• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Symposium >platonische liebe

EarlGrey

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
3.475
Symposium/Das Gastmahl Platon:
http://www.gutenberg.org/files/24899/24899-h/24899-h.htm

....Das nun, Phaidros und ihr andern, das alles hat Diotima mich gelehrt, und sie hat mich überzeugt. Und seitdem suche ich auch die andern zu überzeugen – zu überzeugen, daß, um jenes höchste Gut zu erreichen, niemand einen besseren Führer als Eros wählen könne. Und darum rufe ich jedem zu, er solle Eros ehren, und darum ehre ich selber Eros und lerne und prüfe alles, was diesen Heiland angeht, und heiße dasselbe auch die andern, und heute und immer werde ich, soweit es in meinen Kräften ist, Eros preisen. Nimm nun, Phaidros, was ich hier zu euch gesprochen habe, als meine Lobrede; wenn du nicht willst, so nenne meine Rede anders und wie du es willst......“
Sokrates/Platon

auszug aus eines meiner liebsten werke ... hier teil der rede von sokrates berühmter rede welche fortan als "platonische liebe" - mE. meist völlig mißverstanden - durch die literatur geistert.

Handlungshintergrund: grosses gelage in athener patrizierhaus, teilnehmer überwiegend stockbetrunken .... der reihe nach sülzige ansprachen über die reinheit und schönheit der götter und der höheren werte ....
als sokrates an die reihe kommt distanziert er sich von seinen vorrednern und bezieht sich auf die lehre seiner lehrerin diotima (vermutlich dionysus kult nahestehend)

kurzzusammenfassung:
eros selber ist hässlich und unvollkommen - daher sucht er das schöne und wahre um sich in die unsterblichkeit zu erheben. auf der körperlichen ebene offenbart sich dies in der ästhethik des anderen geschlechts als anziehung zur zeugung. es kommt also darauf an die schönheit und die anziehung im körper des anderen zu sehen. aber es ist nur der anfang: zur weiterentwicklung sollte man auch die schönheit aller körper sehen als vorrausetzung auch die schönheit der seele zu erkennen .....
mit anderen worten . die "hässliche unreine mensch benötigt " benötigt die körperliche liebe als fundament für seine entwicklung....

mit anderen worten - sexuelles verlangen ist zwar nicht das primäre - aber unentbehrliche vorrausetzung für die seelische entwicklung ist es das schöne im verlangen zu erkennen.
man sollte sich also keinesfalls sexuell versagen- wobei es aber die ausnahmen gibt das der andere einen nicht will, der andere ein kind ist oder zb die frau eines freundes - hierbei sollte man dann doch die vernunft walten lassen.

nur mal so als hintergrundinfo zur "platonischen liebe"
 
Werbung:
AW: Symposium >platonische liebe

... Interessantes auch hier ...
Fundamentaler Bedeutungswandel des Begriffs „platonische Liebe“
http://de.wikipedia.org/wiki/Platon..._Begriffs_.E2.80.9Eplatonische_Liebe.E2.80.9C

Im Lauf der Zeit kam es zu einem fundamentalen Bedeutungswandel,
der schließlich zu einer modernen Begriffsverwendung führte, die nur noch entfernte Ähnlichkeit mit Platons Konzept aufweist.

Platon hatte die erotische Liebe zum Körper nicht verworfen, sondern als unzulängliche, aber notwendige und sinnvolle Anfangsstufe einer anzustrebenden Höherentwicklung betrachtet. Nach seiner Lehre ist der Eros ein einheitliches Phänomen; der erotische Drang wechselt nur jeweils beim Erreichen einer neuen Stufe sein Objekt. Daher bezeichnet Platons Sokrates im Symposion „das Erotische“ ohne Einschränkung als verehrungswürdig.

Somit kann keine Stufe der Erotik als an und für sich unplatonisch bezeichnet werden.

Ficino folgte diesem Ansatz. Er grenzte zwar die Liebe (amor) von einer auf körperliche Befriedigung abzielenden Lust (voluptas) ab, hielt aber die von körperlicher Schönheit entflammte Liebe für eine legitime Äußerung des platonischen Eros. Vermittelt werde sinnlich wahrnehmbare Schönheit durch Auge und Ohr. Die drei übrigen Sinne hingegen seien außerstande, Schönheit zu erfassen, und daher der Liebe nicht dienlich, vielmehr führten sie von ihr weg.

... bla ...
 
Werbung:
Zurück
Oben