• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprachkritische Analysen zu den 41 Wahlprogrammen der EU in 2019

Bernies Sage

Well-Known Member
Registriert
31. Oktober 2011
Beiträge
22.455
Hallo liebe Freunde, liebe Feinde, liebe Neider und liebe Meider der bevorstehenden Europawahl,

als ich mich heute morgen (als Ersatz für den Kirchgang... :D) bemüht habe, mir einen Überblick über die 41 Wahlprogramme der EU-Antrittsparteien zu verschaffen, da traute ich kaum den vielen einfühlsam gestreichelt und geschmeichelt klingenden Worten, mit denen derzeit versucht wird, die Menschen demnächst zu (m)einer Wahlstimmenabgabe zu bewegen......

Da ich mich im Grundsatz für einen vernünftigen Wähler halte, fiel meine allererste Aufmerksamkeit auf die "Partei der Vernunft (= PDV) und ich dachte mir, prima, da kann'ste - als 'begeisteter KANTiner' sicherlich nicht viel falsch machen.

Also sprach Bernie zu Bernie - ganz unerschrocken:
Habe Mut dich einer "Verstandespartei" zu bedienen - als Skeptiker natürlich ohne jedes Frohlocken.

Doch beim ersten Anklicken der vier Grundwerte der PDV erlebte ich urplötzlich eine "Gedankensturzgeburt", sodass ich für einen ultra-kurzen Augenblick plötzlich nicht mehr wusste, ob ich Männlein oder Weiblein war.

Was war geschehen? Unter dem ersten Wertebegriff FREIHEIT durfte ich ohne jede Vorwarnung lesen:

FREIHEIT: (Zitat Anfang) " Der Wille des Menschen ist unvorhersehbar. Jeder Versuch den menschlichen Willen zu planen und zu steuern muss im Ansatz scheitern” (Zitat Ende).

Ich wusste zwar, dass schon Hegel als Idealist des 19. Jahhunderts erkannte: Freiheit ist Einsicht in die Notwendigkeit, aber dass es notwendig sein soll, Einsicht in die Unvorhersehbarkeit des menschlichen Willens zu zeigen und jeden Versuch den menschlichen Willen zu planen und zu steuern schon im Ansatz scheitern zu lassen (sollen), - das hat mir bislang niemand zu sagen oder gar zu wagen versucht.

Auch habe ich im Laufe meines Lebens gelernt, dass der bekannte Grundsatz: „Unmögliches ist niemand zu leisten verpflichtet“ ( = Ultra posse nemo obligatur) - hier der mutlosen Forderung einer respektlosen „Vernunftpartei“ in einer Fremdverantwortung derart nachzukommen sollen, den persönlichen individuellen Willen des Menschen als unvorhersehbar derart in Misskredit zu bringen, dass eine Gemeingefährlichkeit des Willen dabei gar nicht mehr ausgeschlossen werden kann.....das kann ich nicht nachvollziehen...

Deshalb kann ich jetzt auch nicht mehr weiter schreiben, ich muss mich um meinen "unvorhersehbaren Willen" kümmern und ihn einer "guruhsamen Gedankenrasterfahnung" unterwerfen.....
:guru:

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben