• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vom Einwanderer zum schaffendem Mitbürger

Eulenspiegel

Well-Known Member
Registriert
9. August 2009
Beiträge
2.435
Die Eingliederung der Einwanderer in die heutige Produktionsindustrie ist eine langwierige Aufgabe.
Als erstes muss erst einmal die Sprache des Landes erlernt werden, ehe man arbeiten kann, das dauert ca. ein Jahr. Damit haben sie aber immer noch nicht eine Ausbildung für einen Arbeitsplatz erreicht. Das dauert einige Jahre.
Mich würde einmal interessieren nach wie viel Jahren wie viel % der Einwanderer ins Arbeitsleben eingegliedert sind.
Auch der Umgang mit der deutschen Bürokratie muss erlernt werden, ich denke daran werden einige verzweifeln, wie die Ostdeutschen nach der Wende, als ihnen ad hoc die westdeutsche Bürokratie und das Rechtssystem übergestülpt wurde, mit dem niemand dort umgehen konnte. Das war etwa wie eine geistige Vergewaltigung.
Wie sieht es mit der Schulbildung der Einwanderer aus?
Wie viel von ihnen aus Afrika und angrenzenden Ländern können lesen und schreiben?
Selbst in Deutschland lernte das erst die gesamte deutsche Bevölkerung ende des 19. Jahrhunderts.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildungssystem_in_Deutschland
http://www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/lernen/schulgeschichte/index.jsp
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben