• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Süßer Nektar

Bernd

Well-Known Member
Registriert
3. Mai 2004
Beiträge
8.643
Liebes Forum.

Die Krankenkassen modifizieren gerade ihre Rabattsysteme. Man bietet dem Versicherten einen Bonus. Direkt am Jahresende wird, wenn der Bürger den Bedingungen der Kasse folgt, ein Bonus ausgezahlt, nicht in Prozent, sondern in Euro, weil sich das Schnäutzchen danach leichter leckt, wenn den Geschmack man bereits im Munde trägt.

Den süßen Nektar auf der Zunge, lässt Impfungen artig er über sich ergehen, lässt Fitnesstests und Blutuntersuchungen mit sich machen, geht brav ins Fitnesstudio und ins Bewegungsseminar. Bei jedem Rezept wird er um die Kürzung seines Leckerlis bangen...und einmal geleckt, verlässt der Geschmack seine Zunge nicht. Man hat es ihm als Kind schon beigebracht, dass Liebe was zu Naschen heißt und es das nur gibt, wenn man artig folgt.

Bald wird er des Nektars wegen seinen geliebten Fußball aufgeben, den abendlichen Wein, den Rucksackurlaub ... wird jährlich seine Werte in den Sollbereich lenken, sein Fresschen auf Stimmigkeit einschätzen lassen, sich vermessen und registrieren lassen... und er wird nichts davon bemerken. Bei den Kundenkarten an den Registrierkassen hat er auch nichts bemerkt.

..alles vor dem Hintergrund, ein möglichst willig zahlendes, aber wenig kostendes Wesen anzunehmen. Wie leicht schluckt man Beitragserhöhungen, wenn man sich mit Artigsein etwas davon zurückholen kann. Ein Schnäppchen. Die KfZ-Haftpflichtversicherung hats vor Jahren vorgemacht, wir kommen auf astronomische Rabatte, aber seltsamer Weise zahlen wir mehr und mehr. Stattdesssen müssen wir andauernd darauf achten, uns "preiswert" zu verhalten. Komisch, hmm?

So lässt sich der Hund mit einem Leckerli dressieren.
Der Wolf wird sich weiter auf fremdes Land zurückziehen.
Denn wo soll er hin*, wenn die Wüste wächst.

Bernd (tut mir leid, heute mal in Versen)

(* der Wolf in dir)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Süßer Nektar

hallo, bernd!

ein interessantes thema, das du dir hier anschlägst!

ich stimme dir zu, dass man uns an der nase herumführt, uns auch mit gerissener informationspolitik.
ein weiteres beispiel aus dem alltäglichen leben:

mitte 2006 kommt eine mitteilung von dem örtlichen gasversorger. sie besagt, dass man zwischen einem sicheren tarif für 2006 und 2007 wählen kann, der garantiert ist, aber gegen den nicht widerspruch eingelegt werden kann vor gericht! oder man nimmt den variablen gaspreis, der wahrscheinlich laut medienberichten stark steigen wird, aber gegen den man einspruch legen kann!

eine richtige ausbeutung der unwissenheit!
 
AW: Süßer Nektar

So lässt sich der Hund mit einem Leckerli dressieren.
Der Wolf wird sich weiter auf fremdes Land zurückziehen.
Denn wo soll er hin*, wenn die Wüste wächst.

Bernd (tut mir leid, heute mal in Versen)

(* der Wolf in dir)

Ja nun, es gibt aber auf der anderen Seite den schmarotzenden, dekadenten Bürger (und das sind wir doch vergleichsweise alle, hmm?), der bis in alle Ewigkeit Gesundheitsvorsorge rundum zu null Kosten erwartet und persönlich nichts dafür tun will...?!
 
AW: Süßer Nektar

haste recht, robin!

auch der willige, aber untätige bürger trägt zu der misere bei, ohne zu verstehen, dass es ohne seine mithilfe nicht geht, was er fordert.deshalb sollte man entweder sich in politik engagieren oder mindestens versuchen, sein wissen zu erweitern, bevor man etwas vom stapel lässt oder unannehmbare forderungen stellt wie es leider viele leute tun. mein vater sagt immer einen lustigen satz:

"halbwissen ist schlimmer als unwissen."
 
AW: Süßer Nektar

Hmmm.
Mir ging es eher um das Prinzip des „Lernens“ mit Leckerlis.
Aber es ist nicht schlimm, wenn es im Dunkeln bleibt. Während wir uns mit Argumenten beschäftigen. :)

Bernd
 
AW: Süßer Nektar

Hmmm.
Mir ging es eher um das Prinzip des „Lernens“ mit Leckerlis.
Aber es ist nicht schlimm, wenn es im Dunkeln bleibt. Während wir uns mit Argumenten beschäftigen. :)

Bernd
Es gibt diesen fatalen Eindruck, dass Deutschland nur aus unschuldigen, redlichen Bürgern besteht, denen grundlos ständig das geld aus der Kasse gezogen wird. Tatsächlich sind die Realeinkommen in den letzten 15 Jahren etwas gesunken. Aber von was für einem Niveau denn, bitte? Und auch wenn im Gesundheitssystem manches suboptimal ist, wie unglaublich ist es, mit Abstand betrachtet, was wir er- und überleben können und das alles für wirklich wenig Geld!
Was die Leckerlis betrifft: Ich habe mir das Bonuszeug von meiner Krankenkasse kommen lassen, habe dann festgestellt, dass ich zu faul bin, mich damit zu beschäftigen. Ich versuche gesund aber ungestresst zu leben und finde das vernünftig. Ob andere nur durch Leckerlis zu besserem Verhalten motiviert werden können, weiß ich nicht. Ich bin gespannt auf erste Studien...
 
