• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über die Liebe zur Freundschaft oder das Prinzip des Wahrhaftigen

Werbung:
AW: Über die Liebe zur Freundschaft oder das Prinzip des Wahrhaftigen

für mich geht es darum, zu erkennen, dass ALLES LIEBE ist. auch wenn das nicht immer gleich so ausschaut.

wenn ich in etwas anderem die liebe nicht erkennen kann, so liegt es an MIR.
ich bin die kleingläubige, die meint, dass da was anderes handelt als die liebe.
ich bin die ungläubige, die anderen etwas anderes als ihre liebe unterstellt.

kann ich im anderen die liebe sehen so sehe ich sie auch in mir.
sehe ich die liebe in mir und all meinen handlungen, dann kann ich auch beim anderen die liebe rein erkennen.

eine wechselwirkung - wie so oft.

und doch: manche menschen meide ich: aus liebe zu mir und zu ihnen.
nicht alle seelen passen in ihrer aktuellen form zu jeder zeit zusammen - auch wenn sie in anderen gefielden untrennbar EINS sein mögen.

es geht darum zu erkennen, WANN und WO und WIE mensch aus seiner liebe handeln KANN und SOLL.
feine impulse, denen er zu folgen er zu lernen hat.

alles liebe :blume2:
kathi

ohne Worte: :kuss1:
 
AW: Über die Liebe zur Freundschaft oder das Prinzip des Wahrhaftigen

Ich denke ich werde keine Freundschaft mehr eingehen, da die Leute einfach nicht reif genug dafür sind. Für mich bedeutet dieses dann immer innerlichen Schmerz da ich mich für den Freund oder die Freundin verantwortlich fühle. Daher ist die beste Lösung: Keine Freundschaft!

Wahre Freundschaft bedeutet für mich für den anderen wenn nötig zu sterben, und bei den heutigen Leuten wäre das der sichere Tot!

Nur noch Bekanntschaft, also man kennt sich so und sonst nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Über die Liebe zur Freundschaft oder das Prinzip des Wahrhaftigen

für mich geht es darum, zu erkennen, dass ALLES LIEBE ist. auch wenn das nicht immer gleich so ausschaut.

wenn ich in etwas anderem die liebe nicht erkennen kann, so liegt es an MIR.
ich bin die kleingläubige, die meint, dass da was anderes handelt als die liebe.
ich bin die ungläubige, die anderen etwas anderes als ihre liebe unterstellt.

kann ich im anderen die liebe sehen so sehe ich sie auch in mir.
sehe ich die liebe in mir und all meinen handlungen, dann kann ich auch beim anderen die liebe rein erkennen.

eine wechselwirkung - wie so oft.

und doch: manche menschen meide ich: aus liebe zu mir und zu ihnen.
nicht alle seelen passen in ihrer aktuellen form zu jeder zeit zusammen - auch wenn sie in anderen gefielden untrennbar EINS sein mögen.

es geht darum zu erkennen, WANN und WO und WIE mensch aus seiner liebe handeln KANN und SOLL.
feine impulse, denen er zu folgen er zu lernen hat.

alles liebe :blume2:
kathi

Na da bist Du aber noch vom Finale weit entfernt. Wie kommst Du denn auf so eine kranke Idee das alles Liebe ist? Also war auch der Atombombenabwurf auf Hiroshima Liebe? Oder ist ein Mann der Dir die Hucke poliert voller Liebe?

Wenn Du sowas glaubst hast Du noch eine ewig lange Strecke peinvolles Elend vor Dir. Denk lieber schnell wieder um!
Hast Du solche "geistig verkohlten Thesen" etwa aus so einem Frauentaschenbuch für 9,80 Euro?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Über die Liebe zur Freundschaft oder das Prinzip des Wahrhaftigen

Jawoi!
:sekt::zunge3::bier:

:ola:

I Love YOU
:romeo:

Amore!
:D
 
AW: Über die Liebe zur Freundschaft oder das Prinzip des Wahrhaftigen

Das Prinzip der Menschenliebe ist ein natürliches Grundbedürfnis, welches nie in Ganzheit befriedigt werden kann. Warum ist das so?

