• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Slavoj Žižek

aktivFreidenker

Active Member
Registriert
11. September 2009
Beiträge
2.531
Slavoj Žižek ~

es sind mir nur sehr wenige Denker bekannt, welche mein Denken in etwa ausdrücken können.....

Bei Slavoj Žižek ist es die von mir so geliebte Neuinterpretation des deutschen Idealismus von Kant bis Hegel ~ letz genannter insbesondere in der Kombination mit der Psychoanalyse nach Freud...
Wobei bemerkt sei, dass ich das Prinzip der freudschen Psychoanlayse mehr zusagt, als die freudsche Sophistik und Dogmatik noch heute an den Unis uns zu lehren versucht.

Also gestern Abend habe ich dieses Gespräch gesehen, als Empfehlung von einem Freund. Als ich ins Bett ging, war ich so sehr mit den Gedanken, welche Slavoj Žižek hier anspricht beschäftigt, dass ich nicht schlafen wollte und habe die ganze Nacht bis jetzt daran gearbeitet.

Also die Textstellen bei Kant, Hegel und Freud habe ich nachgelesen, das Gespräch habe ich mir mehrmals angesehen und ich bin Feuer und Flamme...
:geist:

Slavoj Žižek steht bei mir ganz oben in meiner nahezu unendlichen Bücherliste und ich werde mir seine Werke im Urlaub zur Klärung zu eigen machen.

Um es kurz zu machen:
Ein so übereinstimmendes Denkergebnis mit einen slovenischen Professor macht mich etwas verlegen und ich denke, was gibt es da noch zu entdecken?

Für alle, welche meine Hegel-Ambitionen und mein Interesse an Psychologie noch nicht verstanden haben, hier nun der Einstieg...

Leichter und einfacher in dieses Denken einzusteigen, geht es nimmer mehr, so behaupte ich mal......

Slavoj Žižek - Sternstunde Philosophie (1/6)
http://www.youtube.com/watch?v=QmxsMF54syo

Die Borniertheit und Unwissenheit des Moderators bitte ich allerdings zu entschuldigen. Aber Žižek versteht es par excellence sich auch den denkinvaliden Fragen des Moderators anzunehmen.
:zauberer2

Lieben Gruß
Guten Wochenstart
:blume1:
Axl
 
Werbung:
Denken allein genügt nicht

"Das Denken sollst Du den Pferden überlassen
die haben einen dickeren Kopp"

"Denke nie Du denkst,
denn wenn Du denkst Du denkst,
dann denkst Du nicht,
Du denkst nur das Du denkst."

"Das Denken der Gedanken
ist gedankenloses Denken"

Sprüche meiner Ma​
 
AW: Slavoj Žižek

Hast Du das Denken Deiner sog. "Ma" überlassen:confused::dontknow:
Warum möchtest Du das wissen?
Ich habe einfach immer das Beste aus dem gemacht, was eben gerade nötig war und sonst keiner getan hat. Heute weiß ich, dass ich immer schon gleichzeitig mein Denken in ein Handeln umgesetzt habe, ohne großartig erst meine Gefühle einzuschalten. Die habe ich erst später kennen gelernt und integriert.

Genau, Du musst dich auch aus der Beherrschung durch die von nationalsozialistischem Gedankengut geprägten Mutter (Verachtung von Schwäche und Trauer) befreien, statt nur Erkenntnisse kundzutun!
Kaawi,
Ich freue mich doch sehr, dass Du weißt, was ich tun muss.
Ich zwar der Meinung, dass ich selber heraus finden darf, was mir gut tut. Aber es gibt doch immer noch so gute Menschen, wie Dich, die meinen mir das sagen zu müssen. Da komme ich mir immer wieder wie ein kleines Kind vor. Ganz eigenartig. Was ist gegen meine Erkenntnisse einzuwenden? :dontknow: Das verstehe ich nicht!
:dontknow: :schaf: rg​
 
AW: Slavoj Žižek

Deine Erkenntnisse:confused:
Was hast Du denn erkannt:confused:
Aus dem, was ich von Dir im denkforum lese, erkenne ich nicht, was Du erkannt hast!
Stattdessen lese ich eine merkwürdige Mischung aus Sprüchen Deiner "Ma", Zitaten aus verschiedenen Traditionen, versehen mit einigen psychologischen Zutaten, persönlichen Bekenntnissen, Andeutungen über eigenen Erfahrungen aus Deiner Herkunftsfamilie, moralin-saure Appelle und pseudo-therapeutische Grenzüberschreitungen gegenüber anderen Forumsteilnehmnern!
Wenn Du die Phrase "Der Mensch ist göttlich und okay" für eine Erkenntnis hältst, dann weiterhin alles Gute für Dich mit dieser sog. "Erkenntnis"!
Gruß, moebius
 
