• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Selbe Wellenlänge

AW: Selbe Wellenlänge

Tja, liebe Giovanna! Das klingt aufs erste nicht so toll für dich...

Aber mein Rat gilt trotzdem. Wenn du dich mit den beiden noch heute ins Kaffeehaus setzt und wenn du einfach darum bittest (ohne jede Diskussion, nur Reden und Zuhören und genau Nachfragen!), dass sie ihre Pläne mit IHM, er seine Pläne mit IHR und er seine Pläne mit DIR schildert: dann wird die Lähmung ein Ende haben.

lg Frankie
 
Werbung:
AW: Selbe Wellenlänge

Liebe Offside,

danke für dein Mitgefühl. Du hast völlig recht. Wenn sonst schon niemand zu mir steht, dann stehe ich zu mir und schau für mich, wie mein Weg weitergeht.


Lieber Frankie,

leider bin ich derzeit in der unglücklichen Lage, dass die beiden garnicht da sind, da sie nach Italien gefahren sind. Es wird sich weisen, ob das alles nur ein Strohfeuer ist, oder ob doch mehr dahinter steckt.
Die Idee mit dem Kaffeehaus finde ich dennoch toll. Unter erwachsenen Menschen sollte es möglich sein, die Karten auf den Tisch zu legen und über die Absichten und Pläne offen zu sprechen.

Liebe Grüße

G.

G.
 
AW: Selbe Wellenlänge

Liebe Giovanna!

In einem Mann gibt es etwas, das ich das "Anti-Hysterie"-Modul nenne. Dieses filtert alles Hysterische, was eine Frau sagt, auf seine echte Bedeutung zusammen, und es filtert alles Ernsthafte, was eine Frau sagt, auf das absolut Lächerlichste zusammen.

Selbst wenn eine Frau ihren Mann erschießt, wird er noch im Sterben glauben, dass sie das gar nicht ernst meint.

Wäre ich daher mit einer "Seelenverwandten" in Italien, und meine Frau würde mit mir deswegen ein ernsthaftes Gespräch wollen, dann würde ich das (wegen dieses Filters) nur bemerken, wenn sie folgendes tut:

Sie schickt mir eine SMS, dass sie die Schlösser ausgetauscht hat, und dass ich am Tag meiner Rückkehr nach Hause um 17:00 Uhr mit der Dulcinella in einem bestimmten Kaffeehaus sein soll, und dass wir beide meiner Frau dort alle Fragen beantworten müssen, die sie an uns hat. Wenn dabei keine Klarheit für meine Frau entsteht, dann kriege ich keine Schlüssel zur Wohnung, und am nächsten Tag geht die Fragestunde weiter. Eine Kopie dieser Info geht außerdem jetzt gerade an meine Eltern, Geschwister, Freunde und Kollegen. Und an die Dulcinella.

So. Wenn du davon (wäre ich dein Mann) auch nur ein Gramm weniger machst, dann würde mein Anti-Hysterie-Modul deine gesamte Botschaft auf den Inhalt reduzieren: "Bitte lieber Schatz, ich bin grad ein bissi eifersüchtig, aber wenn du gleich mit mir schläfst, dann bin ich eh wieder normal."

Liebe Giovanna! Vielleicht denkst du ja über die konkrete Ausprägung dieses Moduls bei deinem Mann nach...

lg Frankie

PS: Die Fragen im Kaffeehaus müssen natürlich auch alle durch dieses Modul!

PPS: In Wahrheit bin ich natürlich nicht so furchtbar...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Selbe Wellenlänge

Lieber Frankie,

danke für die Bedienungsanleitung eines Mannes.

Die Sache mit dem Kaffehaus halte ich für eine brauchbare Idee, muss nur noch daran feilen.

Tatsächlich bin ich permanent beim Ausarbeiten meines Standpunktes. Allerdings gehen mir da recht viel Sachen im Kopf rum.

Nach der Rückkehr ist jedenfalls eine Klärung der Situation fällig, und ich habe vor unerbittlich zu sein:teufel2:

Ich ertappe mich schon bei dem Gedanken, wie schön eine fast leergeräumte Wohnung sein könnte.:geist:

Derzeit scheinen alle Partnerschaften in meiner Umgebung außer Rand und Band zu sein. Das dürfte der Saturneinfluss sein.

Ich persönlich habe mit so ner Scheiße noch nie was zu tun gehabt, weshalb ich wahrscheinlich auch etwas dümmlich und naiv erscheine.

Danke nochmals für die nützlichen Tipps und Anleitungen zum richtig fies sein.

LG

Giovanna
 
AW: Selbe Wellenlänge

Aber nicht doch, Giovanna...das ist weder dümmlich noch naiv.
Es ist eine dir unbekannte Situation, auf die du nicht genau zu reagieren weisst. Das ist doch normal.

Solange du dir selbst treu bleibst und dich und deine Gefühle nicht verleugnest, bist du auf dem richtigen Weg. Die einzige, die immer wissen sollte, was gut für dich ist, bist du selbst. Auch wenn es manchmal etwas dauert, das zu erkennen.

Das soll nicht heisse, dass du deinen Partner sofort abschiessen sollst, aber klare Worte und Entscheidungen sind wichtig.

Und bewahre dir deinen Stolz...


Off...
 
Stimme aus dem off

Liebe Giovanna!

