• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Szientismus: Verdummung oder Aufklärung???


Haaallo Eeeechooo !

Secundus1 schrieb:
Du diskriminierst andere Diskutanten, beleidigst alle
die nicht deiner Meinung sind und darum habe ich dich gemeldet! ...

... wolltest du damit ausdrücken, dass sich hiesige Disku-TantInnen
deinen respektvollen Umgang
mit Kontrahenten zum Vorbild nehmen sollen ?


in diesem Fall habe ich eine gaaaaanz schlechte Nachricht für dich:

Mein Umgang mit dir ist bereits eine Spiegelung deines Verhaltens.

Dass du dein eigenes Spiegelbild nicht als ein solches erkennst, das wundert
mich übrigens überhaupt nicht. Dieses Defizit ist ein wohlbekanntes und gut
dokumentiertes Epiphänomen der progredienten Hirnlappenschrumpfung.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Szientismus: Verdummung oder Aufklärung???

1. Warum ist die heutige Naturwissenschaft positivistisch geworden und in ihrem Dogmatismus so weit gegangen, dass sie jede ihrer Theorien auf jegliche Kritik immunisieren möchte?
....


2. Schon im vorigen Jahrhundert haben Philosofen Adorno und Habermas vor Halbierung der Vernunft durch Szientismus gewarnt.

3. Szientisten sind wahrlich Megalomanen der kritiklosen Wissenschaft, die auf dem Wege ist, das Volk völlig zu verdummen, in dem diese Szientisten Philosophie, als überflüssig erklärt haben. Ausnahme ist nur Positivismu!
...
4. Was meint ihr über unsere heutige Naturwissenschaft?

Zu 1.:
Vielleicht sind diese Immunisierungsstrategien , die beispielsweise auch von Wissenschaftstheoretikern, die den Naturwissenschaften nahe standen, wie z.B. Karl Raimund POPPER, eine Reaktion auf die Immunisierungsstrategien der gläubigen Anhänger geschlossener metaphysischer oder politischer Ideologien/Deutungs-Systeme ...:dontknow:

Im Übrigen ist auch der sog. Positivis-mus eine historisch überholte philosophische bzw. wissenschaftstheoretische Position, was z.B. das Ende des sog. "Wiener Kreises" zeigt, dem nicht einmal Karl Raimund POPPER angehört hatte ...

Zu 2.:
Ja , zugleich waren diese Philosophen aber auch scharfe Kritiker der Metaphysik und der Fundamentalontologie von Martin HEIDEGGER ...

Zu 3.:
In der Tat hat der sog. Szientis-mus viel zur sog. Verdummung im 20. Jahrhundert beigetragen - wie wahrscheinlich jedes religiöse und politische Glaubens-System, das die Illusion von Gewissheit/Sicherheit erzeugt ...:dontknow:

Zu 4.:
Ich habe sehr viele humorvolle und selbst-kritische Naturwissenschaftler (Physiker, Biologen) in verschiedenen sozialen Kontexten kennen gelernt - am meisten beeindruckt hat mich die physikalische Kompetenz und das philosophische Differenzierungs- und Reflexions-Vermögen von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER, von seiner menschlichen Kompetenz ganz zu :tuscheln: (= schweigen) - aber ich habe ja eh' nichts zu sagen ...​
 
AW: Szientismus: Verdummung oder Aufklärung???

1) Vielleicht sind diese Immunisierungsstrategien , die beispielsweise auch von Wissenschaftstheoretikern, die den Naturwissenschaften nahe standen, wie z.B. Karl Raimund POPPER, eine Reaktion auf die Immunisierungsstrategien der gläubigen Anhänger geschlossener metaphysischer oder politischer Ideologien/Deutungs-Systeme ...:dontknow:

2) Im Übrigen ist auch der sog. Positivis-mus eine historisch überholte philosophische bzw. wissenschaftstheoretische Position, was z.B. das Ende des sog. "Wiener Kreises" zeigt, dem nicht einmal Karl Raimund POPPER angehört hatte ...

1) Wenn die Wissenschaft zu Religion mutiert hat, dann haben wir nichts davon, denn die Religion, die Anspruch auf die absolute Wahrheit erhebt, muss dogmatisch sein, weil die absolute Wahrheit ist ja Dogma! Was für ein Dogma vertritt die Wissenschaft?

Nun aber, die Wissenschaft lehrt keine Wahrheit und von absoluter Wahrheit ist da keine Rede, so war Diktus von K. Popper! Warum will sie dennoch als Religion fungieren?
2) Positivismus ist noch immer dominierende philosophische Strömung!
 
AW: Szientismus: Verdummung oder Aufklärung???

Dogmen des christl. Glaubens begrüßt Du, Dogmen der Naturwissenschaft lehnst Du ab. Warum?

Das ist eine sehr interessante Frage - und ich bin mal gespannt, ob der Angesprochene eine differenzierte Antwort zu geben vermag, in der zwischen den Dogmen von metaphysisch-religiösen Glaubens-Systemen und den Voraussetzungen von Naturwissenschaften innerhalb eines bestimmten Forschungs-Paradigmas unterschieden wird ...:dontknow:

Im Übrigen mache ich darauf aufmerksam, dass beispielsweise in der Geschichte des dogmatischen Glaubens im Kontext beispielsweise des institutionellen Katholizis-mus (= katholische Kirche) Andersdenkende und Andersglaubende verfolgt und hingerichtet worden sind, wo die Kirche die Macht-Mittel dazu "in der Hand hatte" (wie z.B. im christlichen Mittelalter) , während in der Geschichte der Naturwissenschaften seit dem 16./17. Jahrhundert physikalische Theorien gleichsam "gestorben" sind, wenn sie durch erklärungskräftigere Theorien ersetzt werden konnten ...

M.a.W.:

Die naturwissenschaftlichen Theorien konnten an der empirischen Erfahrung scheitern, weil sie z.B. experimentell sinnlich überprüft werden bzw. auf ihre mathematische Widerspruchsfreiheit/logische Konsistenz untersucht werden konnten ...

Oder noch anders formuliert:

Die Prozesse des Scheiterns von dogmatischen Glaubens-Systemen einerseits und naturwissenschaftlichen Forschungs-Paradigmen bzw. Theorien innerhalb des jeweiligen Paradigmas verlaufen ganz unterschiedlich ..., was aber nichts macht ...​
 
AW: Szientismus: Verdummung oder Aufklärung???

Warum trollst du? Damit willst uns sagen, dass die Wissenschaft RELIGION geworden ist! ODER?:teufel2:

Ich sehe hier keinen Grund, um mich persönlich anzugreifen.

Sowohl die Religion als auch die Wissenschaft beruhen auf Erfahrung. Die Religion schwebt nicht um luftleeren Raum, sondern ist gestützt auf Erkenntnisse, wie die Wissenschaft.

Beide sind dogmatisch ausgerichtet. Während in der Religion das Dogma ist, was glaubensgeschichtlich verbürgt ist, ist in der Wissenschaft das Dogma, was industriellen Interessen zu Profit verhilft.
 
AW: Szientismus: Verdummung oder Aufklärung???

Ich sehe hier keinen Grund, um mich persönlich anzugreifen.

Sowohl die Religion als auch die Wissenschaft beruhen auf Erfahrung. Die Religion schwebt nicht um luftleeren Raum, sondern ist gestützt auf Erkenntnisse, wie die Wissenschaft.

Beide sind dogmatisch ausgerichtet. Während in der Religion das Dogma ist, was glaubensgeschichtlich verbürgt ist, ist in der Wissenschaft das Dogma, was industriellen Interessen zu Profit verhilft.
Wenn man vom Thema gar nichts versteht, dann sollte man sich zurück halten. Wenn die Wissenschaft Religion geworden ist, wozu brauchen wir dann so eine Wissenschaft? Sie taugt zu nichts mehr!:zauberer1
 
AW: Szientismus: Verdummung oder Aufklärung???




Im Übrigen mache ich darauf aufmerksam, dass beispielsweise in der Geschichte des dogmatischen Glaubens im Kontext beispielsweise des institutionellen Katholizis-mus (= katholische Kirche) Andersdenkende und Andersglaubende verfolgt und hingerichtet worden sind, wo die Kirche die Macht-Mittel dazu "in der Hand hatte" (wie z.B. im christlichen Mittelalter) , während in der Geschichte der Naturwissenschaften seit dem 16./17. Jahrhundert physikalische Theorien gleichsam "gestorben" sind, wenn sie durch erklärungskräftigere Theorien ersetzt werden konnten ...


Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass die Industriemafia, mit Wissenschftlern, die durch ihre Erkenntnisse ihren Profit gefährden könnten, zimperlich umgeht.

Eines kann ich mit Sicherheit sagen, da werden Existenzen zerstört und ich glaube nicht, dass vor Mord grundsätzlich zurückgeschreckt wird, vor allem, wenn es um Milliardenumsätze geht.

Nicht zu vergessen, die Atomwissenschaft, die den Planeten bzw ihre Lebensform auf ihr bald so grundlegend umgestaltet haben wird, dass nur die Lebewesen überleben, die eine hohe Strahlendosis aushalten. Da brauchen wir und überhaupt nichts vorzumachen.

von den vielen bisherigen Toten und Leidenden red ich gar nicht.

Oder die Giftindustrie bzw deren Wissenschaft, Waffenindustrie bzw der dahinterstehenden Wissenschaft, oder die Gentechnologie, die sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse stützt,

Klimawandel durch die Erfolge der Wissenschaft, usw.
 
AW: Szientismus: Verdummung oder Aufklärung???

Wenn man vom Thema gar nichts versteht, dann sollte man sich zurück halten. Wenn die Wissenschaft Religion geworden ist, wozu brauchen wir dann so eine Wissenschaft? Sie taugt zu nichts mehr!:zauberer1

Weshalb kann man an einer Universtät Theologie studieren, wenn es keine Wissenschaft ist?
 
Werbung:
AW: Szientismus: Verdummung oder Aufklärung???

Wenn mehrere mit eigenen Augen das gleiche sehen und hören und sich dadurch ihr Leben grundlegend verändert, dann deshalb, weil sie zu einem (vermeintlichen) Wissen gelangt sind.

Wissenschaft ist, wenn Wissen gesammelt und nach Möglichkeit den nächsten Generationen weitergegeben wird.
 
Zurück
Oben