• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vortragsreihe Bipolare Störung

AW: Vortragsreihe Bipolare Störung

Hallo Fluuu,

hoffentlich geht mit deiner Therapeutenausbildung nicht die Heilkraft
deiner Bilder verloren!

Herzlich, Kaawi
 
Werbung:
AW: Vortragsreihe Bipolare Störung

Hallo Kaawi,

interessante Bemerkung, sagen wir mal so, bin weiterhin künstlerisch sehr aktiv und die Bilder gelingen oder auch nicht.
Jedoch einen gravierenden Unterschied wegen der Ausbildung Psychotherapie gibt es, mache in der Zeit keine Kunstausstellung. Das hat ganz profane Kostengründe, habe zwar in gewisser Weise einen Mäzen aber keinen Sponsor und so gibt es nur eins, entweder Schule oder Ausstellung. Schule hat zunächst gewonnen und Ausstellung muss warten. Die Bilder und das Konzept für eine aktuelle Kunstausstellung sind jedoch Komplett, es fehlt nur das schnöde Material wie Vergrößerungen, Rahmen und Werbemittel.
So gesehen beeinträchtigt die psychologische Ausbildung die künstlerischen Aktivitäten.

Kann ja mal einen Aufruf starten, vielleicht gibt es hier einen finanzkräftigen Kunstliebhaber:

Wer könnte das Material für eine Kunstausstellung im Allgäu sponsern?

Der Titel: "Stein - Gemalt mit Licht und Schatten" es sind Schwarzweißbilder aus der Hasselblad mit Langzeitbelichtungen von steinigen Bergbächen. Durch die Langzeitbelichtung von bis zu 4 min entstehen ganz bizarre weiche Formen des Wassers neben den festen Strukturen des Steins, ein sehr aufwendiger und langwieriger Aufnahmeprozess der viel Mühe macht.

Hier ein Beispiel eines solchen Bildes in geminderter online-Qualität:

Für mich sind das ganz besondere Bilder die entfernt auch etwas mit der Psyche zu tun haben aber will jetzt keinen Vortrag halten.

gruß fluuu
 
zum bild:

hallo fluuu,
dieses bild spricht mich ungemein an!
finde auch, dass es sehr, sehr viel mit der psyche zu tun hat.
denn es kommt bei mir der eindruck, dass dieses bild sehr viel energie deinerseits benötigte, um so zu werden, wie es nun letztendlich ist, an.
es ist also aus meiner sicht sehr viel von DIR drinnen.

auch der gegensatz weiches wasser und harter stein hat was faszinierendes.
es erhebt sich die frage: wer ist stärker? wer hat mehr kraft?
der stein, der das wasser in den bahnen hält oder das wasser, das den stein langsam aber stetig schleift.
schöne gedanken, die sich hier aneinanderreihen.....
und das wort BI-POLAR passt hier auch gut dazu. ;)

liebe grüße
kathi
 
AW: Vortragsreihe Bipolare Störung

Ich versuch's mal so zu formulieren, Fluuu!

Bipolar ist das ewige Wechselspiel zwischen
Wasser und Felsen
. - Und wir wissen doch:

Das Weiche (Wasser) gewinnt dieses Spiel
gegen das Harte (Steine) immer - wenn wir die
Zeit vergessen.


Entsprechende Sprüche/Weisheiten/Zitate
gibt's ja auch schon lange (hier im Forum!?).

Mittagsgruß
Reinhard70
 
AW: Vortragsreihe Bipolare Störung

Hallo Kaawi,

interessante Bemerkung, sagen wir mal so, bin weiterhin künstlerisch sehr aktiv und die Bilder gelingen oder auch nicht.

Hier ein Beispiel eines solchen Bildes in geminderter online-Qualität:
...
Für mich sind das ganz besondere Bilder die entfernt auch etwas mit der Psyche zu tun haben aber will jetzt keinen Vortrag halten.

gruß fluuu

Hier mal ein kleiner Versuch von Reinhard - um den
riesigen Unterschied zwischen Kunst und "Spontanbild"
zu zeigen:

http://reinhard68.beepworld.de/apps/photoalbum?aid=184790

Fotografiert von einem kurzen Videofilm,
den ich Anfang 2009 "produziert" habe.

Jedenfalls liebe ich das polare Lichtspiel des Wassers
auf Steinen so sehr - wie z.B. Kaawi und Kathi (oben).