Die Beschränktheit des Menschen, das Leugnen, welches stets Lügen ist und die neidvolle nach Gier strebende Masse des Menschen im Vulgär-Materialismus ist das eigentliche Problem. Dieses Problem ist, wie alle Probleme des Menschen, von ihm selbst geschaffen worden. Das Leugnen des Zweifels hebt den Zweifel letztlich auf und man suhlt sich in falscher Herrlichkeit für einen Moment der annähernden Glückseligkeit und frönt den stupiden Humor des Verdrängens und Unterdrückens. Diese Abkehr vom Wahrhaftigen führt in die neurotische Spirale und zerrt immer weiter an den Glauben des Wissens und versperrt die Sicht auf das Ganze. Dadurch verengt sich die Sicht, der Mensch beschränkt sich selbst und ummauert seine Substanz in eine Hülle, der zum Schein des Seins wird.

Wahre Liebe muss demjenigen gegenüber in der Lage sein, sein Handeln und Tun nicht bloß einer funktionellen und ideellen Verknüpfung hin darzustellen, sondern die Handlung und das Tun ist selbst die Liebe. Damit ist die Koordination der Liebe eine Handlung ein Tun, welches im Wesentlichen folgenlos bleibt.

Liebe fordert nichts. Liebe befiehlt nichts. Liebe verpflichtet sich zu nichts. Liebe verspricht nichts. Liebe darf alles. Liebe kann alles. Liebe ist alles. Alles was wir an Inhalten und Substanzen jemals haben können.

Das geistig-seelische Band der Liebe ist unbeschränkt, ein Band der Freiheit in der Gemeinschaft, ein Band der Freude auf Kosten des eigenen selbst.

Die Unbestimmtheit und Reinheit des Seins im Leben ist NUR aus Liebe möglich.

Wer sich selbst nicht lieben kann, kann überhaupt nicht lieben und auch keine echten Freundschaften pflegen.

Das was viele für Liebe halten ist eine funktionelle Beziehung, die auf Wechselwirkung programmiert ist. Die Begrenztheit ist infolge der für sich beanspruchenden Erwartung reines Pseudoideal. Mit der Freundschaft verhält es sich genauso. Das was man oft für eine Freundschaft hält, ist allerhöchsten eine freundschaftliche Bekanntschaft, aber keine Freundschaft aus wahrhaftiger Liebe.

Die Funktionalität der Beziehung ist nur all zu häufig eine Reduktion der Komplexität des Ganzen Seins und der damit verbundenen Übervorteilung des einen oder sogar des eigenen Selbst. Das muss zwangsläufig in ein Krise führen, die dann die Karten offen legt und das eigentliche Problem bezeichnet. Der Mangel an echter Kommunikation lässt dann meist diese Beziehungen scheitern.

Was beim ersten Versuch nicht klappt und scheitert, wird im zweiten und dritten Anlauf auch nicht besser. Wer aber die echte Liebe in sich zum Entfalten gebracht hat, trägt sie für den Rest seines Lebens in sich.

Die Liebe und das Leben ist EINS.

Wer noch immer glaubt, die Liebe sei nur der Oxytocin-Rausch und die Betätigung auf reiner sinnlich-körperlichen Ebene, der hat die Liebe in sich noch nicht in Ganzheit entfalten können.

Auszug aus: "Liebe das Leben, wie Dich selbst" von Axel Weiß aka Aktivdenker Axl

Lieben Gruß
Axl

Ohhhhh man. Mensch wie soll ich Dir helfen? Meine Güte, Du fährst ja mit Volldampf in die falsche Richtung Junge. Boaaahhh, das brennt im Hirn!

Zitat: "Liebe darf alles. Liebe ist alles."
Das ist ja Horror pur. Wie Liebe darf alles? Auch den Nachbarn auf die Streckbank legen? Du machst es Dir aber einfach!

Du hörst Dich für mich an wie eine von diesen Frauen welche mit blauen Flecken und gebrochenen Armen ins Frauenhaus geht und sagt: "Ich gehe zurück zu ihm, Er liebt mich!" hahahaaaaaaaa

Zitat: "Die Beschränktheit des Menschen, das Leugnen, welches stets Lügen ist und die neidvolle nach Gier strebende Masse des Menschen im Vulgär-Materialismus ist das eigentliche Problem."

