• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

typisch Mann - typisch Frau

Eule58

Moderator
Teammitglied
Registriert
10. Dezember 2005
Beiträge
8.067
Hallo Neugier!

Wenn ihr diese Verhältnisse verbessern wollt, dann fangt euch nichts mit Macho-Typen an!

Der Ratschlag ist gut. Aber leider nicht wirklich befolgbar.
Denn eines wird immer wieder vergessen, daß die Auswahl eines "Geschlechtspartners" nicht von uns getroffen wird, sondern von den Hormonen.
Außerdem kommt es darauf an, ob frau empfängnisbereit ist oder nicht.
Außerhalb der empfängnisbereiten Tagen enscheidet sich Frau eher für "Softies", innerhalb meist für einen "Machotypen".
Denn diese "garantieren" auf Grund von viel Testosteron gesunde, kräftige Nachkommen. Und Aggression.
Und wenn Mann nicht in der Lage ist, aus welchen Gründen auch immer, diese Aggression auf anderen Gebieten z.B. Sport "auszuleben", läßt er ihr im alltäglichen Leben freien Lauf.

Sagen die Neurologen und Evolutionsforscher.
Und meine Erfahrung deckt sich mit diesen Erkenntnissen. Deshalb glaube ich, daß sie recht haben.

Wozu meine Erfahrung allerdings nicht ausreicht - ich habe bis jetzt nicht erkannt, daß Du ein Mann bist.
Ich habe Dich auf Grund Deiner Beiträge doch glatt dem weiblichen Geschlecht zugeordnet.:rolleyes:

lg.eule
 
Werbung:
AW: Häusliche Gewalt

Wozu meine Erfahrung allerdings nicht ausreicht - ich habe bis jetzt nicht erkannt, daß Du ein Mann bist.
Ich habe Dich auf Grund Deiner Beiträge doch glatt dem weiblichen Geschlecht zugeordnet.:rolleyes:

lg.eule


Das war aber jetzt ein Eigentor gegen unser Geschlecht, Eule! :foto:
Also ich persönlich finde, dass Neugier wie ein Mann schreibt - verkopft und verwirrt! :D :zunge3:


LG

EarlyBird :)
 

... da hatten sich die Hühnerchen, dann alle wieder lieb.


Wenn einerseits unsere Eule meint: "typisch Frau!";

und andererseits unsere Frühaufsteherin meint: "typisch Mann!";

und beide beziehen sie sich auf meine Schreibe,

dann werde ich diesen Sachverhalt wohl als ein Kompliment auffassen müssen.


Danke, ihr beiden (mehr oder weniger) ausgeschlafenen Vögel!


Als Nebeneffekt illustriert dieser Urteilsunterschied allerdings auch recht deutlich,
wie gering der objektive Aussagegehalt von solchen Typisierungen ist.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

 
AW: Häusliche Gewalt


... da hatten sich die Hühnerchen, dann alle wieder lieb.


Wenn einerseits unsere Eule meint: "typisch Frau!";

und andererseits unsere Frühaufsteherin meint: "typisch Mann!";

und beide beziehen sie sich auf meine Schreibe,

dann werde ich diesen Sachverhalt wohl als ein Kompliment auffassen müssen.


Danke, ihr beiden (mehr oder weniger) ausgeschlafenen Vögel!


Als Nebeneffekt illustriert dieser Urteilsunterschied allerdings auch recht deutlich,
wie gering der objektive Aussagegehalt von solchen Typisierungen ist.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.



Es war ja auch keine OBJEKTIVE Aussage, sondern eine (ganz bewusst) SUBJEKTIVE! :dreh:


LG

EarlyBird :)
 
AW: Häusliche Gewalt


... da hatten sich die Hühnerchen, dann alle wieder lieb.


Wenn einerseits unsere Eule meint: "typisch Frau!";

und andererseits unsere Frühaufsteherin meint: "typisch Mann!";

und beide beziehen sie sich auf meine Schreibe,

dann werde ich diesen Sachverhalt wohl als ein Kompliment auffassen müssen.


Danke, ihr beiden (mehr oder weniger) ausgeschlafenen Vögel!


Als Nebeneffekt illustriert dieser Urteilsunterschied allerdings auch recht deutlich,
wie gering der objektive Aussagegehalt von solchen Typisierungen ist.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.


Es war nicht "typisch Frau" gemeint, denn für mich gibt es kein "typisch". Weder bei Frauen noch bei Männern.
Da wir alle unseren Anteil am anderen Geschlecht haben, der eine mehr, der andere weniger, gibt es für mich nur in Teilbereichen typisches Geschlechterverhalten.
Der Inhalt eines Beitrages ist für mich weder typisch männlich noch typisch weiblich, sondern ganz einfach kann ich mich damit inentifizieren oder nicht. Ist es für mich nachvollziehbar oder vollkommen unverständlich.
Und da halten sich Männlein und Weiblein die Waage.

Deshalb kannst Du es durchaus als Kompliment auffassen, denn ich glaube, daß es bei Dir das weiblich-männliche sehr ausgeglichen ist.

Oder hab' ich am End' zuviel "männlichen" Anteil, so daß ich mich in Deinem Denken oft widerfinde und ich deshalb dachte, daß Du eine Frau bist?


fragt sich eine verwirrte eule
 

Es gibt kein "typisch", oder etwa doch?

Eule58 schrieb:
[...] Oder hab' ich am End' zuviel "männlichen" Anteil, so daß ich mich
in Deinem Denken oft widerfinde und ich deshalb dachte, daß Du eine Frau bist?

fragt sich eine verwirrte eule

Das kommt halt davon, wenn man sich einredet, weder ein "typisch Frau" noch ein "typisch Mann"
zu kennen, in Wahrheit aber eben doch vom Denken in solchen Typenkategorien nicht wegkommt. ;-)

Es ist ja in der Tat irgendwie verhext, selbst wenn man es ernsthaft möchte,
kommt man ohne Typenzuordnungen nur sehr schwer aus.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.



P.S.:
Die Zeichenfolge ";)" ergibt übrigens ein Smiley mit der Bedeutung "Augenzwinkern". ;)
 
AW: Häusliche Gewalt


Es gibt kein "typisch", oder etwa doch?



Das kommt halt davon, wenn man sich einredet, weder ein "typisch Frau" noch ein "typisch Mann"
zu kennen, in Wahrheit aber eben doch vom Denken in solchen Typenkategorien nicht wegkommt. ;-)

Es ist ja in der Tat irgendwie verhext, selbst wenn man es ernsthaft möchte,
kommt man ohne Typenzuordnungen nur sehr schwer aus.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.



P.S.:
Die Zeichenfolge ";)" ergibt übrigens ein Smiley mit der Bedeutung "Augenzwinkern". ;)

Du hast mich falsch verstanden. Bzw. ich hab' mich wieder einmal falsch ausgedrückt.
Ich habe nicht gemeint, daß es kein "typisch Mann - typisch Frau" gibt.
Aber nur nicht generell, sondern in Teilbereichen.

Ich bezog mich nur auf das von Dir Geschriebene. Und da gibt's eben für mich kein typisch Mann/Frau.
Möglicherweise liegt es aber auch daran, daß ich "unfähig" bin, es zu erkennen ob ein Mann oder eine Frau den Text schrieb.
Aber wahrscheinlich nur ganz einfach daran, daß ich darüber überhaupt nicht nachdachte. Ich lese - die Neugier - also logischerweise (weibliche Logik:rolleyes:) weiblich.

Ich find' das ist ein interessantes Thema, paßt aber hier nicht her.
Ich werd's verschieben und einen eigenen thread aufmachen.

lg.eule
 

Ist alles nicht wahr, nicht einmal wahr_scheinlich ?

Eule58 schrieb:
Du hast mich falsch verstanden. Bzw. ich hab' mich wieder einmal falsch ausgedrückt.
Ich habe nicht gemeint, daß es kein "typisch Mann - typisch Frau" gibt.

Dass du das nicht gemeint hast,
das war bei der meiner Replik vorangegangenen Feststellung ...
Eule58 schrieb:
Es war nicht "typisch Frau" gemeint, denn für mich gibt es kein "typisch".
Weder bei Frauen noch bei Männern.
... halt wirklich so schwer zu erkennen, dass ich damit glatt überfordert war. ;)


Aus deiner nachträglichen Klarstellung ist für mich allerdings erkennbar,
dass wir in dieser Frage offenbar ohnehin auf einer sehr ähnlichen Wellenlänge senden.

Es gibt demnach bei statistischer Betrachtung sehr wohl geschlechtsspezifische Unterschiede
in der relativen Häufigkeit des Vorkommens und in der Ausprägung gewisser physischer und psychischer
Merkmale, der Punkt ist jedoch,
dass sich eine statistische Betrachtung nicht auf Durchschnittswerte beschränken darf,
sondern auch die Streuung im Auge behalten muss.

Vor allem weist bei einer Vielzahl von beobachteten Kriterien
kaum ein Individuum in allen Kriterien exakt die Durchschnittswerte auf.


Aber das musste diesesmal ja garnicht mehr in dieser Klarheit gesagt werden.

 
Werbung:
AW: typisch Mann - typisch Frau

Außerdem kommt es darauf an, ob frau empfängnisbereit ist oder nicht.
Außerhalb der empfängnisbereiten Tagen enscheidet sich Frau eher für "Softies", innerhalb meist für einen "Machotypen".
Denn diese "garantieren" auf Grund von viel Testosteron gesunde, kräftige Nachkommen. Und Aggression.
Und wenn Mann nicht in der Lage ist, aus welchen Gründen auch immer, diese Aggression auf anderen Gebieten z.B. Sport "auszuleben", läßt er ihr im alltäglichen Leben freien Lauf.

du läufst da immer noch einem veralteten Männerbild nach. Der moderne Mann von heute hat den "Softie" und den "Macho" längst integriert und sieht sich mehr als eine Art Tierarzt. Mann muß nicht aggressiv seinen Handschuh anderen vor die Füße werfen, sondern kann mit dem Handschuh arbeiten und sich tief in sein Stutienobjekt versetzen...



Ich habe Dich auf Grund Deiner Beiträge doch glatt dem weiblichen Geschlecht zugeordnet.:rolleyes:

glatt also...

Der Rote Baron
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben