• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Tierethik

Kimchen

New Member
Registriert
8. Februar 2010
Beiträge
1
Hallo,
Ich würde mich gerne mit dem Thema Tierethik in Bezug auf Heimtiere beschäftigen. Es geht mir dabei speziell um die Frage, ob die Anschaffung eines Heimtieres automatisch Verpflichtungen gegenüber dem Tier bedeutet (z.B. artgerechte Haltung).

Kann mir jemand Webseiten oder Bücher zu dem Thema empfehlen?
 
Werbung:
AW: Tierethik

Hallo,
Ich würde mich gerne mit dem Thema Tierethik in Bezug auf Heimtiere beschäftigen. Es geht mir dabei speziell um die Frage, ob die Anschaffung eines Heimtieres automatisch Verpflichtungen gegenüber dem Tier bedeutet (z.B. artgerechte Haltung).

Kann mir jemand Webseiten oder Bücher zu dem Thema empfehlen?

Hallo Kimchen!

Das ist eine Frage die sich jeder Selbst beantworten muß und hängt direkt vom Bewusstsein des Tierhalters ab, wenn jemand erkennt das auch Tiere bedürfnisse haben wird der Besitzer des Tiers automatisch auf eine artgerechte haltung achten. Wenn der Tierbesitzer nicht erkennt das auch Tiere bedürfnisse haben wird ihm eine artgerechte haltung egal sein.
Du hast dir deine Frage ja schon selbst beantwortet indem du dich mit dieser Frage beschäftigst, dir sind anscheinend die Bedürfnisse von Tieren Bewusst.
Allgemein würde ich sagen das jedes Lebewesen ein Glückliches Leben verdient ob es das bekommt ist eine andere Sache und hängt von uns allen ab.
 
AW: Tierethik

Auch bei den Tieren stimmt der Satz nicht:
Aus den Augen aus dem Sinn.​

:).:katze3:
 
AW: Tierethik

Die Gesellschaft soll sich ja an den Schwächsten orientieren. Und nur auf den Menschen bezogen reicht das nicht. Der Mensch isst Fleisch weil das sein eigenes Tier in ihm will. Er ist kein Pflanzenesser und das ist keine Ethische Frage. Es ist auch ein Recht des Menschen, das sein Mitleid mit den Tieren gewürdigt wird.

Tier haben keine Staatsangehörigkeit und werden als Nebensächlichkeit betrachtet. Wenn Eltern Kinder haben gibt es, das Jugendamt. Tiere nehmen nicht, an der Gesellschaft teil. Sie sollten klarere Rechte haben. Dann ist der Mensch, auch besser zum MEnschen.


Michael- Josef Sommer
 
AW: Tierethik

Es gibt auf jeden Fall keine Tierliebe die die Menschenliebe ersetzen kann,
es gibt höchstens eine emotionale Flucht hin zum abhängigen Wesen.
 
Werbung:
Zurück
Oben