Kulturschock täglich hatte.
Geld ist mir nie sehr wichtig gewesen. Ich habe immer es so eingerichtet, dass ich mit dem was ich hatte leben konnte. Axl kann Dir sagen was ich noch für ein Auto fahre. Einen Mercedes habe ich noch nie besessen mangels Geld, aber auch weil er mir zu groß und zu klotzig ist.
Was mich wohl stört ist der weit verbreitete Neid und die Eifersucht, die beim Geld beginnt und bei einem fröhlichen oder leidenden sprich lebendigen Menschen endet.
Da ist ein emotionaler Raubbau im Gang, der seines Gleichen noch sucht. Es gibt noch kein Gesetz gegen emotionale Schmarotzer, aber es scheint mir an der Zeit zu sein, die Gesetze dieses Schmarotzertums kennen zu lernen und zu durch brechen. Mitleid gehört mit zu solchem Schmarotzertum.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Wann kommt endlich ein Gesetz gegen Wucher ?

Zu 1. Das verdient vielleicht eine Frisöse, aber das handwerk wird doch auch in Österreich besser bezahlt, oder?

S.g. Activfreethinker.

Rechne dir einmal aus, € 480.- sind wieviel Prozent von deinem durchschnittlichen Monatsnettoeinkommen ? Für 3 Schlosserarbeitsstunden ist das ein wenig heftig.

Das Median-Bruttoeinkommen in Niederösterreich betrug 2006 ca. € 1730.

Zu 2. mein Tipp selber Backen. Gerade Salzstangen sind doch nun wirklich keine Kunst. Marillenkrapfen sind da schon etwas schwieriger, aber auch hinzubekommen. Bei uns heißen die Dinger übrigens Berliner und sind mit verschiedenen Sachen gefüllt. Marillen ist so ne Össi-Spezialität, nicht wahr?

Junge, eine Weltidee, ich werde in dieser Sekunde meinen Boss fragen ob er uns in der kleinen Büroküche ein Backofen einbauen lässt.
Ich glaub deine letzten Kräuterzigaretterln waren B Qualität :):):).

Marillenkrapfen = Berliner gefüllt mit Aprikosenkonfitüre.

Zu 3. be_geisterte Aussage ~ sie geistert wie wild....

Höre meine Worte, die EU wird, wenn es so weiter geht, die Super-UDSSR von Morgen !

L.G. Belair57
 
AW: Wann kommt endlich ein Gesetz gegen Wucher ?

1. Rechne dir einmal aus, € 480.- sind wieviel Prozent von deinem durchschnittlichen Monatsnettoeinkommen ? Für 3 Schlosserarbeitsstunden ist das ein wenig heftig.

2. Das Median-Bruttoeinkommen in Niederösterreich betrug 2006 ca. € 1730.

3. Junge, eine Weltidee, ich werde in dieser Sekunde meinen Boss fragen ob er uns in der kleinen Büroküche ein Backofen einbauen lässt.
Ich glaub deine letzten Kräuterzigaretterln waren B Qualität :):):).

4. Marillenkrapfen = Berliner gefüllt mit Aprikosenkonfitüre.

5. Höre meine Worte, die EU wird, wenn es so weiter geht, die Super-UDSSR von Morgen !

Lieber Belair,

ich wollte Dich nicht ärgern, sondern nur eine andere Perspektive zur Betrachtung eröffnen.

Zu 1. Also den einfachen Dreisatz zur Berechnung des prozentualen Anteils sollte jeder beherrschen.

Zu 2. In Deutschland ist das durchschnittliche Bruttoeinkommen sehr ähnlich. Aber willst Du Dich etwa mit dem Durchschnitt vergleichen?

Zu 3. Dein Boss hat mir geflüstert, dass Du arbeiten sollst! In keiner Zeit zuvor haben die Menschen man mehr Freizeit als jetzt. Also warum nicht in der Freizeit den Backofen anheizen? Es geht auch nicht unbedingt um den Preis, sondern vielmehr darum, dass Du denn weißt, was da drin ist.

Zu 4. Ich mag ja die Eierlikör-Füllung am liebsten ~ lecker :zauberer2

Zu 5. Na dann ist ja gut, dass Du die EU für einen marxistisch-leninistischen Arbeiter- und Bauernstaat hältst und die Planwirtschaft prognostizierst. Wie gut, dass es die Europawahl gilt, wenn alles sowieso nur auf eins hinausläuft, sie nähmlich wieder abzuschaffen...... *lach*

Mit sozialistischem Gruß
Genosse
Axl
 
AW: Wann kommt endlich ein Gesetz gegen Wucher ?

Ich habe hier, in dem Ort wo ich wohne vier verschiedene Wohnungen gehabt, und jedes Mal nach dem Umzug hatte ich mich ausgeschlossen.
rotegraefin: bevor wir noch 5 Missverständnisse seitenlang mitschleppen, eine Frage:
Mit der Annahme, dass meine Freundin und ich uns nicht ausgeschlossen haben (wir hatten sogar 2 Schlüssel mit), sondern das Schloss bei unserer Heimkehr einfach kaputt war, damit bist Du wohl überfordert ?

Beantworte bitte nur einmal diese Frage und verschone mich mit dem ganzen anderen Mumpiz, der gar nicht zum Thema gehört !

Zeili
 
AW: Wann kommt endlich ein Gesetz gegen Wucher ?

rotegraefin: bevor wir noch 5 Missverständnisse seitenlang mitschleppen, eine Frage:
Mit der Annahme, dass meine Freundin und ich uns nicht ausgeschlossen haben (wir hatten sogar 2 Schlüssel mit), sondern das Schloss bei unserer Heimkehr einfach kaputt war, damit bist Du wohl überfordert ?

Beantworte bitte nur einmal diese Frage und verschone mich mit dem ganzen anderen Mumpiz, der gar nicht zum Thema gehört ! Zeili

Hallo Zeili,

der Ausdruck "nicht mehr in die Wohnung konnten," lässt eben viele Phantasien zu.
Dass das Schloss kaputt war, davon steht nichts in Deinem Eingangspost und Axl ist ja auch in seiner Antwort von dieser Idee ausgegangen, sonst hätte er ja nicht den Tipp weitergegeben bei fünf Freunden seine Schüssel zu deponieren.
Warum hast Du es nicht gleich richtig gestellt, dass hier ein Missverständnis vorliegt? :dontknow:
Warum musst Du auch noch mit einer solchen Mitleidsmasche kommen? Wenn Du die Fakten kennst? Warum stellst Du es nicht gleich richtig? :dontknow:
Es bleibt Dir natürlich überlassen, meine Überlegungen als Mumpitz zu bezeichnen, anstatt Deinen Wunsch klarer zu formulieren und Missverständnisse, die immer in diesem Medium Internet möglich sind auf zuklären. DANKE

Bei diesem neuen Sachverhalt ergeben sich natürlich ganz andere Fragen. Ist die Firma, die das Schloss geliefert regresspflichtig?
Warum eine solche teuere Anlage, wenn sie einen letzten Endes draußen stehen lässt.
Geben wir nicht sowie unnötig viel Geld für unseren Glauben aus, dass die Welt gefährlich ist und wir uns schützen müssen? Was wird da denn geschützt, wenn ihr draußen steht? :dontknow:

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Wann kommt endlich ein Gesetz gegen Wucher ?

Warum eine solche teuere Anlage, wenn sie einen letzten Endes draußen stehen lässt.
Geben wir nicht sowie unnötig viel Geld für unseren Glauben aus, dass die Welt gefährlich ist und wir uns schützen müssen? Was wird da denn geschützt, wenn ihr draußen steht?
Rotegraefin, die Wohnung wurde bereits mit einem Schloss angemietet; die alten Mieter und die damals installierende Firma sind gar nicht mehr greifbar.