AW: Süßer Nektar

Rhona würde sagen, "der Bernd spielt immer unverstanden zu sein". Aber irgendwie wiederholt sich alles. Naja, egal, vergesst meine Themen, das mit dem Bierpreis hat neulich schon keiner kapiert, warum soll dies hier jemanden in seinem akademischen Schlaf erwecken.

Bernd
 
AW: Süßer Nektar

Liebes Forum.

Die Krankenkassen modifizieren gerade ihre Rabattsysteme. Man bietet dem Versicherten einen Bonus. Direkt am Jahresende wird, wenn der Bürger den Bedingungen der Kasse folgt, ein Bonus ausgezahlt, nicht in Prozent, sondern in Euro, weil sich das Schnäutzchen danach leichter leckt, wenn den Geschmack man bereits im Munde trägt.

Den süßen Nektar auf der Zunge, lässt Impfungen artig er über sich ergehen, lässt Fitnesstests und Blutuntersuchungen mit sich machen, geht brav ins Fitnesstudio und ins Bewegungsseminar. Bei jedem Rezept wird er um die Kürzung seines Leckerlis bangen...und einmal geleckt, verlässt der Geschmack seine Zunge nicht. Man hat es ihm als Kind schon beigebracht, dass Liebe was zu Naschen heißt und es das nur gibt, wenn man artig folgt.

Bald wird er des Nektars wegen seinen geliebten Fußball aufgeben, den abendlichen Wein, den Rucksackurlaub ... wird jährlich seine Werte in den Sollbereich lenken, sein Fresschen auf Stimmigkeit einschätzen lassen, sich vermessen und registrieren lassen... und er wird nichts davon bemerken. Bei den Kundenkarten an den Registrierkassen hat er auch nichts bemerkt.

..alles vor dem Hintergrund, ein möglichst willig zahlendes, aber wenig kostendes Wesen anzunehmen. Wie leicht schluckt man Beitragserhöhungen, wenn man sich mit Artigsein etwas davon zurückholen kann. Ein Schnäppchen. Die KfZ-Haftpflichtversicherung hats vor Jahren vorgemacht, wir kommen auf astronomische Rabatte, aber seltsamer Weise zahlen wir mehr und mehr. Stattdesssen müssen wir andauernd darauf achten, uns "preiswert" zu verhalten. Komisch, hmm?

So lässt sich der Hund mit einem Leckerli dressieren.
Der Wolf wird sich weiter auf fremdes Land zurückziehen.
Denn wo soll er hin*, wenn die Wüste wächst.

Bernd (tut mir leid, heute mal in Versen)

(* der Wolf in dir)

Hallo Bernd,

Ich glaube, dass auf der ganzen Welt mit LECKERLIS gelockt wird, die Menschen aus welchen Gründen immer darauf hereinfallen und immer einen kleineren oder größeren finanziellen Schaden dadurch erleiden.

Ein großes LECKERLI hat auch die Werbung bereit, auch die Banken versprechen hohe Zinsen, die BAUTRÄGER werben mit einer niedrigen Miete, die genüge, um einmal Besitzer des Hauses zu werden. usw.,usf.

So werben auch die pharmazeutischen Firmen und die Ärzte, welche Gesundheit und Beschwerdefreiheit versprechen. Sie alle brauchen unser Geld, schließlich wollen ja alle gut leben.

Und was bleibt dem armen Menschen anderes übrig als ihnen zu glauben, überhaupt wenn es zwickt und zwackt und die Angst zu groß wird. In so einem Wust von Lügen ist die Wahrheit sehr schwierig herauszufinden.

Es wird halt zum Trost immer ein LECKERLI winken, das man nie bekommt.

Durch diese Täuschungen sind wir zu Tantalusqualen verdammt. Wer es nicht mehr aushalten kann, muss laut schreien. Hoffentlich hört es auch jemand.

Liebe Grüße und ein glückliches NEUJAHR 2007!

suche :winken3:
 
Werbung:
AW: Süßer Nektar

Na, Bernd, nun bist du ja doch verstanden worden und alles wird gut! :)

:lachen:

Aber warum entsetzt sich dann niemand, wenn Versicherungen bei "Extrem-Sportarten" und sonstigen ungewöhnlichen Risiken Prämienzuschläge berechnen?
Ungesunde Lebensweise verursacht immense Krankheits- und auch Unfallkosten, wird aber nicht (oder noch nicht?) bestraft. Sie gilt wohl als normal.
So gesehen, bieten doch die "Leckerlis" wenigstens einen Ausgleich.

Ich hätte in diesem Zusammenhang eine Frage:
Sieht der Patient in D überhaupt die Arzt-, Spital-, Medis-...rechnungen oder werden die Kosten direkt mit der Versicherung abgerechnet?

Bernd, hast du einen Vorschlag, wie man die Kosten sonst in den Griff kriegen könnte? Der Patient will für sich das Beste (ist ja auch irgendwie verständlich). Versucht auch oft alles einfach so durch, was angeboten wird...das zu ändern, ich weiss nicht, ob das noch zu schaffen wäre...
Lese dir doch mal auch nur den Thread über Generika-Medikamente durch. Es war dort deutlich herauszulesen, dass man ihnen misstraut, obwohl dazu m.W. gar kein Grund besteht. Aber sie sind wesentlich billiger, also denkt man auch automatisch...etwas muss daran faul sein usw. usf.

Ich verstehe zwar, was dir missfällt, aber ist für dich in dem Versuch auch ein Stück guten Willens, etwas zu bewegen, nicht erkennbar?
 
Zurück
Oben