• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

USA - Einbruch im Außenministerium

S

sartchi

Guest
Hallo Forianer,

wie ich aus der New York Times erfahren konnte wurde im US Außenministerium von drei Angestellten in die Schlüsseldateien von Barack Obama, Hilary Clinton und McCain eingebrochen.
Bei Barack Obama waren drei Einbrücke in die Schlüsseldatei und zwar Januar, Februar und März.
Dies wurde von offizieller Seite bestätigt und bereits gestern hat sich Ms. Rice dazu mit Bedauern (she was very concerned!) zum Vorfall geäußert.

Zwei Angestellte wurden daraufhin gefeuert.
Diese Sache wurde anfangs nicht mal dem Senior Department gemeldet.
Und Nachforschungen zur Einbruchssache in die Schlüsseldatei von Barack Obama wurde erst aufgenommen, als Reporter Fragen dazu stellten.

Laut diesen Nachrichten war dies nicht das erste Mal, dass so etwas geschah. Im Jahre 1992 erfolgte während der Präsidenten-Kampagne im Außenministerium ein ähnlicher Einbruch in die Schlüsseldatei des damaligen Präsidenten-Kandidaten Bill Clinton.

sartchi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: USA - Einbruch im Außenministerium

wen wunderts, watergate ist doch schon wieder einige jahre vorbei und dass sich die politische moral verbessert hätte, wird doch niemand erwartet haben. mich wunderts nur, dass man es so stümperhaft gemacht hat.
bis bald bakunin
 
AW: USA - Einbruch im Außenministerium

Hallo Forianer,

wie ich aus der New York Times erfahren konnte wurde im US Außenministerium von drei Angestellten in die Schlüsseldateien von Barack Obama, Hilary Clinton und McCain eingebrochen.
Bei Barack Obama waren drei Einbrücke in die Schlüsseldatei und zwar Januar, Februar und März.
Dies wurde von offizieller Seite bestätigt und bereits gestern hat sich Ms. Rice dazu mit Bedauern (she was very concerned!) zum Vorfall geäußert.

Zwei Angestellte wurden daraufhin gefeuert.
Diese Sache wurde anfangs nicht mal dem Senior Department gemeldet.
Und Nachforschungen zur Einbruchssache in die Schlüsseldatei von Barack Obama wurde erst aufgenommen, als Reporter Fragen dazu stellten.

Laut diesen Nachrichten war dies nicht das erste Mal, dass so etwas geschah. Im Jahre 1992 erfolgte während der Präsidenten-Kampagne im Außenministerium ein ähnlicher Einbruch in die Schlüsseldatei des damaligen Präsidenten-Kandidaten Bill Clinton.

sartchi

Aha.

Erste Frage: was sind "Schlüsseldateien"?

Zweite Frage: wenn solcher Vorfall in der "New York Times" berichtet wird, was für einen Schlüssel benützt die "Times"?

Dritte Frage: warum wird im Außenministerium eingebrochen, obwohl es um innere Angelegenheiten geht?
 
AW: USA - Einbruch im Außenministerium

Aha.

Erste Frage: was sind "Schlüsseldateien"?

Zweite Frage: wenn solcher Vorfall in der "New York Times" berichtet wird, was für einen Schlüssel benützt die "Times"?

Dritte Frage: warum wird im Außenministerium eingebrochen, obwohl es um innere Angelegenheiten geht?

Hi Thorsten,

Zu erster Frage: "Schlüsseldateien" sind "passport files" oder "passport records". Darin sind diese Daten aufbewahrt, bzw. gespeichert (elektronisch), welche für die Beantragung eines Passports notwendig sind.
Aber sie können natürlich auch zusätzliche Unterlagen einer Person enthalten, wie z.B. Nachweise von beruflichen (akad.) Werdegang usw., wenn diese vom Staat angefordert wurden.
Siehe dazu: http://blogs.state.gov/index.php/entires/your_passport_file/

Zu zweiter Frage: soll ich diese Frage ernst nehmen? Kann ich natürlich nicht, war wohl deinerseits ironisch gemeint.
Aber im Ernst: welche "Schlüssel" zur Informationsfindung haben Zeitungen ? Manchmal sehr gefährliche, nicht umsonst kommen pro Jahr an die 160 Reporter ums Leben. Aber manchmal genügt eben auch nur eine offizielle Bekanntgabe eines Ministeriums. Wie eben in diesem Fall.
Wobei natürlich sicherlich schon vorher - nehme ich an - einige Reporter indirekt informiert wurden.

Zu dritter Frage: Nun, auch diese Frage fällt nicht in meinen "Zuständigskeitsbereich".
Das ist nun mal so in den USA. Im dortigen Department of State oder auch State Department genannt werden generell solche Akten aufbewahrt (sicherlich elektronisch heutzutage, wie auch zugegeben wurde, dass es sich um "electronic files" gehandelt hatte).
Aber wie gesagt, bzw. geschrieben, Condoleezza Rice ist Secretary of State = Außenministerin und auch sie hat sich offiziell bei den betroffenen Personen entschuldigt.

Was diese Sache anbelangt hier die offizielle website des US Governments:
http://www,state.gov/r/pa/prs/ps/2008
Dazu gibt es zwei Einträge, die abgerufen werden können:
21.03.2008 "Unauthorized Access to Passport Records"
20.03.2008 "On-the-Record Briefing on Unauthorized Accesses Passport Records".

Noch einen schönen Ostermontag,
sartchi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: USA - Einbruch im Außenministerium

Hallo Forianer,

wie ich aus der New York Times erfahren konnte wurde im US Außenministerium von drei Angestellten in die Schlüsseldateien von Barack Obama, Hilary Clinton und McCain eingebrochen.
Bei Barack Obama waren drei Einbrücke in die Schlüsseldatei und zwar Januar, Februar und März.
Dies wurde von offizieller Seite bestätigt und bereits gestern hat sich Ms. Rice dazu mit Bedauern (she was very concerned!) zum Vorfall geäußert.

Zwei Angestellte wurden daraufhin gefeuert.
Diese Sache wurde anfangs nicht mal dem Senior Department gemeldet.
Und Nachforschungen zur Einbruchssache in die Schlüsseldatei von Barack Obama wurde erst aufgenommen, als Reporter Fragen dazu stellten.

Laut diesen Nachrichten war dies nicht das erste Mal, dass so etwas geschah. Im Jahre 1992 erfolgte während der Präsidenten-Kampagne im Außenministerium ein ähnlicher Einbruch in die Schlüsseldatei des damaligen Präsidenten-Kandidaten Bill Clinton.

sartchi
Schweinerei; der aktuellen US-Regierung war allerdings ohnehin sehr selten zu trauen.

Versöhnliche Grüße

Zeili
 
AW: USA - Einbruch im Außenministerium

Schweinerei; der aktuellen US-Regierung war allerdings ohnehin sehr selten zu trauen.

Versöhnliche Grüße

Zeili

Hi Zeilinger,

solltest du mich gemeint haben mit "versöhnliche Grüße", so nehme ich sie gerne an.

Stimmt schon mit der US-Regierung. Nur in diesem Fall geht es um die zwei großen Parteien- Demokraten und Republikaner. Beide sind ja nicht so sehr zimperlich und welchseln sich halt immer wieder mal ab mit ihren Bespitzelungen, um sie dann im Wahlkampf sozusagen der Öffentlichkeit zu "präsentieren".
(Nebenbei bemerkt: unsere zwei Großparteien ÖVP und SPÖ sind auch nicht so sehr zimperlich. Aber siehe auch jetzt wieder. Der Mensch als solcher bleibt sich halt auf unserer Erde gleich.)

Schönen Ostermontag noch,
sartchi
 
AW: USA - Einbruch im Außenministerium

Hi Zeilinger,

solltest du mich gemeint haben mit "versöhnliche Grüße", so nehme ich sie gerne an.
Ich habe Dich gemeint, sartchi.

(Nebenbei bemerkt: unsere zwei Großparteien ÖVP und SPÖ sind auch nicht so sehr zimperlich. Aber siehe auch jetzt wieder. Der Mensch als solcher bleibt sich halt auf unserer Erde gleich.)
Ich sympathisiere - trotz ihres schwachen Vorsitzenden - mit der SPÖ, weil sie sich am klarsten zum Extremismus abgrenzt.

Auch einen schönen Ostermontag

Zeili
 
Werbung:
Zurück
Oben