• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vertrauen

Kain18

New Member
Registriert
4. März 2007
Beiträge
37
Hallo,

ich beginne bald eine spychologische Behandlung. Es wird erst mal ein Vorgespräch geben.

Und mache auch bald Autogenes Training.

Worauf sollte ich achten wenn ich beim Therapeuten bin?

Ich weiß ob die "Chemie" stimmt, aber ich habe Angst das der bei mir noch mehr Schaden anrichtet.

Habt ihr vielleicht auch ein Tipp wie ich mit meinem Eltern über meine Probleme reden kann?

Gruß Kain
 
Werbung:
AW: Vertrauen

schau mal in eure stadtbibliothek, vielleicht gibt es da das buch auszuleihen:
"Tut mein Therapeut mir gut? Das Begleitbuch für die Psychotherapie" von Wolfgang Siegel
ob der therapeut der richtige ist, sagt dir, wie du schon richtig siehst, dein gefühl (die chemie) - aber auch, ob du dich verstanden fühlst, ob er auf dich eingeht oder nur wilde theorien ausspinnt (falls sowas vorkommt...)
außerdem wäre ich skeptisch, wenn er dir allzuschnell medikamente verschreiben will...
das buch ist wirklich hilfreich, denke ich.

tschö
 
AW: Vertrauen

Hallo,

ich beginne bald eine spychologische Behandlung. Es wird erst mal ein Vorgespräch geben.

Und mache auch bald Autogenes Training.

Worauf sollte ich achten wenn ich beim Therapeuten bin?

Ich weiß ob die "Chemie" stimmt, aber ich habe Angst das der bei mir noch mehr Schaden anrichtet.

Habt ihr vielleicht auch ein Tipp wie ich mit meinem Eltern über meine Probleme reden kann?

Gruß Kain

Hallo Kain,

Wenn Du einen guten Freund hast, mit dem Du Dich aussprechen kannst, könnte ich mir vorstellen, dass Du Dir einen Therapeuten ersparst.

Es heißt nicht umsonst:

Ein guter Freund ist der beste Psychologe​

Liebe Grüße

suche :zauberer2
 
AW: Vertrauen

Hallo,

ich beginne bald eine spychologische Behandlung. Es wird erst mal ein Vorgespräch geben.

Und mache auch bald Autogenes Training.

Worauf sollte ich achten wenn ich beim Therapeuten bin?

Ich weiß ob die "Chemie" stimmt, aber ich habe Angst das der bei mir noch mehr Schaden anrichtet.

Habt ihr vielleicht auch ein Tipp wie ich mit meinem Eltern über meine Probleme reden kann?

Gruß Kain
achte darauf, wie du dich fühlst.
es gibt für dich keinen besseren gradmesser - als du selbst.
solange es dir gut geht - und das spürst du im jeweiligen augenblick - dann passt es.
wenn du anfängst dich unwohl zu fühlen - in welcher form auch immer - dann fühle nach, warum.
jede art von "unwohlsein" deutet immer darauf hin, dass etwas für dich nicht (mehr) stimmt.

vertrau dir und vertrau deinen gefühlen.
dann kannst du auch deinem therapeuten vertrauen.


schau auch darauf, ob du zum therapeuten ehrlich sein kannst.
vertrauen gründet auf ehrlichkeit und sich angenommen fühlen.

wenn du dich "verstellen" musst, stimmt etwas nicht.

nur mut.
und viel spaß beim "selbst"-erfahren.

:blume1: kathi
 
AW: Vertrauen

Hallo,

ich beginne bald eine spychologische Behandlung. Es wird erst mal ein Vorgespräch geben.

Und mache auch bald Autogenes Training.

Worauf sollte ich achten wenn ich beim Therapeuten bin?

Ich weiß ob die "Chemie" stimmt, aber ich habe Angst das der bei mir noch mehr Schaden anrichtet.

Habt ihr vielleicht auch ein Tipp wie ich mit meinem Eltern über meine Probleme reden kann?

Gruß Kain

Hallo Kain (interessanter Nick übrigens)!

Kommt darauf an, um was es geht. Ich würde - etwas vereinfacht - sagen, ein guter Therapeut macht sich so schnell wie möglich überflüssig. Tja und der Patient sollte zusehen, daß es dazu kommt. Ich bin in solchen Fragen natürlich nur Laie. Aber ich glaube nicht, daß irgendein Therapeut irgendwelche Probleme lösen kann, er kann Unterstützung leisten, Dir selbst zu helfen.

Gruß
Zwetsche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vertrauen

Danke für eure Nachrichten

und das mein Nick interessant ist @zwetsche

Mittlerweile verläuft meine Behandlung ganz gut und ich habe VERTRAUEN!


Danke Kain
 
AW: Vertrauen

Hallo Kain,

freu mich, dass es Dir bereits besser geht und du Vertrauen fassen konntest.

Will Dich nicht abschrecken, denn ich weiß, dass man oft ganz einfach auch Vertrauen haben muss, weil wir die Menschen brauchen und wir von vornherein nicht sagen können, ob es ein Irrtum war oder nicht.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser​

Wichtig in diesem Zusammenhang ist die Wachsamkeit, die so etwas wie eine Kontrolle ist.

Am Anfang ist meistens alles wunderschön (neue Besen kehren gut, überhaupt wenn Geld im Spiel ist) und nach einiger Zeit setzt Laxheit ein oder irgendeine andere Nachlässigkeit.

Wenn das der Fall wäre, würde ich eine Behandlung abbrechen. Doch es kann sich auch sehr positiv gestalten, indem man sich bei dieser Vertrauenperson immer besser fühlt.

Im ersten Fall darf man dann nicht allzu traurig sein und das Ganze nur als menschliche Schwäche betrachten und nach einem etwaigen Abbruch der Behandlung einen anderen Therapeuten suchen.

Im zweiten Fall kann man sich sehr freuen. Die Freude allein schon führt eine Besserung herbei.

Viel Glück

suche :blume1:
 
AW: Vertrauen

Kain?
warum hast du Abel umgebracht?
wenn du es nicht weisst kann ich es dir sagen!
 
Werbung:
AW: Vertrauen

Kain?
warum hast du Abel umgebracht?
wenn du es nicht weisst kann ich es dir sagen!

Mensch, Kleeblatt!! Nun mal wider jeder Nettiquette:

Halt dich doch einfach mal "bedeckt", wenn du außer dummseligem und irrationalem Gesülze nichts zu sagen hast.

Du kannst wählen: Soll man dich müde belächeln, sich über dich aufregen, (nein, das ist die Emotion nicht wert), oder willst du nur MItleid erregen????

Nimm einfach deine Pillen und schreib morgen wieder als Persephone, in deren/ (in deinem Fall)/dessen schleimige und opportunistische Art und Weise.
 
Zurück
Oben