• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

sprichwörter - treffen sie den nagel auf den kopf?

AW: zu Fussels Überlegungen

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.
[/B

für mich lese ich aus diesem spruch: sieh das positive, dann wirst du mit allem fertig.
sehen alle dasselbe?

sind sprichwörter nicht das ergebnis von oft langen beobachtungen des verhaltens von menschen oder von ursache und wirkung?
sozusagen psychologie vor ihrer erfindung?

fragt eule
 
Werbung:
AW: sprichwörter - treffen sie den nagel auf den kopf?

Hallo Diskutanten !

Ich bin der Meinung, dass man hier unterscheiden muss zwischen klassischen Weisheiten und temporären (der Mode unterliegenden) Weisheiten. Im Zeitpunkt ihres Entstehens wird wohl zumindest Autor von der Wahrhaftigkeit seiner Aussage überzeugt gewesen sein. Diesbezüglich habe ich auch schon einen thread "Was ist klassisch" eröffnet.

Eines dieser klassischen (= immer geltenden, zeitlosen) Sprichwörter ist für mich: "Der Mensch ist ein Produkt aus Milieu und Vererbung". Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass dies immer gegolten hat, heute gilt und auch in Zukunft gelten wird. Jede menschliche Verhaltensweise ist auf eine dieser beiden Faktoren zurückzuführen. Bis zu einem gewissen Grad gilt das aber sicher auch für das Tier.

Es wird auch Sprichwörter geben, die nur für eine bestimmte Gruppe von Menschen gelten.

Zum Beispiel: "So wie der Schelm denkt, so ist er":

Stimmt meiner Meinung nach insoweit, dass der, der andere einer Sünde oder sonstigen Untat bezichtigt zumindest gegen diese Sünde bzw. Untat selbst schwer anfällig ist und mit seiner Verurteilung von diesem Umstand ablenken will.

Man soll hier auch den Gedanken einbringen, wer hier überhaupt das Recht hat, andere zu verurteilen ? Wohl nur der, der sich eindeutig zu bestimmten Moralvorstellungen bekennt und auch selbst bereit ist, nach diesen zu leben. Der dementsprechende Beruf wäre der geprüfte Richter.

Man kann aber auch verschiedene Kirchenvertreter nennen - aber nur gegenüber den Leuten, die sich zu der von ihm vertretenen Kirche udn dahinter stehenden Religion bekennen.

Bitte um Nachsicht, wenn ich bereits erwähnte Meinungen zu sehr wiederholt habe - da ich bereits selbst etwas Ähnliches eröffnet habe, habe ich nur den Eingangsthread gelesen.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: sprichwörter - treffen sie den nagel auf den kopf?

Wie stehe ich eigentlich zu den Sprichwörtern? Besser gesagt: wie liege ich dazu? Na, etwas daneben. Also nicht das Sprichwort, sondern - des Öfteren - ich.
Dadurch werden sie wieder wichtig für mich, denn ich kann mir vorstellen, dass sie eher eine allgemein gültige Meinung wiedergeben – na, und wieder mal befinde ich mich einigermaßen im Abseits.
Keine Wertung sollte daraus abgeleitet werden – aber eines ist sicher: manchmal beneide ich sie, diejenigen die mit den Sprichwörtern immer konform gehen. :schnl:

Es gibt aber eine andere Kategorie, die Aphorismen, oder Sätze bekannter Menschen, die liegen mir eher.

"Sei friedlich. Sich nicht rächen kann auch eine Rache sein."

Danny Kaye​

Oder nochmals Danny Kaye:

"Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht."

Und immer wieder die von mir geliebten und verehrten Kabarettisten:

"Meinungen sind wie Grundstücke: Erstens sind sie zu teuer, und zweitens kann man nicht immer darauf bauen."

Dieter Hildebrandt​

Nun, ich höre schon auf. Und schau mich ein wenig bei den Sprüchen um.
Bei den Sprichwörtern oder Redewendungen, finde ich eher die zutreffend und auch vielsagend, die geläufig in Afrika oder in den arabischen Ländern sind:

Ein einzelner Armreif klappert nicht.
(Kongo)

Fehler sind wie Berge, man steht auf dem Gipfel seiner eigenen und redet über die der anderen.
(Hausa)

Klage nicht darüber, dass Gott den Tiger geschaffen hat, sondern danke ihm, dass er ihm keine Flügel gegeben hat.
(Anhara)

Wer Fragen stellt muss auch akzeptieren dass er Antworten bekommt.
(Kamerun)

Wenn du redest,
dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre.
(arabisches Sprichwort)​

Es kann aber auch sein, dass mich persönlich die Sprichwörter die bei uns oft vorkommen, durch eine gewisse Abgegriffenheit stören.
Oder auch dadurch, dass man eher zu einem vorgefertigten Satz greift, als einen eigenen zu produzieren.

Liebe Grüße

Miriam


 
Werbung:
AW: sprichwörter - treffen sie den nagel auf den kopf?

die Sprichwörter, sie heben sich auch gegenseitig auf, wie viele Bibelsprüche,

den Moment gut getroffen
daher um so langlebiger

z.B.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich
vs.
Die im Schatten sieht man nicht
 
Zurück
Oben