• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Werbung:
Husserl ist ein anderes Thema. Einflüsse gibt es viele. Existentialismus hat ihre Wurzeln im Dänen.

Nein, in keiner Weise... Kierkegaard reicht nur bis zur Existentialphilosophie Heideggers... Dann ist Feierabend... Aber man könnte es vielleicht mal wieder auffrischen und daran anknüpfen... Das wäre bestimmt eine spannende Sache...
 
Ich habe eine ganz gute alternative Definition für den Begriff "Spiel" gefunden... Das war das Ergebnis eine sehr umfänglichen und tiefschürfende Diskution im Philosophie-Raum...

Definition: Spiel ist jede Handlung oder Tägigkeit, die die bloß existentiellen Seins- und Handlungsvollzüge in redundanter Weise transzendiert...

https://anthrowiki.at/Spiel
 
Ähmmm... Ja, so in etwa stellt Steiner es sich vor... In Bezug auf Descartes' Cogito-Argument meinte er, eigentlich müsste es heißen, Ich denke, also bin ich "nicht", denn das Denken sei so eine Art Todesprozess im Gehirn... Und der Schlaf verlebendigt es dann wieder...

https://anthrowiki.at/Cogito_ergo_sum
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für Beuys beispielsweise ist das Denken so eine Art Versalzungsprozess, ein Kristallsationsprozess... Beuys hat immer wieder vom Todesprozess im Denken gesprichen...
 
Werbung:
Zurück
Oben