• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Subventionen

Konfuzi schrieb:
Minni, ich stimme deinem gesamten Artikel uneingeschränkt zu!

Vor allem aber: Menschen, die immer und alles haben müssen, müssen billig kaufen, weil sich das sonst nicht ausgeht. Aber vielleicht ist uns das ein Trost: Wenn sie älter sind, werden sie eine Menge Medikamente brauchen, weil sie von giftgespritztem Gemüse und antibiotikaverseuchtem Genfleisch krank geworden sind.

Aber jeder hat die Freiheit, sich zu "Bio" zu bekennen. Das hilft auch den (wirklichen) Bauern, denn die anderen sind bloß Landwirtschaftsindustrielle.

Konfuzi

da ist schon was dran...

aber als vergleich. ich war gestern meine bestellten sachen holen:
5 teile - 3 mal öko-brotaufstrich, 1 mal ein größeres glas mit bärlauch-frischkräuter-marinade und ein (winzig)kleines früchtebrot und habe dafür 25 euro bezahlt ...

das brot ist 8 x 20 cm groß und kostet 8,60 euro ...

ich genieße jeden bissen (es schmeckt einfach fantastisch), aber ich verdränge dabei den gedanken an den preis - wohlweißlich ...

wäre die sachen billiger, wenn mehr leute sie kaufen oder würden mehr kaufen, wenn die sachen billiger wären ?
... oder wenn wohlmöglich mehr subventioniert würde ? ;)

mara
 
Werbung:
Hallo!
Danke für Eure interessanten Antworten.

Ja, vielleicht muss man bei den Bauern differenzieren zwischen den Industriebauern, den kleineren Bauern, denen möglicherweise das Wasser bis zum Halse steht und denen es nicht so gut geht und den Grossbauern mit ihren riesigen Flächen und Maschinen. Wenn ein kleiner Bauer "Bio"- Produkte anbaut ohne Chemie und mit viel Arbeit kostet es mehr als das Gewöhnliche. Dafür schmeckt es besser. Sich nur von Bioprodukten zu ernähren ist nicht gerade günstig. Ich habe da so meinen Weg gefunden, das eine wird dort gekauft das andere dort uns so weiter, aber ich achte darauf was auf den Tisch kommt und woher es kommt. M.M. kann man vieles ganz normal im Supermarkt kaufen, aber nicht alles. Und ich achte darauf was auf den Packungen steht, so kann ich einen Teil dazu beitragen, dass die Hühner freilaufen dürfen usw..
Liebe Grüsse an alle und schöne Osterfeiertage:)!!
 
Mara schrieb:
das brot ist 8 x 20 cm groß und kostet 8,60 euro ...

Arme Mara!

Da bist du sicherlich an einen geraten, der unter dem Mäntelchen "bio" die Menschen tüchtig ausnimmt. Solche schwarze Schafe gibt es leider.

Aber ich habe es auch nicht so extrem gemeint. Vielmehr etwa so:

Wenn ich zum Frühstück Lachs und Kaviar will, vormittags vielleicht Erdbeeren aus Südafrika und mittags ein Stück Lungenbraten, dann habe ich kein Geld mehr für das Abendessen. Etwas Vollkornbrot mit frischem Aufstrich, heimisches Obst, vielleicht einmal Gemüse mit Salzkartoffeln sind viel billiger und es bleibt mir genug Geld für das Abendessen und danach vielleicht fürs Kino. :)

Das meinte ich mit "ich muss nicht alles haben".

Ich wünsche dir, dass du einen günstigeren Bioladen findest!

Liebe Grüße
Konfuzi
 
Werbung:
Zurück
Oben