• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verblödet uns die abhängige Berieselung?

AW: Verblödet uns die abhängige Berieselung?

ja klar denk nur mal daran ohne tag keine nacht oder ohne anspannung keine entspannung.

ech denke wir brauchen die extreme manchmal - nicht immer - um vergleiche ziehen zu können und um zu wissen was ich brauche bzw. nicht mehr brauche.

schlimm wird es nur dann wenn ich mich in einer sache verfange, wenn ich mich nur berieseln lasse werde ich wohl auf dauer gesehen verblöden.
wenn ich nur trinke werde ich wohl zum alkoholiker und verlier den verstand wie einst harald juhnke.

doch der rechtzeitige absprung macht mich erst bewusst was ich gebrauchen kann und was ich nicht brauch.

alles was der mensch ins extrem führt schadet ihn, wie du schon sagtest die mischung ist das A und O

lg binchen
 
Werbung:
AW: Verblödet uns die abhängige Berieselung?

stimmt binchen.

aber, um die richtige mischung herauszufinden, muss ich als mensch die verhältnisse mal überziehen....sonst erfahre ich für mich nie, wie es für mich richtig und gut wäre.

das heißt dann aber auch, dass ich mich mal "zu viel" berieseln lassen muss, um zu wissen, wie beschissen dieses ZUVIEL sich anspürt.
und dass ich mal zu viel saufen muss, um zu spüren, wie beschissen es mir danach geht.
und dass ich mal zu lange schlafen muss, um zu erleben, wie schlapp es mich am nächsten tag macht.

nur so kann ich die richtigen misch-verhältnisse für mich langsam herausfiltern.

und so lange ich das richtige mischverhältnis noch nicht hab, übe ich halt mit dem ZUVIEL und ZUWENIG herum.

ist eigentlich ganz logisch so - oder?

@ fluuu:
es gibt menschen, die sind von ihrem charakter und grundaufbau so geartet, dass sie prinzipell lieber anderen zuhören und in deren gedanken und produkte eindringen. das muss von vornherein keine berieselung sein.
da ist halt das AKTIVE TUN-müssen in einem anderen prozentsatz vorgegeben, als bei dir.
auch passivität kann bewusst und aktiv genutzt werden, finde ich.
doch das hattest du ja mit deinem ausdruck "abhängige berieselung" nicht gemeint.

liebe grüße
kathi
 
AW: Verblödet uns die abhängige Berieselung?

Verblödet uns die abhängige Berieselung?

hmm ich lese gerade die überschrift und frag mich ob ich nicht das thema verfehlt habe und was bitteschön ist eine abhängige berieselung?

lg binchen
 
AW: Verblödet uns die abhängige Berieselung?

Nanu Binchen, bist du denn aus deiner Blumenmeditation erwacht?

Also es gibt doch Medien Binchen, hmm? Also z.B. TV, Zeitungen, Internet, Radio. Und dann gibt es doch die, denen die Fernsehsender gehören, die Rundunksender, die Verlage oder die Filmverleihe. Und in den Zeitungen, Sendungen und Internetseiten wird im Wesentlichen das auftauchen, was diese Inhaber mögen, was ihnen Geld und andere Vorteile bringt. Hmm? Und die Redakteure und Reporter werden im Wesentlichen nicht öfter als ein mal schreiben/berichten können, was dem Inhaber nicht passt. „Der Inhaber“, das ist heute nicht immer der böse Mann mit dem Zylinder, sondern durch sog. Beteiligungen können Machtstrukturen und Abhängigkeiten entstehen, die relativ kompliziert zu erkennen sind, jedoch einfach funktionieren. Wenn jemand etwas macht, was dem der das Mehrheitsstimmrecht hat, nicht passt, dann bekommt er Schimpfe.

Und da man merkt, dass das Massenpublikum an seichter Unterhaltung interessiert ist, wird man das senden, abdrucken, vorführen. Und da man merkt, dass die Menschen dabei mehr oder weniger alles konsumieren, was man ihnen vorsetzt, solange man sich an gewisse Moden und gewisse Eckpunkte hält (z.B. Sensationen, Gewalt, sehnsüchtge Vorstellungen von liebe..., Titten, Tiere, populäre Gesichter...usw), konsumieren die Menschen mehr oder weniger alles.

Nun hat der Inhaber (das ist der böse Mann mit dem schwarzen Zylinder) jedoch bemerkt, dass man mit dieser Berieselung noch einen Zusatznutzen verbinden kann. Also nicht nur die Werbezwischenräume füllen und eine Basis für eine hohe Auflage, Einschaltquote und hohe Anzeigenpreise/Werbeminuten erschaffen. Man kann die Menschen manipulieren, ihnen Werbung in Form von Ratgebern und Studien unterjubeln. Man kann Personen auf eine bestimmte Art gezielt vorstellen, sodass man sie bewusst hochloben oder auch zerstören kann. Man kann bestimmte Gleichsetzungen im Denken erzeugen, z.B. „zu einem romantischen Essen gehört ein guter Wein“ oder „alte Autos machen nur Probleme“ und ins Volksbewusstsein einschummeln. Man kann damit bestimmte Interessen schleichend unter die Menschen bringen und man kann schlicht und einfach die Menschen bei Laune halten, indem sie seichte Berieselung konsumieren, damit sie nicht mit tieferen Problemen des Lebens, der Gesellschaft, ihres eigenen Tagesablaufs oder Gefühlen der Einsamkeit... in Verbindung kommen. Man könnte auch sagen, damit schlimmeres, umwälzenderes auf Ebene des Einzelnen und der Gesellschaftsebene verhindert wird... sie nicht aufmucken...aber das sagt man heute nicht mehr.

Man sagt. „Man darf den mündigen Bürger nicht unterschätzen.“
Und selbst das glaubt där Bürgär.

Viele Grüße
Bärnd
 
AW: Verblödet uns die abhängige Berieselung?

hallo bäärnd

dem was du schreibst ist nichts mehr hinzuzufügen alles absolut richtig.

aber wo macht uns das abhängig?

fragt sich blumenkind binchen
 
AW: Verblödet uns die abhängige Berieselung?

vom Binchen: dem was du schreibst ist nichts mehr hinzuzufügen alles absolut richtig.

aber wo macht uns das abhängig?


Hmm. Das weiß ich jetzt auch nicht. Ich dachte, ich halte erstmal eine schmissige Rede. Jetzt hab ich den Faden verloren.

*mir eine Blume ins Haar stecke und etwas doof kicher*
Bärnd
 
AW: Verblödet uns die abhängige Berieselung?

...die Überschrift ist eine Ironie auf die vielen "Verblödet uns..." im Unterforum.
Wer das ins Lächerliche zieht und das Thema Berieselung der Medien, ein Sachverhalt mit hohem Suchtfaktor der abhängig macht, braucht wohl selbst gegen Verblödung nicht mehr kämpfen. Mein Glückwunsch es geschafft zu haben.

gruß fluuu
 
AW: Verblödet uns die abhängige Berieselung?

na super fluuu

jetzt hab ich auch den faden verloren wie der bernd - ne ich glaub ich kapier deine begründung nicht zuviel verwirrende worte

lg binchen
 
Werbung:
Zurück
Oben