• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ungehorsam verhindert Unfälle ?

steve001

New Member
Registriert
24. März 2016
Beiträge
1
Wirklich eine seltsame Schlussfolgerung, die ich so nicht stehen lassen kann, deswegen suche ich hier Antworten. Mein Freund (im folgenden er) und ich hatten eine Diskussion über den bedauernswerten Ski-Unfall des Michael Schuhmacher (im folgenden MS). Wir fahren beide auch gern Ski, aber ohne Helm. Er: Hätte MS keinen Helm getragen wäre er jetzt tot. Ich, nach überlegen: nein hätte MS keinen Helm getragen wäre er jetzt bei bester Gesundheit. Schon nach wenigen Ski-Metern wäre seine Fahrkurve durch das verschiedene Gewicht und dem anderen Windwiderstand eine völlig andere gewesen. Er wäre räumlich und zeitlich weit an seiner Unfallstelle vorbeigefahren. Weitere Schlussfolgerungen: Alle (Skifahrer) die mit Helm einen Unfall erleiden wären ohne Helm nicht verunglückt. Bei einer allgemeinen Helmpflicht würde das Nichttragen des Helms also (alle?) Unfälle vermeiden, also Ungehorsam verhindert Unfälle?
 
Werbung:
Bei einer allgemeinen Helmpflicht würde das Nichttragen des Helms also (alle?) Unfälle vermeiden, also Ungehorsam verhindert Unfälle?


Wohl kaum - wenn man zB in einer engen Kurve die Geschwindigkeitsbegrenzung missachtet, kann der Ungehorsam dazu führen, dass man aus der Kurve fliegt.
Es passieren auch tödliche Unfälle ohne Helm.
Ich denke, man kann mit Fug und Recht sagen, dass es auf den Einzelfall ankommt - im Extremfall können sowohl Gehorsam als auch Ungehorsam zum Tod führen.
 
Werbung:
... Alle (Skifahrer) die mit Helm einen Unfall erleiden wären ohne Helm nicht verunglückt. Bei einer allgemeinen Helmpflicht würde das Nichttragen des Helms also (alle?) Unfälle vermeiden, also Ungehorsam verhindert Unfälle?

Nein. Wenn es tatsächlich mit Helm andere Fahrwege ergeben würden als ohne Helm, so wäre die Unfallhäufigkeit auch auf anderen Wegen statistisch dennoch die selbe, aber ohne Helm wäre die Dämpfung mechanischer Impulse geringer, was das Verletzungsrisiko erhöhen würde. Mit Gehorsam hätte das eher wenig zu tun.
 
Zurück
Oben