• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Netzfund ... :morgen: :blume1: :brav:

SENIORENGEBET (c) https://debeste.de/145503/Seniorengebet
Was soll man noch in alten Tagen,
unserem Herrgott alles sagen:
Ach lieber Gott, im Knie Arthrose,
der Bauch passt nicht mehr in die Hose,
das Kreuz wird auch schon krumm,
die Hüfte knackt, das ist doch dumm.
Auch der Kopf, er wackelt sehr,
die Hände zittern immer mehr.

Ach Gott, was hab' ich nur verbrochen
verschlissen sind Gelenk und Knochen.
Doch schöne kleine Altersgeschenke
sind künstliche Zähne und Gelenke.

Wenn in der Früh kein Schmerz sich regt
schnell schauen ob das Herz noch schlägt
Und dennoch Herr will ich dir sagen:
Mag auch das Knacken noch so plagen,
trotz aller Fülle von Beschwerden
bin ich gern' auf dieser Erden.

Wenn das Zwacken und das Zwicken
wär eines Tages ausgelitten
und hörte alles plötzlich auf,
wäre ja vorbei mein Lebenslauf.
Drum lieber Gott, hör auf mein Bitten,
lass es noch lange weiterzwicken!
 
Werbung:
Das ist sehr populär, Alter gleich Siechtum, dabei muss es nicht so sein. Aber hier im Forum gab es schon einige alte, kranke und siechende, sie sind erlöst.
 
Auch dieses Buch ist sehr populär vom mit allen Wassern gewaschene Schauspieler der kleinen Bühne und der Titel ist zum geflügelten Wort geworden, letztendlich auch nur alt gleich Problem. Denn das ganze Leben ist nicht für Feiglinge, wenn man es selbstständig anpackt, feige Menschen sind stets hilfsbedürftig, egal in welchem Alter. Ich versuche so gut und so lange wie möglich alles selbst zu organisieren, so wenig Dienstleister und Hilfestellungen wie möglich zu brauchen und hoffe damit alt zu werden. Eine gewisse Feigheit ist förderlich, und zwar wen man sagt, das traue ich mir nicht zu, da habe ich Angst, das lasse ich lieber und finde einen alternativen Weg. Joachim Fuchsberger hatte diese Grenze in seinem Alter nicht, zumindest nicht, wenn er vor der Kamera auftrat. Er hatte einige Operationen, die ans Gegenteil mahnten. Es ist nicht leicht mit den Vorbildern im Alter, von denen die es wirklich gut und richtig machen mit dem alt werden hört man nur selten etwas. Scheinbar gehört auch da ein gewisser Minimalismus zum Gelingen dazu.
 
Stilblüten ...:blume1:

Stilbluete-Mehrdeutigkeit-polizei.jpg
(c) Bahnhofsvorplatz Limburg, Dezember 2004
Von einer Mehrdeutigkeit oder einer Ambiguität (von lateinisch ambo ‚beide‘; ambiguus ‚doppeldeutig‘, ‚mehrdeutig‘, ‚uneindeutig‘), seltener auch einer Amphibolie (von altgriechisch ἀμφιβολία ‚Zweifel‘, ‚Zweideutigkeit‘, ‚Doppelsinn‘), spricht man, wenn ein Zeichen mehrere Bedeutungen hat. Bei nur zwei Bedeutungen spricht man auch von Doppeldeutigkeit oder Zweideutigkeit. Zu den Mehrdeutigkeiten gehören auch manche Anspielungen, darunter die Frivolität oder Anzüglichkeit. https://de.wikipedia.org/wiki/Mehrdeutigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergesst in keinem Falle,
auch dann nicht, wenn vieles misslingt;
Die Gescheiten werden nicht alle!
(So unwahrscheinlich das klingt.)
*Erich Kästner*
 
Derjenige,

der einen geeigneten
Ast sucht an dem er
eigenhändig sägen kann
während er auf ihm sitzt,
sollte, weil gesünder,
bodennahe Gewächse
bevorzugen


oder aber, möglichst
ein extrem stumpfes
Sägeblatt verwenden


oder besser noch,
zwischendrin Innehalten
zwecks Reflexion seines Tuns.


© 02/2009 PRV

sägeblatt.jpg
 
:reden: Will wer Gegner und Sieger sieht, überhaupt gewaltlos sein?

Wer an alten Ästen sägt, kann seine Wurzeln stärken. :clown1:

Warum bist du zeitlebens allein geblieben? Weil ich den Frieden so liebe. :schlaf2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben