• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vergessene Verben

Werbung:
Aussterbende Wörter

Dafür, dass es hier solche Schelme gibt, wie dich, bester Pispezi, ist hier inzwischen aber reichlich tote Hose!

Zu Hose:

Büx
Pantalon
Knickerbocker
Pumphose
Keilhose
Breeches
Schnellsch...ßhose
Herbstzeitlose
Leichtmatrose
Sone Schoße
 
AW: Aussterbende Wörter

Dafür, dass es hier solche Schelme gibt, wie dich, bester Pispezi, ist hier inzwischen aber reichlich tote Hose!

Zu Hose:

Büx
Pantalon
Knickerbocker
Pumphose
Keilhose
Breeches
Schnellsch...ßhose
Herbstzeitlose
Leichtmatrose
Sone Schoße

Bin eben alt und begrenzt, um nicht beschränkt zu sagen... :)
 
AW: Aussterbende Wörter

Bin eben alt und begrenzt, um nicht beschränkt zu sagen... :)

So schlimm schon?

Eben las ich den Artikel zu "Bachus/Dionysos" in Hedrichs Gründlichem mythologischem Lexikon und stieß da auf des Vern:

treugen

Musst ich nachschlagen. Der Duden kennts nicht, aber der Grimm!
 
AW: Bedrohte Wörter

Sag, kennt ihr noch den
Nachtkrapp?

Ja, ich kenne den NACHTKRAPP
Als Kleinkinder wurden wir mit dem Nachtkrapp geschreckt, z.B.:
"Wenn du nicht sofort brav bist, wird der Nachtkrapp kommen, dich in sein Nest mitnehmen und dich an seine Jungen verfüttern!"

oder

"Wenn du nicht sofort dein Spielzeug aufräumst, kommt der Nachtkrapp und holt dich. Er fliegt mit dir davon und du siehst Mama und Pap nie wieder!"

Wir hatten also eine heidenangst vor diesem Vogel!:haare:
 
AW: Vergessene Verben

Aus einem Buch von Th. Bernhardt:

"Aber das Volk ist dumm, sagte ich, und ist zu schwach, einen solchen Zustand zu ändern, es fällt gerade auf solche gefinkelten, machtgierigen Leute, wie die jetzt an der Regierung seien, herein. ..."

Ich habe zwar schon einige Hinweise auf die Bedeutung von gefinkelt, hätte aber gern eine zweite Meinung dazu.

Gruß Fritz
 
AW: Vergessene Verben

Aus einem Buch von Th. Bernhardt:

"Aber das Volk ist dumm, sagte ich, und ist zu schwach, einen solchen Zustand zu ändern, es fällt gerade auf solche gefinkelten, machtgierigen Leute, wie die jetzt an der Regierung seien, herein. ..."

Ich habe zwar schon einige Hinweise auf die Bedeutung von gefinkelt, hätte aber gern eine zweite Meinung dazu.

Gruß Fritz

Das scheint mir sowas wie "gerissen", "schlitzohrig" zu sein.

:zauberer2
 
Werbung:
Zurück
Oben