Aus unterbrochener Mittagspause
Reinhard70
 
AW: Vortragsreihe Bipolare Störung

Hallo miteinander,

komme gerade von einer Fachtagung über bipolare Störung eingeladen von der Deutschen Gesellschaft für Bipolare Störung e.V., veranstaltet im BKH (Psychiatrie) der Stadt (Bayern).
War als Schüler der Psychotherapie dort und als bipolar Betroffener mit einer Diagnose die über 20 Jahre zurück liegt.
Natürlich gibt es bei so einer Veranstaltung freudiges Wiedersehen mit bekannten Leuten und ein Kennenlernen neuer Menschen.
Es gab vier Fachvorträge, zwei von zwei Chef- bzw. Oberärzten und Doktoren aus Hamburg, einen von einer Frau Dr. Dipl.-Psych. und einen vom Prof. und Ärztlichen Direktor des Hauses. Den fachlichen Inhalt hier wiedergeben würde zu weit führen, nur so viel, es ging um ambulante Betreuung, um Neuropsychologisches (kognitive Fähigkeiten), um Recovery (Genesung, Rückgewinnung) und um den 'geteilten Raum', das ist wirklich spannend und haften geblieben. Bei der Beurteilung eines Menschen, eines kranken Menschen, eines Bipolaren schaut man mit einem Auge auf die persönliche Biografie und mit dem anderen Auge auf die Entwicklung der Menschheit. Ursachen für das Verhalten als Erwachsener sind meist in der Kindheit zu finden und eben auch für alle Menschen gleich in den Anfängen der menschlichen Entwicklung, in der Kindheit der Menschheit. Finde diesen Ansatz um die Defizite im sozialen Verhalten von heute zu begreifen und warum es zu Krankheiten führen kann, beeindruckend und sehr dicht an der Wahrheit.

gruß fluuu

Hallo fluuu,

danke für deinen Bericht.
Ich finde es super, dass die Schulmedizin ENDLICH auch andere Möglichkeiten und Parallelen in Betracht zieht als nur eine unglückliche Kindheit, Gene und Hirnchemie.

Ich habe mich im laufe der Jahre mit vielen Ansätzen beschäftigt. Gerade bei psychischen Problemen drängt sich mir immer wieder ein familiensystemisches Zusammenspiel auf. Also der Ansatz und die Lösung ist viel näher vor unserer Nase als die Wiege der Menschheit. :)
 
AW: Vortragsreihe Bipolare Störung

Hallo,

vielen Dank für die positiven und Mut machenden Reaktionen auf das Bild, das gibt viel Energie für das Ausrichten der Ausstellung auch wenn sich ein Sponsor noch nicht gemeldet hat. So wie ihr die Rückmeldungen formuliert habt trifft es genau auf mein Ansinnen und Konzept das ich bei den Aufnahmen im Kopf hatte.
Die Polarität psychischer Strukturen dargestellt durch Stein und Wasser mit einer Beziehung zueinander und auf lange Sicht einen Ausgleich herstellend.
Zunächst zwingt der harte Stein das weiche Wasser in eine bestimmte Richtung aber dann schleift das Wasser den Stein so, dass das Wasser den Weg bestimmt. Das Wasser nimmt die Farbe des Steines an und der Stein bildet die Form dem fließen des Wassers entsprechend. So ergibt sich eine polarisierende Beziehung mit Wechselwirkung und wer dabei Parallelen zu zwischenmenschlichen Beziehungen der Geschlechter entdeckt ist nicht auf dem Holzweg. Alles auf der Welt ist bi-polar, immer gibt es zwei Pole die den Ausgleich suchen.

@Handwerkprofis, habe mit der Schulmedizin nie Probleme gehabt da ich immer meine eigenen Ansichten und Verhaltensweisen ergänzt habe. Die Schulmedizin gibt ein fachlich und wissenschaftlich fundiertes Gerüst aber mit Leben füllen, ausschmücken und den Stoff von Geist und Gefühl muss man ganz individuell nach eigenem Schmack selbst dazutun. Es gibt kaum eine Krankheit bei dem das Wechselspiel zwischen innerem Selbst und Medizin nicht möglich ist.

gruß fluuu
 
AW: Vortragsreihe Bipolare Störung

Hallo,
warte immer noch gespannt auf das vergriffene Buch "Meine ruhelose Seele - Die Geschichte einer manischen Depression" von Kay Redfield Jamison das ich in der Bücherei über Fernleihe bestellt habe.
Habe das Buch von anderer Stelle digitalisiert als Scan bekommen aber kann mich am Bildschirm nicht auf ein ganzes Buch konzentrieren, brauche es analog in der Hand.
Kay Redfield Jamison ist eine amerikanische Psychologieprofessorin die selbst an einer bipolaren Störung erkrankt ist.
Erhoffe mir von dem Buch Aufschluss und Anhaltspunkte darüber wie ich als Heilpraktiker Psychotherapie anderen psychisch kranken Menschen Helfen, selbst an bipolarer Störung leidend, hin und wieder Hilfe brauchend und trotzdem das Ganze zu einem Prozess führen kann der nicht nur für mich sondern auch für die Mitmenschen und die Gesellschaft einen emotionalen Gewinn darstellen könnte.
Der Umstand gewisse Hilfe zu brauchen und gleichzeitig Hilfe geben zu können ist für mich relativ neu. Bisher war mein Bestreben hauptsächlich mir selber Helfen zu können und dabei so wenig Hilfe von außen zu brauchen wie möglich mit gleichzeitiger Arbeit als Selbstständiger und eigenverantwortlich organisiertem Alltag.
Als Heilpraktiker Psychotherapie heißt es sich selber Helfen können mit so wenig Hilfe von außen wie möglich und gleichzeitig so viel wie möglich anderen Helfen können.
Bin mal gespannt was die betroffene Psychologieprofessorin dazu schreibt...

gruß fluuu
 
AW: Vortragsreihe Bipolare Störung

Hallo fluu

habe gerade Deinen Thread gelesen und finde es schade, dass das Thema etwas im Sande verlaufen ist.

meint:megaphon: :schaf: rg
 
Werbung:
AW: Vortragsreihe Bipolare Störung

Hallo,
die bipolare Störung ist bei mir schon lange im Sande verlaufen, dafür habe ich einen Menge getan und tue ich immer noch aber nun ist das Thema wieder oben.
Heute beschäftige ich mich mit psychischen Störungen auf theoretischem Gebiet per Schule um dann ganz praktisch zusammen mit dem Wissen aus eigener Betroffenheit anderen beistehen zu können.
Das klappt sehr gut auch wenn nicht ohne Hindernisse.
Die Einsendeaufgaben des Studienbriefes "Schizophrenie und wahnhafte Störungen" wurden von der Dozenten nur oberflächlich korrigiert und mit einer 3,0 versehen. War damit nicht einverstanden, habe es angesprochen, es wurde überprüft und siehe da, es wurde eine 2,0.
So läuft das Leben nicht ohne Hindernisse, es macht Mühe sie anzugehen aber wenn es geschafft ist bedeutet es Erfolgserlebnis, zumindest manchmal.

Eine ganz aktuelle praktische Anwendung für das Gelernte in der Psychologie ist die von mir ins Leben gerufene "Wahrnehmungs-und Genussgruppe" die am letzen Dienstag stattfand. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, Enttäuschung wegen fehlender aber erwartetet Leute verlief sie letztendlich sehr positiv und geht weiter...

Ein kleines Erfolgserlebnis ist, dass das Buch "Meine ruhelose Seele - Die Geschichte einer manischen Depression" von Kay Redfield Jamison über Fernleihe bei der Bücherei bestellt nach langem Warten angekommen ist und ich es nun eifrig lesen kann, es sind nur vier Wochen Zeit.
Es ist die autobiographische Geschichte einer Psychiatrieproffesorin die selbst an der manisch/depressiven Erkrankung (bipolare Störung) leidet.
Ein Satz aus der Beschreibung des Buches hat mir besonders zugesagt:
"Letztlich geht es nicht darum, wie man diese Krankheit „überwindet“ und „abhakt“, sondern wie man mit ihr zu leben lernt und sogar aus diesem Handicap eine Art Kraftquelle schöpfen kann."
Erhoffe mir von diesem Buch ein Beispiel wie man mit eigener Betroffenheit anderen Menschen therapeutisch Helfen kann und das dann einen besonderen Gewinn darstellt.

gruß fluuu
 
Zurück
Oben