Welches Problem? Du sagst doch in Deiner Essenz das Liebe alles ist und überall. Dann ist doch auch ein Haufen Kacke aus Liebe, oder? Na auf diese verkohlten Thesen stehe ich ja!

Zitat: "Die Funktionalität der Beziehung ist nur all zu häufig eine Reduktion der Komplexität des Ganzen Seins und der damit verbundenen Übervorteilung des einen oder sogar des eigenen Selbst. Das muss zwangsläufig in ein Krise führen, die dann die Karten offen legt und das eigentliche Problem bezeichnet."

Welche Karten legt denn die allseits beliebte Krise offen? Die Krise selber ist die Offenlegung des Problems. Nur niemand schaut auf das Problem drauf!
Weil sie haben Schiss zu erkennen: "Ich bin eine dumme Wurst!"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Über die Liebe zur Freundschaft oder das Prinzip des Wahrhaftigen

Aber ich lebe und ich liebe.
Ich tanze um die Mitte des Lebens. :tanzen:
Ich pflanze Blumen und selbst Blume zu sein. :blume2:
Ich beobachte Tiere, um das Tierische in mir zu begreifen. :katze3:
Ich trommle, um meinen Rhythmus zu finden: :trommel:
Ich singe, um meine Stimme zu erhalten. :romeo:
Ich küsse, um selbst geküsst zu werden. :kuss2:
Ich weine, um die Schmerzen zu lindern. :weinen3:
Ich lache, um nicht zu Verzweifeln. :D

Lieben Gruß
Axl

Du hast noch drei vergessen:
Ich furze um meinen Darm zu befreien.
Ich mache Pippi damit mehr Wasser da ist.
Ich rühre den Kaffee an um Kindern in Somalia Arbeit zu geben.
 
AW: Über die Liebe zur Freundschaft oder das Prinzip des Wahrhaftigen

Ohhhhh man. Mensch wie soll ich Dir helfen? Meine Güte, Du fährst ja mit Volldampf in die falsche Richtung Junge. Boaaahhh, das brennt im Hirn!

Zitat: "Liebe darf alles. Liebe ist alles."
Das ist ja Horror pur. Wie Liebe darf alles? Auch den Nachbarn auf die Streckbank legen? Du machst es Dir aber einfach!

Du hörst Dich für mich an wie eine von diesen Frauen welche mit blauen Flecken und gebrochenen Armen ins Frauenhaus geht und sagt: "Ich gehe zurück zu ihm, Er liebt mich!" hahahaaaaaaaa

Zitat: "Die Beschränktheit des Menschen, das Leugnen, welches stets Lügen ist und die neidvolle nach Gier strebende Masse des Menschen im Vulgär-Materialismus ist das eigentliche Problem."

Welches Problem? Du sagst doch in Deiner Essenz das Liebe alles ist und überall. Dann ist doch auch ein Haufen Kacke aus Liebe, oder? Na auf diese verkohlten Thesen stehe ich ja!

Zitat: "Die Funktionalität der Beziehung ist nur all zu häufig eine Reduktion der Komplexität des Ganzen Seins und der damit verbundenen Übervorteilung des einen oder sogar des eigenen Selbst. Das muss zwangsläufig in ein Krise führen, die dann die Karten offen legt und das eigentliche Problem bezeichnet."

Welche Karten legt denn die allseits beliebte Krise offen? Die Krise selber ist die Offenlegung des Problems. Nur niemand schaut auf das Problem drauf!
Weil sie haben Schiss zu erkennen: "Ich bin eine dumme Wurst!"

Hallo Vitargio,

Liebe ist alles, was wir jemals haben und sein können.
Liebe darf alles, weil es DIE Freiheit des Maximalen ist.
Liebe duldet alles, weil sich die Liebe nicht beschränken lässt.
Liebe verzeiht alles, weil die Liebe vollkommen ist, aber der Mensch so unvollkommen, dass er die Liebe zum vollkommen sein benötigt.

ich weiß nicht, warum Du die Liebe mit der Streckbank oder mit Gewalt und so in Verbindung bringst. Meiner Meinung nach ist das keine Liebe, kein Eros, kein Vollkommenes, sondern es ist die Seite des Sonderbaren nach Liebe hechelnden, der sich nur danach sehnt WIRKLICH geliebt zu werden.

