• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vergleichspartikel "als" und "wie" in Dialekten?

AW: Vergleichspartikel "als" und "wie" in Dialekten?

Stimmt nicht.

Goethe kannte eine persönlich und er stand zeitweilig unter ihrem Einfluss. Mutter und Schwester Goethe besuchten entsprechende Stündlerstunden. Allerdings hießen die damals noch "Herrenuter Pietisten".

Susanna Katharina von Klettenberg war eine Kusine der Mutter Goethes.

Im "Wilhelm Meister" setzte ihr der Geheimrath ein Denkmal mit den "Bekenntnissen einer schönen Seele".

Gruß

Danke für diesen Hinweis, wozu ich nur seufzend ausrufen kann:
Ja ja, immer diese Mütter und Schwestern ...und dann auch noch bi-gotte Pietisten ...:lachen::lachen::lachen:
Gruß, moebius
 
Werbung:

Goethe und die Viel Oh Soffie.

Freyfrau schrieb:
Ja ja, zu Lebzeiten von Meister GOETHE gab es noch keine Esoterik-Tanten ...

Dafür nicht wenige Esoterik-Onkel .....

... und wenn diese Onkelz dann auch noch viel Oh soffen,

dann waren sie eben Philosoteriker. :)


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

 
AW: Vergleichspartikel "als" und "wie" in Dialekten?

Seit Längerem wundere ich mich über die teils sehr kreative Verwendung der Vergleichspartikel des Komparativs „als“ und „wie“ oder gar „als wie“. Obwohl es eine grammatikalische Norm gibt, scheint der Großteil der Bevölkerung damit herum zu jonglieren, wie es ihm bzw. ihr beliebt.
Besonders in der gesprochenen Sprache hört man ja alle Varianten! Ich bin aus Wien, wie ist es bei euch? Wird eine Variante gehäuft verwendet?
Gibt es bei euch wenigstens so etwas wie eine „inoffizielle regionale Regelung“? Oder spricht und schreibt jede/r, wie er will?
BEISPIELE FÜR DIE PERFEKTE ANWENDUNG
(man wird nicht widersprechen, da aus der gepflegten Sprache der Profi direkt hervorgeht):

"Weißt du, wie spät als das es ist?"

"Der Schlüssel liegt da, wo als dass er hingehört."

"Wie als das du meinst."

"Mein Auto dass ist größer wie als dass vom meinem Nachbarn."

"Besser als wie zu Fuß gehen ist mit den Schiff fahren."

"Wie als dass ich sehe, ist Tante Frieda müder wie als Günni."
 
AW: Vergleichspartikel "als" und "wie" in Dialekten?

(man wird nicht widersprechen, da aus der gepflegten Sprache der Profi direkt hervorgeht)

"Mein Auto dass ist größer wie als dass vom meinem Nachbarn."

:D Bin ich halt mal wieder der widersprechende Spielverderber :D (Ein Satz, denk ich mal, genügt)

"Mein Auto, das ist größer als wie das von meinem Nachbarn"
 
AW: Vergleichspartikel "als" und "wie" in Dialekten?

:D Bin ich halt mal wieder der widersprechende Spielverderber :D (Ein Satz, denk ich mal, genügt)

"Mein Auto, das ist größer als wie das von meinem Nachbarn"

Wahrscheinlich ist das Vergleichen eine Quelle für Unglück ...:dontknow:

Es soll ja Multi-Millionäre geben, die auch deshalb unglücklich sind, weil es mindestens noch einen Milliardär gibt, der mehr Geld hat als er selbst ...:dontknow:

Ja ja, lieber gesund und genügend Geld, als krank und arm ...:schnl:
 
Werbung:
AW: Vergleichspartikel "als" und "wie" in Dialekten?

Mein Auto ist kleiner als das meines Nachbarn.

Mag sein. Doch hier geht es ja nicht um den Inhalt sondern um die Art des ausformulierten Schreibens


(Ich habe kein Auto und noch immer keinen Führerschein, falls du das wissen wollen würdest)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben