• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Spieglein, Spieglein an der Wand ...

fusselhirn

Well-Known Member
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
1.705
Was denkt hier ihr wenn ihr eurer Spiegelbild betrachtet? Ich meine nicht die flüchtige Blicke beim Zähneputzen oder beim Anziehen, sondern ein bewusstes sich in die Augen sehen.

Ich meine, ich weiss das ich es bin, aber auf der anderen Seite ist es ein befremdliches Gefühl. Ich sehe eine Person und weiss was sie gerade denkt oder fühlt. Ich sehe mich und eine fremde Person.

Es ist schön sich selber anzulächeln. :)

Also noch einmal meine Frage:
Was denkt hier ihr wenn ihr eurer Spiegelbild betrachtet?
 
Werbung:
In dieser Diskussion geht die entscheidende Frage völlig verloren: wie groß ist der Spiegel?

Sollte man im Spiegel auch den Bauch sehen können, dann schließe ich mich in jedem Falle der Ansicht von Marianne an: liften!
 

Ich denk, Fortuna, altes Haus
siehst noch immer klasse aus ;)

jedenfalls erschreck ich nicht
seh ich im Spiegel mein Gesicht...
 
fusselhirn schrieb:
Was denkt hier ihr wenn ihr eurer Spiegelbild betrachtet? Ich meine nicht die flüchtige Blicke beim Zähneputzen oder beim Anziehen, sondern ein bewusstes sich in die Augen sehen.

Ich meine, ich weiss das ich es bin, aber auf der anderen Seite ist es ein befremdliches Gefühl. Ich sehe eine Person und weiss was sie gerade denkt oder fühlt. Ich sehe mich und eine fremde Person.

Es ist schön sich selber anzulächeln. :)

Also noch einmal meine Frage:
Was denkt hier ihr wenn ihr eurer Spiegelbild betrachtet?

Lieber Fussl,

meinst Du nur das Gesicht oder auch den Körper?

Das Gesicht ist man gewöhnt. Man betrachtet es ja jeden Tag. Die Falten kommen langsam, man merkt es kaum. Da sagen die Fotos dann schon mehr aus, vor allem die aus der Nähe. Das Auge schmeichelt bekanntlich. Auch das etwas kurzsichtige oder astigmatische Auge zeigt uns kein wahres Bild.

Mein Gesicht schaut bereits viel besser aus, wenn ich mich anlächle. Natürlich lassen auch die Konturen mit zunehmenden Alter nach. Manchmal bildet sich auch ein leichtes Doppelkinn. Aber nicht nur die Falten sind das Problem sondern auch die Schatten im Gesicht. Die Schatten z.B. merkt man hauptsächlich auf Fotos, nicht so sehr im Spiegel.

Natürlich kommt es auch darauf an, wie sich der Partner verhält. Ich werde weniger oder gar nicht leiden, wenn er mir seit 10 Jahren jeden Tag ein Kompliment in bezug auf mein Aussehen macht. Ob er es wirklich meint kann ich ja auch nach so langer Zeit leicht merken.

Mit einem geschulten Auge als Malerin fallen Veränderungen sehr deutlich auf. Trotzdem werde ich mich nie liften lassen, das weiß ich bereits.
Sollte ich meinem Mann eines Tages nicht mehr gefallen, dann werde ich bestimmt traurig sein, es jedoch annehmen und mich damit abfinden müssen.
Mit schönen Hobbys kann man alles leichter ertragen. Liebe Kinder tragen auch viel zum eigenen Glück bei. Das Aussehen muss mit der Zeit nicht mehr so wichtig genommen werden. Man pflegt sich natürlich (zu gewissen Anlässen ein wenig Make up und Lippenstift).

Mein Spiegelbild ist immer das meine. Ich bin mit ihm vertraut. Fotos erschrecken mich manchmal. Doch auch daran gewöhnt man sich mit der Zeit. Die ganz schlechten kann man ja löschen. Sie sagen ja auch nicht die
ganze Wahrheit.

Eine fremde Person schaut mir aus dem Spiegel (noch) nicht entgegen. Doch habe ich bei anderen Mneschen bereits bemerkt, dass sich ihr Äußeres mit zunehmenden Alter bis zur Unkenntlichkeit verändert. Das finde ich schon tragisch. Auch der Tod ist tragisch. Wir haben uns damit abzufinden. Deshalb dürfen wir auch die Jugend nie beneiden. Wo sie sind, waren wir, und wo wir sind, dort kommen sie auch hin.

Das wars!

Liebe Grüße

suche :blume1: :blume1: :blume1:
 
Werbung:
niemand schrieb:
Ich denke: So sehen dich also die anderen. Und es ist komisch. Deshalb lache ich dann.


Kann niemands Aussage so übernehmen.

Man sieht sich für den kurzen Augenblick so, wie man sich sonst eher selten am Tag bewußt sieht, dafür aber wie die anderen einen Tag für Tag sehen.

Wenn ich keine Zeit habe mich anzulachen oder zu lächeln, dann krittel ich an mir rum. Ähnlich wie Marianne es schreibt.

Ich geh durch die Stadt, seh mich an einem Schaufenster ganz kurz vorbeihuschen und denke: "Kind, mach wieder mehr Sport, dein Po kann es vertragen":reden:
 
Zurück
Oben