Der Mangel an Liebe ist mit Sicherheit eines der größten Probleme, die man nur über die Kompensation und Substitution zu Ausgleich bringen kann. Daher rüht der Hass, die Verachtung, die Missgunst, das nach Macht strebende Ego, die Gier nach materiellen Werten und Gewinnzulagen, die zerstörerische Kraft die Hunger, Tod und Elend hervorbringt.

"Wenn man nur diejenigen liebt, die einen auch lieben, was tut man da besonders? Tun das nicht auch die Engherzigen?" Kinski

Damit sagt er doch auch ganz klar aus, dass Liebe ein freiwillige Wechselwirkung ist, die ABER - und das ist der entscheidende Punkt - so freiwillig sein muss, dass man auch dann lieben soll, wenn man nicht zurück geliebt wird.

Nur über die Liebe können wir zu dem werden, was uns so unvollkommen und fehlerhaft macht.

Axl
 
AW: Über die Liebe zur Freundschaft oder das Prinzip des Wahrhaftigen

Wahre Freundschaft bedeutet für mich für den anderen wenn nötig zu sterben, und bei den heutigen Leuten wäre das der sichere Tot!

Das ist eine starke Aussage, eine ungeheure starke Aussage, die man sich mal genaustens durch den Kopf gehen lassen muss.

Ja - ich halte es so mit meinen sehr wenigen echten Freundschaften aus Liebe. Ich würde mein Leben dafür geben, um das Leben meiner echten Freunde zu schützen. Leider sind diese Art der innigsten Freundschaften aus Liebe nur sehr selten und ich weiß daher auch um die
Bedeutung meiner wenigen Freunde.

Axl
 
Werbung:
AW: Über die Liebe zur Freundschaft oder das Prinzip des Wahrhaftigen

Das ist eine starke Aussage, eine ungeheure starke Aussage, die man sich mal genaustens durch den Kopf gehen lassen muss.

Ja - ich halte es so mit meinen sehr wenigen echten Freundschaften aus Liebe. Ich würde mein Leben dafür geben, um das Leben meiner echten Freunde zu schützen. Leider sind diese Art der innigsten Freundschaften aus Liebe nur sehr selten und ich weiß daher auch um die
Bedeutung meiner wenigen Freunde.

Axl

Noch besser ist das Thema Liebe. Ich generiere eine Überschrift welche lautet:

Die Verbindung zwischen Liebe und Tod


Liebe bedeutet zu sterben, und da der gewöhnliche Mensch eine unermessliche Angst vor dem Tode hat meidet er/sie die wahre Liebe.
Sie wollen nicht verantwortlich sein für den anderen, doch trotzdem wollen sie sich mit dem Höchsten schmücken: Sie wollen sagen und glauben und denken "Ich liebe Dich", doch sie wissen nicht was sie da sagen und tun!

Den anderen zu lieben bedeutet: EWIG ... aber nicht EWIG von alleine, sondern EWIG durch Dich und Dein wollen verantwortlich zu sein für den anderen und ewig zu lieben. Das heisst: Sterben!

Lieben heisst vollkommen sein und dies bedeutet die wahrhaftigen Tugenden zu erfüllen durch Bereitschaft zum Tode. Nicht zurückschrecken und sagen: Nun ziehe ich meine Liebe zurück denn ich könnte sterben! Wer zurückschreckt vor dem Ende seines Lebens kann Ewiges nicht erfüllen. Wer sich selber verkauft um zu leben!

Liebe bedeutet Wahrheit. Ohne Wahrheit keine Liebe!
Wieviele Bonbons hast Du geklaut? 10 oder 4? Sag die Wahrheit!

Man sollte nicht leichtsinning mit diesen Begriffen umgehen, und genau das habe ich getan. Leichtsinnig mit der Bewegung des Daseins umgegangen und nicht das Gold erkannt welches ich in meinen Händen halte!

Dies bedeutet dass man sehr genau schauen muss wenn man seine Liebe auf eine Person geben möchte wen man da lieben will. Ansonsten kann es sein dass man zu schnell zu Grabe getragen wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben