• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahrhaftiger Glaube

AW: Wahrhaftiger Glaube

Vielleicht irre ich da, aber ich bin davon überzeugt, dass den meisten Menschen gar nicht bewusst ist, dass sie ihr Handeln an einer Ideologie ausrichten, sondern sie gehen davon aus, dass der "common sense" natürlich und logisch ist.

Und es wäre viel gewonnen, wenn man eine Diskussion über die jeweils herrschenden Ideologien kultivieren könnte!?

Stimmt eigentlich. :) Dann haben manche Diskussionen vielleicht doch einen Sinn? :lachen:
 
Werbung:

Bekanntmachung des Ernennungs-Komitees.


Mit großer Freude geben wir den einstimmigen Beschluss des Komitees bekannt,

dem langjährigen unverdrossenen Kämpfer für die Verbreitung der Erkenntnis

"Wer glaubt, er wisse, muß wissen, er glaubt.",


unserem allseits geschätzten fusselhirn,

in Anerkennung für sein überaus verdienstvolles Wirken

die Ehrenmitgliedschaft auf Lebenszeit bei der Glaubensgemeinschaft Konstruktivismus-Brüder

zu verleihen.


Diese Verleihung der Ehrenmitgliedschaft erfolgt in der tiefen Überzeugung des Komitees,
dass Bruder fusselhirn, wie schon bisher auch in Zukunft, nach besten Kräften um
die größtmögliche Verbreitung der zentralen Glaubenssätze unserer Glaubensgemeinschaft
bemüht sein wird, die da lauten:

  • Erstens, es gibt eine objektive Realität.
    Diese besteht aus realen Objekten und ihren Beziehungen untereinander,
    und wird unter Konstruktivismus-Brüdern als "ontologische Wirklichkeit"
    bezeichnet (Popper spricht von "Welt-1"; Kant von "Dingen an sich").

  • Zweitens, in der menschlichen Psyche wird auf Basis der subjektiven
    Wahrnehmungen eine Vorstellung von der objektiven Realität konstruiert.

  • Drittens, das menschliche Wahrnehmungssystem ist unvollständig und
    täuschungsanfällig.
    Deshalb kann der Mensch prinzipiell keine Gewissheit darüber erlangen,
    inwieweit die in der menschlichen Psyche konstruierte Vorstellung
    mit der objektiven Realität übereinstimmt.


Unser neuer Bruder wird im Mitgliederregister unter 4711-1505 eingetragen.


Der Vorsitzende des Ernennungs-Komitees


Fr. Prior Curiositas


 

fusselhirn,


wie ich dich kenne, wirst du jetzt anfangen zu grübeln: Was soll mir das sagen ?

Damit du nicht allzutief in Ratlosigkeit versinkst, erläutere ich das gleich vorweg.


Ich habe dich - primär wegen deiner Signatur - schon jahrelang als ein Mitglied
der Glaubensgemeinschaft Konstruktivismus-Brüder betrachtet.

Deine Signatur passt wie angegossen zu einem Konstruktivisten.

In den letzten Wochen hast du aber Kommentare zum Konstruktivismus abgegeben,
die auf mich eher wie eine Distanzierung gewirkt haben.

Vermutlich wurden deine distanzierenden Kommentare durch Aussagen unter dem Deckmantel
des Konstruktivismus ausgelöst,
die weit über die vorhin dargelegten zentralen Glaubenssätze hinausgehen.

Deshalb möchte ich deutlich darauf hinweisen, dass du,
über die drei ausdrücklich angeführten Glaubenssätze hinaus,
keine weiteren Glaubenssätze akzeptieren musst, um in unserer Glaubensgemeinschaft

als ein rechtgläubiger Konstruktivismus-Bruder zu gelten.


Wenn du zu deiner Signatur stehst, woran ich nicht den geringsten Zweifel hege,
dann stehst du ja ohnehin schon mit einem Bein mitten im Konstruktivismus.

Da bietet es sich doch an, das Standbein zu wechseln und auch das zweite Bein nachzuführen!


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

 
AW: Wahrhaftiger Glaube

@erichs
Können denn Informationen überhaupt passiv empfangen werden ...:confused::dontknow:
Ist nicht jeder sog. passive Empfangs-Vorgang/-Prozess zugleich auch ein höchst aktives Geschehen..., in/bei dem ausgewählt/selektiert, die Spreu vom Weizen getrennt wird ...:confused::dontknow:
 
AW: Wahrhaftiger Glaube

@erichs
Können denn Informationen überhaupt passiv empfangen werden ...:confused::dontknow:
Ist nicht jeder sog. passive Empfangs-Vorgang/-Prozess zugleich auch ein höchst aktives Geschehen..., in/bei dem ausgewählt/selektiert, die Spreu vom Weizen getrennt wird ...:confused::dontknow:

Das ist sicher richtig.
Im Rahmen dieser Diskussion, dachte ich allerdings an den passiven Informationsempfang durch einen Menschen, der Aufgrund der Tatsache, dass er sich einer Suggestion (also der als natürlich und selbstverständlich empfundenenen Ideologie) nicht bewusst ist, gewissermaßen in Trance befindet und in diesem Zustand gewisse, mit der Suggestion in Verbindung stehende, Informationen kritiklos aufnimmt.
 
AW: Wahrhaftiger Glaube

Ja, im Trance-Zustand können bestimmte Informationen (und auch Handlungsanweisungen !) relativ ungefiltert ins Vorbewußte eindringen, wie beispielsweise hypnotisierte Menschen zeigen ..., die willenlos das tun, was der Hypnotiseur von ihnen verlangt ...
Wahrscheinlich haben sich auch bestimmte (Ver)Führer/Demagogen o.ä. dieses zunutze gemacht ...(in der Werbe-Branche, in politischen Ideologien, Kirchen, Sekten usw.)...:dontknow:
Der blaue moebius
 
AW: Wahrhaftiger Glaube

Hallo erichs.

Vielleicht irre ich da, aber ich bin davon überzeugt, dass den meisten Menschen gar nicht bewusst ist, dass sie ihr Handeln an einer Ideologie ausrichten, sondern sie gehen davon aus, dass der "common sense" natürlich und logisch ist.

Und es wäre viel gewonnen, wenn man eine Diskussion über die jeweils herrschenden Ideologien kultivieren könnte!?

Ist nicht die Ideologiekritik einer der Punkte, die Habermas bevorzugt im Auge hatte?
 
Werbung:
AW: Wahrhaftiger Glaube

@Neugier
Erstmal danke ich dem Komitee für die

Ehrenmitgliedschaft auf Lebenszeit bei der Glaubensgemeinschaft Konstruktivismus-Brüder.​

Hört sich zumindest toll an und irgendwo mit dabei zu sein erhöht das Selbstwertgefühl. Was mir gesonders gut gefällt ist der Begriff "Bruder";) Bekomme ich den auch soetwas wie eine Urkunde, oder so? Mensch, ist das ein schönes Weihnachtsfest.

Den drei Punkten kann ich zumindest zustimmen und werde Sie weiterhin in die Welt hinaustragen.:jump1:

Da bietet es sich doch an, das Standbein zu wechseln und auch das zweite Bein nachzuführen!
Habe noch zu viel Weihnachtspunsch in mir. :weihnacht Was genau meinst du? Was muss ich tun!!!

lg,
fusselmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben