• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vom Südweststaat

AW: Vom Südweststaat

Nein, ich habe einen Werbeartikel geskännt!
Freilich. Aber das sind dann keine rechten Rätsler. Und mir ist das dann egal. Bei allen Fragen und Rätseln muss man sich heute entscheiden, ob man von sich aus weiß - oder ob man mit Fragemaschinen schummelt.
Ich grüße dich herzlichst!
Fritz

Was macht einen Rätsler aus? Wenn er etwas nicht weiss, versucht er sich in Büchern oder bei Google schlau zu machen.

Freundliche Grüße
Weberin
 
Werbung:
AW: Vom Südweststaat

Da ich bei ALLEN Fragen googeln müsste, weil ich keine einzige aus meinem Wissensvorrat beantworten kann, passe ich, alle anderen scheinbar auch!

Nun so erspar ich dir die Mühe; und den anderen gleich mit.

Und hier die Antworten – hätten Sie’s gewusst?

1. Carl Benz, der Erfinder des Autos, kam am 25. November 1844 als Karl Friedrich Michael Wailand in Mühlburg zur Welt. Seine Mutter, Josephine Vaillant, stammte aus einer Hugenottenfamilie, die im rheinpfälzischen Landstuhl lebte. lm Kirchenbuch von Mühlburg (seit 1886 ein Stadtteil von Karlsruhe) wurde der Name des jungen Erdenbürgers so notiert, wie man ihn damals sprach. Ein Jahr nach der Geburt heiratete Josephine Vaillant den Kindsvater, ihren Verlobten Johann Georg Benz, und der Nachname des Buben wurde geändert. Johann Georg Benz war einer der ersten Lokomotivführer der Badischen Bahn. Im Sommer 1846 -sein Sohn war eineinhalb Jahre alt – starb er an einer Lungenentzündung. Richtig war also Antwort B.

2. Anton Schleckers Eltern betrieben 17 Metzgereien und eine Fleischfabrik, als er 1965 als jüngster Metzgermeister der BRD ins Unternehmen eintrat. Schlecker, 1944 in Ehingen (Donau} geboren, forcierte die Entwicklung der Metzgereikette, eröffnete fünf Warenhäuser und gründete 1975 seinen ersten Drogeriemarkt. Richtig war also Antwort B.

3. Am 25. April 1952 erklärte Reinhold Maier die Länder Baden, Württemberg-Baden und Württemberg-Hohenzollern für vereinigt. Das Bundesland war gegründet; doch einen Namen hatte es noch nicht. Wie um die Gründung selbst, gab es auch um die Benennung viel politischen Streit. Das "Gesetz über die vorläufige Ausübung der Staatsgewalt im südwestdeutschen Bundesland" vom 15. Mai 1952, das 1. sogenannte Überleitungsgesetz, das dem neuen Land eine vorläufige Ordnung gab, verfügte schließlich in Artikel I: "Das Bundesland führt die Bezeichnung Baden-Württemberg. Die endgültige Bezeichnung wird in der Verfassung bestimmt." Doch das Provisorium blieb bis heute erhalten. Die Verfassung des Landes Baden-Württemberg trägt den Landesnamen im Titel, enthält jedoch keinen einzigen Satz zur Namensgebung.. Richtig war also Antwort D.

4. Konstanz verzichtete bewusst auf Verdunkelung, so dass die Grenze zwischen der linksrheinischen Konstanzer Altstadt und der Stadt Kreuzlingen im Kanton Thurgau; (Schweiz), mit der Konstanz zusammen gebaut ist, nicht auszumachen war. Nachdem Alliierten am 1. April 1944 irrtümlich Schaffhausen bombardiert hatten, drängte die Schweizer Regierung, auf Luftangriffe in Grenznähe zu verzichten. Konstanz bewahrte auf diese Weise seinen historischen Charakter. Richtig war also Antwort C.

5. Es war die belesene und kultivierte Erzherzogin Mechthild, die ihren Gatten Erzherzog Albrecht VI. von Österreich, dazu brachte, im damals vorderösterreichisch Freiburg im Breisgau 1457 eine Universität zu gründen. Sie selbst war in Heidelberg aufgewachsen, von dort kannte sie das Wirken einer Hochschule. Nach dem Tod Albrechts zog Mechthild ins ebenfalls vorderösterreichischen Rottenburg am Neckar. Richtig war also B.



Die Idee ist aber nicht schlecht!

Finde ich auch; darum der Hinweis hier.
Gruß Fritz
 
Zurück
Oben