AW: Slavoj Žižek

Deine Erkenntnisse:confused:
Was hast Du denn erkannt:confused:
Aus dem, was ich von Dir im denkforum lese, erkenne ich nicht, was Du erkannt hast!
Stattdessen lese ich eine merkwürdige Mischung aus Sprüchen Deiner "Ma", Zitaten aus verschiedenen Traditionen, versehen mit einigen psychologischen Zutaten, persönlichen Bekenntnissen, Andeutungen über eigenen Erfahrungen aus Deiner Herkunftsfamilie, moralin-saure Appelle und pseudo-therapeutische Grenzüberschreitungen gegenüber anderen Forumsteilnehmnern!
Wenn Du die Phrase "Der Mensch ist göttlich und okay" für eine Erkenntnis hältst, dann weiterhin alles Gute für Dich mit dieser sog. "Erkenntnis"!
Gruß, moebius
Hallo moebius,
das ist erschlagend viel, was Du hier vernichtend und abwertend vorbringst.
Da hast Du selbstverständlich Recht in allen Einzelteilen und was ich erkannt habe in all dem Sammelsurium stecke ich eben und suche mir das raus, was mir passt und was ich gerade nötig finde. Was kann ich dafür, wenn Du eben darin keine Liebe zu Dir und denen entdecken kannst, denen ich direkt schreibe, dann weiß ich auch nicht was ich noch tun kann.
Es ist eben doch ein kleiner und feiner Unterschied, ob Du das Glas halbvoll oder halbleer siehst.
Letztere Sicht erstickt allen Spaß und Freude am Leben, was mir immer nur wirkliche Freude macht, wenn ich mich in vielfältigen Beziehungen weiß, in der jeder den anderen stärkt und aufhört mit Fragen zu durchlöchern und das Ganze in heillose Stücke reißt. Das Denken ist dem Handeln und liebenden Erkennen unter zuordnen. Wer im Kleinen nicht das Große erkennen und wertschätzen kann, reißt eben das Unkraut mit dem Weizen aus und dann bleiben nur seelische Krüppel zurück. Auch das habe ich erkannt.
Aber ich kann Dich nicht hindern, Dich an der Demontage des gesunden Menschenverstandes zu beteiligen. Ich kann nur sagen, dass Du es zur Zeit tust.

:weinen3: :schaf: rg​
 
AW: Slavoj Žižek

.....

Aber ich kann Dich nicht hindern, Dich an der Demontage des gesunden Menschenverstandes zu beteiligen. Ich kann nur sagen, dass Du es zur Zeit tust.
....

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten: Aber ich halte Deinen Menschenverstand nicht für gesund, sondern für sehr krank!
Aber vielleicht irre ich mich auch !?!?!
moebius
 
AW: Slavoj Žižek

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten: Aber ich halte Deinen Menschenverstand nicht für gesund, sondern für sehr krank!
Aber vielleicht irre ich mich auch !?!?!
moebius

Hallo moebius!

Niemand kann aufgrund von Beiträgen in einem anonymen Internetforum den Gesundheitszustand eines anderen Menschen beurteilen und das ist auch nicht unsere Aufgabe, aber wie ein Mensch denkt, ob er seine Vernunft in den Dienst der Erfassung oder in den der Verdrehung der Wirklichkeit zu eigenen Zwecken stellt, darüber kann ein durchschnittlich intelligenter User sich im Laufe der Zeit ein Bild machen und mMn dann auch seiner eigenen Wahrnehmung und seinem Differenzierungsvermögen vertrauen, sofern er ohne Feindseligkeit an die Betrachtung herangeht. Für einen philosophischen Geist versteht es sich von selbst, dass er sich nicht für unfehlbar hält, oder?

Liebe Grüße, Kaawi :)
 
Werbung:
AW: Slavoj Žižek

Hallo moebius!

Niemand kann aufgrund von Beiträgen in einem anonymen Internetforum den Gesundheitszustand eines anderen Menschen beurteilen und das ist auch nicht unsere Aufgabe, aber wie ein Mensch denkt, ob er seine Vernunft in den Dienst der Erfassung oder in den der Verdrehung der Wirklichkeit zu eigenen Zwecken stellt, darüber kann ein durchschnittlich intelligenter User sich im Laufe der Zeit ein Bild machen und mMn dann auch seiner eigenen Wahrnehmung und seinem Differenzierungsvermögen vertrauen, sofern er ohne Feindseligkeit an die Betrachtung herangeht. Für einen philosophischen Geist versteht es sich von selbst, dass er sich nicht für unfehlbar hält, oder?

Liebe Grüße, Kaawi :)
Sich über so lange Zeit im Kreise zu drehen ist für alle ungesund.
..."Zerstöre meine Kreise nicht"...Weise?
 
Zurück
Oben