• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sokrates: Begründer der Philosophischen Ethik - Die ethische Philosophie bis heute

AW: Sokrates: Begründer der Philosophischen Ethik - Die ethische Philosophie bis heut


Barmherzigkeit
und Gnade sind in 1. Linie wahrscheinlich :dontknow: theologische Begriffe ....​


Barmherzigkeit und Gnade gab es mit größter Wahrscheinlichkeit längst vor den Theologen, selbst wenn die Leviten mit inkludiert werden.​
 
Werbung:
AW: Sokrates: Begründer der Philosophischen Ethik - Die ethische Philosophie bis heut

Jesus von Nazaret in der Bergpredigt (Mt 5,1-7,28f):

„Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Auge für Auge und Zahn für Zahn.
Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand,
sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin.

Ist das klug? Wäre es nicht sinnvoller, den, der Böses tut, zu meiden bzw ihn so auszutricksen, dass er zu Unrecht erlangte Güter verliert?
 
AW: Sokrates: Begründer der Philosophischen Ethik - Die ethische Philosophie bis heut

also: Wenn du schon spottest Herr Moebius,
dann spotte mit Stil und nicht wie ein Kleinkind,
dass als einziges einen Lolly im Mund hat....... :zauberer2

Mir ist kein Spott in dem von Dir zitierten moebius-Beitrag aufgefallen. Aber vielleicht irre ich mich ja auch...
 
AW: Sokrates: Begründer der Philosophischen Ethik - Die ethische Philosophie bis heut

Meine Antwort ist eigentlich:
ETHIK als Teildisziplin der Philosophie reflektiert und beantwortet die Frage von Meister KANT: "Was soll ich tun?"
Noch Fragen ...:confused::dontknow:
Der blaue moebius

Ja! Was unterscheidet die Ethik von Politik?
 
AW: Sokrates: Begründer der Philosophischen Ethik - Die ethische Philosophie bis heut

Mir ist kein Spott in dem von Dir zitierten moebius-Beitrag aufgefallen. Aber vielleicht irre ich mich ja auch...

Überprüfe deine Gleichheitsempfindungsdenkerei.

Du siehst Beleidigung wo keine war.....

Ich sehe Spott wo vielleicht kein *gemeinter* war....

Na, möglicherweise beginnst du wohl doch noch zu lernen....
 
AW: Sokrates: Begründer der Philosophischen Ethik - Die ethische Philosophie bis heut

Ja! Was unterscheidet die Ethik von Politik?

1. ETHIK ist als Teilgebiet der PHIHOLOPHIE der Versuch, die Frage begründet zu beantworten:
"Was soll ich tun ?" (I. KANT)

2. POLITIK ist der Inbegriff für das Streben nach Macht ..., also letztlich der Versuch, durch/mit Hilfe von Gesetzen das Leben in einem Staat macht-voll zu gestalten, zu regulieren, zu kontrollieren ...und beispielsweise mit Hilfe von Staats-Anwälten und Polizei juristisch durchzusetzen ...

Das geschieht beispielsweise in Deutschland vor dem Hintergrund der Drei-Teilung dieser 3 staatlichen Teil-Systeme: Legislative (Deutscher Bundestag) , Exekutive (Regierung) und Judikative (Justiz).​
 
AW: Sokrates: Begründer der Philosophischen Ethik - Die ethische Philosophie bis heut

Dann haben wir ja was gemeinsam: Das Vermissen des vermeintlich nicht Vorhandenen. Du zeigst mir an dir nicht das, was du an mir sehen willst.

Und ich habe mit allen Usern in diesem denkforum gemeinsam, daß wir alle :ironie: bloß Menschen sind ..., wobei kein Ei dem anderen gleicht, was ich :ironie: im Auftrag der Hennen und Oster-:hase::hase::hase: mitteilen :ironie: soll ....:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: Sokrates: Begründer der Philosophischen Ethik - Die ethische Philosophie bis heut


1. ETHIK ist als Teilgebiet der PHIHOLOPHIE der Versuch, die Frage begründet zu beantworten:
"Was soll ich tun ?" (I. KANT)

2. POLITIK ist der Inbegriff für das Streben nach Macht ..., also letztlich der Versuch, durch/mit Hilfe von Gesetzen das Leben in einem Staat macht-voll zu gestalten, zu regulieren, zu kontrollieren ...und beispielsweise mit Hilfe von Staats-Anwälten und Polizei juristisch durchzusetzen ...

Das geschieht beispielsweise in Deutschland vor dem Hintergrund der Drei-Teilung dieser 3 staatlichen Teil-Systeme: Legislative (Deutscher Bundestag) , Exekutive (Regierung) und Judikative (Justiz).​

Danke!

zu 1.) Das betrifft doch nur die Individualethik oder? Gibt es da nicht auch noch eine andere Form von Ethik, in der es darum geht, was soll eine Gemeinschaft tun? Ist das die Strukturenethik?

zu 2.) Setzt Politik Ethik voraus? Gibt es eine Ethik, die das Streben nach Macht als oberstes Ziel formuliert?
 
Zurück
Oben