• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Süchte

AW: Jetzt kommen die Binsenweisheiten

Hallo Zeili!

Ich bin kein Maßhalter (auch nicht auf der Wies´n...), ich lebe meine Gier.

Kontrolleure, Maßhalter und andere Asketen mag ich nicht und sie ängstigen mich sogar, denn der Preis für ihre Zurückhaltung ist hoch und die Selbstbeherrschung kann leicht in den Wunsch ausarten andere Menschen beherrschen zu wollen.
Alles schon dagewesen.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Hi Raphi,

von Askese halte ich auch nichts. Völliger Blödsinn, was macht es für einen Sinn, asketisch zu leben, um dann nach 100 freudlosen "gesunden" Jahren doch ins Gras zu beißen? Maßhalten ist schon was anderes, denn der Dämmerzustand eines wie auch immer Drogensüchtigen kommt der Askese im Grunde sehr nahe.

Machen wir also ruhig eine Flasche Scotch (bitte keinen Fusel) auf, wenn im Hintergrund die Hendrix Platte läuft oder wir den Phrasen des jüngst verstorbenen Jeff Healey lauschen. Aber belassen wir es besser bei ein oder zwei Gläsern, um am nächsten Tag die Fäuste wieder hochzureißen und dem Leben etwas zurückzugeben, das wir ihm schulden.

Gruß
Zwetsche

PS: Internetsucht halte ich übrigens für ein im Forum auffallend "dünn" diskutiertes Thema...Ist das so, als wolle man in seiner Stammkneipe über die Gefahren des Alkohols debattieren?
 
Werbung:
AW: Jetzt kommen die Binsenweisheiten

Hallo !

Ich stimme Dir zwetsche, zu, dass Maßhalten noch nichts mit Askese zu tun hat.
.......
.......

PS: Internetsucht halte ich übrigens für ein im Forum auffallend "dünn" diskutiertes Thema...Ist das so, als wolle man in seiner Stammkneipe über die Gefahren des Alkohols debattieren?
Kann man schon vergleichen, finde ich.

Wo beginnt sie, die Internetsucht ? Ich denke damit, dass man weitersurft, während der Mensch, der einem am nahesten steht, um Hilfe ruft.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Süchte

Hallo Leute!

Hilfe, ich bin süchtig! Rettet mich!

Mittlerweilen Mitglied in neun HIFI-Foren, zwei Philosophie-Foren und einer Krankheit-Selbsthilfe-Gruppe.

Ich liebe und lebe lieber das Extreme, das Laue, Brave mag ich nicht, überhaupt nicht, das langweilt mich.

Die Amplituden meiner Lebensschwingungen sind länger als bei den meisten Menschen. Nach oben wie nach unten.
Warum sollte ich sie verflachen?!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
AW: Süchte

Hier ein Artikel aus dem Internet über Internetsucht

http://www.literan.de/self/exit-sucht.html

Hoffe, dass der Link erlaubt ist.
Ist mir zumindest nichts Gegenteiliges bekannt.

Was die Computer generell betrifft, halte ich es noch für durchaus normal, wenn man durch 3 Entwicklungsstufen durchgeht:

1.) Überwindung der Scheu vor der großen - teilweise ja abstrakten - Technik.

2.) Begeisterungsphase - die eben zu übertriebenem Surfen führt.

3.) Ernüchterungsphase - man kommt drauf, dass einem das beste Forum weder eine Streicheleinheit noch ein Life-Gespräch von Angesicht zu Angesicht ersetzen kann.

Man sollte sich - bereits bevor man sich in die PC/Internet-Welt stürzt - im klaren sein, ob man auch alle 3 Phasen erleben will. Wobei man sich auch fragen soll, wieviel Berufe es denn noch gibt, in denen man ohne die virtuelle Welt bestehen kann.

Auch im privaten Bereich wird das Internet immer wichtiger; neulich hatten meine Freundin und ich auf ein und demselben Gebiet mehrere sich widersprechende Informationen; ich klickte mich dann auf apa.at ein - mit dieser Information konnten wir dann beide leben.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Süchte

Hier ein Artikel aus dem Internet über Internetsucht

http://www.literan.de/self/exit-sucht.html

Hoffe, dass der Link erlaubt ist.

Danke für den link. Beklemmend, obgleich da eigentlich nichts unerwartetes drinsteht. Am bezeichnenden finde ich neben der Tatsache, daß der Betroffene sich überhaupt ausführlich mitteilt und damit wieder seiner Sucht fröhnt (eigentlich ja ein Paradoxum, welches aber generell bei Süchten nicht unüblich ist, Stichwort: Selbshilfegruppe) folgendes: Kurz nachdem er seinen account löschen ließ, hat er erstmal gleich nachgeschaut, wie denn die Reaktionen auf seinen Ausstieg sind...

@ Zeilinger: In Ergänzung zu den von Dir bereits erwähnten Ebenen. Ich denke, darum geht es vielleicht auch im Kern. Das Schreiben im Forum kann sicherlich mehrere Ursachen haben. Ich würde aber auf folgende Grundursachen in einer Vielzahl von Fällen wetten, wobei eigentlich alle den selben Usprung haben:

1. Flucht aus der Realität, ja sogar aus der Verantwortung, die das RL
abverlangt.

2. Überwindung der realen Grenzen. Beruf, Status, Alter, das alles spielt plötzlich gar keine Rolle mehr. Kaum einer erdreistet sich im RL, einem Richter, Wissenschaftler, Vorgesetzten diese Dinge offen an den Kopf zu werfen.
Im Extremfall werden sogar andere Identitäten, andere Geschlechter angenommen.

3. Das unglaubliche und sich steigernde Bedüfnis nach Zustimmung, Anerkennung bis hin zur persönlichen Zuneigung. Gerade letzteres ist etwas, mit dem vermutlich die meisten Foreneinsteiger zunächst im Entferntesten gar nicht nicht rechnen.

Die Schwierigkeit, davon abzulassen, liegt - wie bei allen Drogen - darin, daß das reale Leben ja auch nicht einfach auf den reumütigen Rückkehrer wartet. Und das die Umstände, die den einen oder anderen ans Netz gebracht haben, sich ja nicht in der Zwischenzeit aufgelöst haben. Es kann ja sehr ernüchternd sein, wenn man feststellt, daß politische, philosophische oder gar religiöse Fragen in der näheren Umgebung, z.B. in der beruflichen Umgebung, einem Sportverein, sogar im familiären Umfeld einfach keinen interessieren, aus gutem Grund teilweise. Sicher, das bietet ein Forum, ich kann viel globaler die Gesprächspartner aussuchen. Und das hat ja auch einen unerhörten Reiz. Aber der ist nicht kostenlos, er verschlingt unendlich viel Zeit und Energie:

Irgendwann muß sich jeder entscheiden, welcher Welt er den Vorzug gibt, auch wenn´s schwer fällt. Jeder, der viel in einem Forum schreibt, setzt sich zwangsläufig auch mit dem Geschriebenen innerlich auseinander. Und da, wo der Klick zum Internet Explorer regelmäßig allem vorangeht, wird es auch zur Sucht. Und zum Problem.

Gruß
Zwetsche
 
AW: Süchte

Hallo !

Weder der Rachsüchtige, noch der Streitsüchtige müssen auch herrschsüchtig, streit- oder rachsüchtig sein; der Herrschsüchtige aber ist immer gleichzeitig auch streit- und rachsüchtig.

Liebe, mäßigende Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Süchte

Hallo !

Weder der Rachsüchtige, noch der Streitsüchtige müssen auch herrschsüchtig, streit- oder rachsüchtig sein; der Herrschsüchtige aber ist immer gleichzeitig auch streit- und rachsüchtig.

Liebe, mäßigende Grüße

Zeili

Danke Zeili! :blume1:

Allmählich ist das (die?, meine?) Maß wirklich voll.
Ich versuche täglich, mich von meiner Denksucht
zu befreien. - Ist fast so schlimm wie Herrschsucht.
:teufel2:

Ein möglichst freies und gemäßigtes Wochenende
wünscht
Reinhard70
 
Zurück
Oben