• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Usa

AntonAnthony

Member
Registriert
20. September 2012
Beiträge
113
Es passiert was in den USA:
Unversehens sind die Medien da!
Dasselbe Spiel in Pakistan:
Wo sind die Medien dann?​


Seit vor vier Tagen Hurricane Sandy an der Ostküste der USA gewütet hat, werden wir, in Europa (wie es sich in anderen Weltteilen verhält, ist mir nicht bekannt, für die folgenden Aussagen aber auch unerheblich), mit Sonderberichterstattungen, insight-views, Experteneinschätzungen, Ursachenklärung, Debatten über die Auswirkungen auf den Präsidentenwahlkampf und und und zugeschüttet.

Natürlich ist es ein schlimmer Schicksalsschlag und verheerend, katastrophal, furchtbar für die Opfer dieser Naturgewalt.

Aber was sich in Indien zugetragen (um nicht abgespielt zu sagen) hat, war nicht weniger entsetzlich und grässlich, steht dem Maß der Erschütterung des Hurricane um nichts nach: die Überschwemmungen, die Pakistan und Indien den ganzen Sommer lang heimgesucht haben und noch immer nicht abgeflaut sind.

Indien und Pakistan, das ist den Medien hiesigen Landes bestenfalls EINE Sondermeldung wert, ansonsten nur eine Randerscheinung (vielleicht etwas outriert formuliert).

In unserer vom Kapitalismus zerfressenen und verseuchten (westlichen!!!) Welt, in der die Medien eine tragende und entscheidende Rolle spielen, wird es bewusst vermieden, denjenigen Länder, von denen unser Wohlstand hierzulande abhängt, auf deren Ausbeutung unser Wohlstand fußt und beruht, zu große Aufmerksamkeit zu dedizieren.
Es wird bewusst ein "auf uns selbst bezogenes Bild" geschaffen, das heißt, es wird - vornehmlich über die Massenmedien - in den Köpfen der Menschen ein künstliches Weltbild erzeugt, das gezielt beschnitten und so zurechtgebogen ist, das alles, das nicht relevant ist ausgeblendet wird.

Relevant für wen?: für den Kapitalismus.
Relevant wozu?: dafür, den "Massenmensch" besser zur Konsum-und-Arbeitspuppe abrichten zu können.

Mehr möchte ich an dieser Stelle vorläufig nicht sagen.


Ich hoffe anhand dieser mangelhaften Darlegungen es ist einleuchtend genug, meinen Standpunkt erfassen zu können und, selbst wenn er nicht hervorgegangen sein sollte, hoffe ich auf :debatte:
 
Werbung:
AW: Usa

Ja. Wahrscheinlich :dontknow: berichten Medien nicht über die Wahrheit sondern über die Wahrheit, die sich verkaufen lässt und das ist eben die Wahrheit der eigenen Zielgruppe.
 
AW: Usa

Ich hab neulich irgendwo gelesen, dass die Medien von da berichten, wo sie Reporter, die ihre Sprachen sprechen und technische Ausrüstung vor Ort haben!
Das hat mir irgendwie eingeleuchtet! :schnl:
 
AW: Usa

Ich hab neulich irgendwo gelesen, dass die Medien von da berichten, wo sie Reporter, die ihre Sprachen sprechen und technische Ausrüstung vor Ort haben!
Das hat mir irgendwie eingeleuchtet! :schnl:

Das war in meiner Abhandlung schon inbegriffen, weil es als Erklärung noch lange nicht ausreicht. Wenn Sender "will", kann er von überall berichten, er will aber nur dort berichten, wo es 1. quotenbringend ist, und das ist 2. immer dort, ... ach, eh schon wissen..
 
AW: Usa

Das war in meiner Abhandlung schon inbegriffen, weil es als Erklärung noch lange nicht ausreicht. Wenn Sender "will", kann er von überall berichten, er will aber nur dort berichten, wo es 1. quotenbringend ist, und das ist 2. immer dort, ... ach, eh schon wissen..


Solange es sich genug Leute reinziehen, haben sie ja keinen Grund ihre Praxis zu ändern!
 
AW: Usa

Es passiert was in den USA:
Unversehens sind die Medien da!
Dasselbe Spiel in Pakistan:
Wo sind die Medien dann?​

Das ist der selbe Mist wie World Trade Center und die Abschlachtung der 800.000 in Ruanda. Für die paar Amis gibts Pflichtgedenkminuten. Die Afris sind nichtmal nen Gedanken Wert.

Also, wer das nicht rafft, ist raffgierig.
 
AW: Usa

Wo sind die Medien dann?

Die Einschaltquote macht den Run. Wozu beispielsweise ausführlich über das marode, amerikanische Stromnetz berichten, wenn die Einschaltquote noch unter dem eines Entwicklungslandes liegt...? Wie heißt doch das Sprichwort: nur ein iranischer Esel freut sich über einen Sonnensturm... :lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Usa

Um uns abzulenken, werden sie wahrscheinlich auch bald live aus Obamas Aquarium berichten. Ich würds kucken, wenn die Besetzung stimmt. Obwohl?
*hmm*
Kommt auf die Kostüme und die Trailermusik an.

Bernd
 
Zurück
Oben