Ich wollte mit meinem thread aber nicht jammern; ich sehe aber nicht ein, dass in unserer Gesellschaft ständig 80 % kämpfen und leiden müssen, nur damit sich die restlichen 20 % regelmäßig ihre Privat-Jets, Yachten, Villen und Luxusautos lesiten können.

Nach wie vor finde ich € 480,- für die notdürftige Reparatur eines Schlosses (er arbeitete 20 Minuten) für total überhöht, zumal das Wohnbedürfnis in einer versperrbaren Wohnung ja - vor allem in der kalten Jahreszeit - ein Grundbedürfnis des Menschen ist. Als nächstes kostet dann ein Kilo Brot € 5,-.

Es ist dies aber weder Deine noch meine Verantwortung, es ist Sache der Politik, soziale Härten von vornherein zu verhindern oder abzufedern; macht sie das nicht, ist sie überflüssig; es gibt keine menschliche Sehnsucht nach Unterdrückung.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Wann kommt endlich ein Gesetz gegen Wucher ?

Rotegraefin, die Wohnung wurde bereits mit einem Schloss angemietet; die alten Mieter und die damals installierende Firma sind gar nicht mehr greifbar.

Ich wollte mit meinem thread aber nicht jammern; ich sehe aber nicht ein, dass in unserer Gesellschaft ständig 80 % kämpfen und leiden müssen, nur damit sich die restlichen 20 % regelmäßig ihre Privat-Jets, Yachten, Villen und Luxusautos lesiten können.

Nach wie vor finde ich € 480,- für die notdürftige Reparatur eines Schlosses (er arbeitete 20 Minuten) für total überhöht, zumal das Wohnbedürfnis in einer versperrbaren Wohnung ja - vor allem in der kalten Jahreszeit - ein Grundbedürfnis des Menschen ist. Als nächstes kostet dann ein Kilo Brot € 5,-.

Es ist dies aber weder Deine noch meine Verantwortung, es ist Sache der Politik, soziale Härten von vornherein zu verhindern oder abzufedern; macht sie das nicht, ist sie überflüssig; es gibt keine menschliche Sehnsucht nach Unterdrückung.

Liebe Grüße Zeili

Hallo Zeili,
damit sprichst Du mir aus der Seele.
Nur mein Ansatz ist ein anderer ich verschiebe meine Verantwortung nicht auf andere sondern erledige selber was ich kann. Für die Verteuerung bin ich letztlich nicht verantwortlich und da stünde ich genauso hilflos und ratlos davor wie Du jetzt in Deiner Situation. Wofür ich aber mit verantwortlich bin, ist das Umdenken vom Geld auf die Würde des Menschen wieder zu lenken.
Ich könnte mir sogar vorstellen dem Handwerker einen geharnischten Brief zu schreiben und ihn deutlich auf das Missverhältnis aufmerksam zu machen. Damit betreibst Du dann aktive Politik und wartest eben nicht auf andere.
Du brauchst ja nur Deinen Eingangspost ein bisschen zu verändern.
Wenn Du Dich ernsthaft für Frieden einsetzen willst, wirst Du ohne Leiden nicht davon kommen. Nur lern eben laut zu schreien, damit es alle hören und wach werden. Auch wenn es Dir noch so widerstrebt.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Wann kommt endlich ein Gesetz gegen Wucher ?

Nur mein Ansatz ist ein anderer ich verschiebe meine Verantwortung nicht auf andere sondern erledige selber was ich kann.
Das ist auch mein Ideal; in der Realität gibt es aber sehr wenig, was man total selbst erledigen bzw. direkt beeinflussen kann.

Für die Verteuerung bin ich letztlich nicht verantwortlich und da stünde ich genauso hilflos und ratlos davor wie Du jetzt in Deiner Situation.
Es hat auch niemand behauptet, dass Du für Wucherpreise verantwortlich bist; da sind schon die Wucherer hauptsächlich selbst verantwortlich, denen es egal ist, ob irgendwer durch ihr ständiges Streben nach Luxus verhungert oder erfriert. Der Verbraucher ist insofern (mit)verantwortlich, wenn er Luxusgüter zu überhöhten Preisen kauft, die er (wie der Name schon sagt) gar nicht wirklich braucht. Im Falle einer versperrbaren Wohnung handelt es sich aber um keinen Luxus, sondern - zumindest in unseren Kreisen - um ein Grundbedürfnis, dem man sich nicht entziehen kann.

Ich könnte mir sogar vorstellen dem Handwerker einen geharnischten Brief zu schreiben und ihn deutlich auf das Missverhältnis aufmerksam zu machen.
So milde bin ich diesbezüglich nicht (mehr), zumal Beschwerdebriefe von diesen Typen ja grundsätzlich ignoriert werden und in den Papierkorb wandern; ich werde einfach nichts mehr bei ihm kaufen und ihn auch nicht weiterempfehlen; bringt mich wirklich einer in existenzielle Schwierigkeiten, scheue ich nicht davor zurück, mich an den Konsumentenschutz zu wenden, wenn's sein muss, sogar an den Ombudsmann. Die öffentliche Abhandlung durchbricht dann meist auch die stärksten ignoranten Haltungen.

Damit betreibst Du dann aktive Politik und wartest eben nicht auf andere.
Du brauchst ja nur Deinen Eingangspost ein bisschen zu verändern.
Ich brauche meinen Eingangspost nicht zu ändern, weil sich ja niemand darob schämen muss, dass er sofort einen auf alle Eventualitäten Rücksicht nehmenden Beitrag schreibt. Das Missverständnis, dass offensichtlich nur mit Dir bestanden hat, habe ich ja ausgeräumt (wobei ich Dich bitte, das Wort "nur" hier nicht abwertend aufzufassen).

Wenn Du Dich ernsthaft für Frieden einsetzen willst, wirst Du ohne Leiden nicht davon kommen.
Da wirst Du wohl recht haben, Du solltest aber jetzt nicht glauben, dass Du deswegen selbstverständlich gegenüber jedermann immer recht hast.

Lieb-versöhnliche Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Wann kommt endlich ein Gesetz gegen Wucher ?

Da wirst Du wohl recht haben, Du solltest aber jetzt nicht glauben, dass Du deswegen selbstverständlich gegenüber jedermann immer recht hast.

Lieb-versöhnliche Grüße Zeili

Hallo Zeili,

Es geht mir um mein emotionales Recht, das ich Unrecht Unrecht nennen kann und ein Missverständnis ein Missverständnis. Es geht darum, dass der andere selber sein Recht wahrnimmt und aufhört den anderen oder seine Meinung abzuwerten, weil gerade ein Missverständnis vorliegt.
Es geht mir auch darum, dass das Wort nur einfach in Bezug auf einen Konflikt mit einer Person aus dem Wortschatz verschwindet.
Ich bin ursprünglich ein Mensch gewesen, der die Konflikte so klein wie möglich gehalten hat. Dabei stellte ich dann fest, dass ich wie ein nützlicher Idiot benutzt wurde. Seit dem mache ich aus jeder Mücke einen Elefanten und bleibe dran, bis daraus wieder eine Mücke wird. Dann bin ich mir sicher, dass der andere auch etwas verstanden hat.

Es geht mir nämlich darum unsere Beziehungsfähigkeit zu trainieren an der heute noch so vieles scheitert. Es gilt das Recht auf den eigenen Standpunkt einzunehmen und zu verteidigen. Der eigene Standpunkt hat immer drei Dimensionen. Eine in die Höhe, eine in die Tiefe und eine rundherum. Wer eine davon in seinem Leben vernachlässigt schafft automatisch Unfrieden. Da bleibe ich dann am Ball.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
Zurück
Oben