In einem Mann gibt es etwas, das ich das "Anti-Hysterie"-Modul nenne. Dieses filtert alles Hysterische, was eine Frau sagt, auf seine echte Bedeutung zusammen, und es filtert alles Ernsthafte, was eine Frau sagt, auf das absolut Lächerlichste zusammen.

Selbst wenn eine Frau ihren Mann erschießt, wird er noch im Sterben glauben, dass sie das gar nicht ernst meint.

Wäre ich daher mit einer "Seelenverwandten" in Italien, und meine Frau würde mit mir deswegen ein ernsthaftes Gespräch wollen, dann würde ich das (wegen dieses Filters) nur bemerken, wenn sie folgendes tut:

Sie schickt mir eine SMS, dass sie die Schlösser ausgetauscht hat, und dass ich am Tag meiner Rückkehr nach Hause um 17:00 Uhr mit der Dulcinella in einem bestimmten Kaffeehaus sein soll, und dass wir beide meiner Frau dort alle Fragen beantworten müssen, die sie an uns hat. Wenn dabei keine Klarheit für meine Frau entsteht, dann kriege ich keine Schlüssel zur Wohnung, und am nächsten Tag geht die Fragestunde weiter. Eine Kopie dieser Info geht außerdem jetzt gerade an meine Eltern, Geschwister, Freunde und Kollegen. Und an die Dulcinella.

So. Wenn du davon (wäre ich dein Mann) auch nur ein Gramm weniger machst, dann würde mein Anti-Hysterie-Modul deine gesamte Botschaft auf den Inhalt reduzieren: "Bitte lieber Schatz, ich bin grad ein bissi eifersüchtig, aber wenn du gleich mit mir schläfst, dann bin ich eh wieder normal."

Liebe Giovanna! Vielleicht denkst du ja über die konkrete Ausprägung dieses Moduls bei deinem Mann nach...

lg Frankie

PS: Die Fragen im Kaffeehaus müssen natürlich auch alle durch dieses Modul!

PPS: In Wahrheit bin ich natürlich nicht so furchtbar...

Was für ein netter Beitrag...;)
 
AW: Danke

Hallo Giovanna,

ich habe Deinen ersten Beitrag nochmal unter dem Aspekt der neuen Situation gelesen. Du stellst darin sehr viele Fragen und möchtest wissen, wie die Allgemeinheit in solch einer Situation handeln würde. Das lässt mich vermuten, dass Du Dir alles andere als sicher bist, wie Du das Verhalten Deines Lebenspartners zu werten und darauf adäquat zu reagieren hast.

Dein Lebenspartner teilt sein Leben momentan mit einer anderen Partnerin, insofern verhält er sich nicht mehr wie Dein Partner und ist es demnach auch nicht länger. Sein Handeln spricht für sich. Die Tatsache, dass das schon über zwei Monate der Fall ist, bekräftigt diese Sichtweise.

Nun weiß ich natürlich nicht, auf welcher zwischenmenschlichen Ebene eure Beziehung befindlich ist, welche Vorstellungen und Werte ihr mit einer Lebenspartnerschaft verbindet. Es wäre ja möglich, dass ihr eine offene Beziehung führt und daher das Fremdgehen ansich nicht etwa automatisch ein Vertrauensbruch darstellen muss. Jedenfalls ersehe ich aus Deinem Verhalten, dass Du für Deinen ehemaligen Partner (ich sage ganz bewusst ehemalig) noch sehr viel empfindest und Dich möglicherweise daher sehr nachsichtig (passiv) verhälst; Du räumst Deinem Partner bewusst die Möglichkeit ein, intensiven und wohl zweifelsohne auch sexuellen Kontakt zu einer anderen Frau zu haben.

Worauf aber basiert nun diese Nachsicht Deinerseits, das wäre - denke ich - vorneweg zu klären. Wie wertest Du das Verhalten Deines ehemaligen Lebenspartners und wie empfindest Du tatsächlich dabei, wenn Du Dir sein derzeitiges Verhalten einmal ganz bewusst vor Augen führst?

Bislang hast Du nur sein Verhalten beleuchtet und zu entschuldigen versucht. Ich denke nun ist es an der Zeit, dass Du Dir eine eigene und bewusste Reaktion auf das Seinige Verhalten zugestehst und zwar eine solche, die allein Deiner Gefühlslage entspricht.

Rede erstmal mit Dir selbst und zwar bevor Du einen weiteren Dialog mit ihm suchst. Solange Deine starken Gefühle zu ihm weiterhin ungetrübt auf einem Scheinfundament - einem, das der gegebenen Situation unlängst nicht mehr entspricht - basieren, wirst Du vermutlich nicht die Stärke und das Selbstbewusstsein haben, um die Situation zu einer für Dich erträglichen Fortsetzung zu führen.

Beste Grüße,

Philipp
 
AW: Selbe Wellenlänge

Wenn jemand in einer Beziehung ernste Pläne hat (zB. Kinder, eine Familie), dann ist das kein Spiel, und es ist auch kein Drama. Kinder und eine Familie zu haben, ist ja kein wirklich dramatischer Plan: es ist einfach ein ernstes Vorhaben. Aber es ist auch nicht lächerlich.

Ich glaube heute, dass sich in so einem Vorhaben jeder der beiden Partner sehr einfach fürchterlich lächerlich machen kann. Er kann das auf viele Arten tun, aber eine davon ist auch eine "Affäre" (wie auch immer sie getarnt und beschönigt wird): eine Affäre ist eben nichts Ernstes, sonst wäre es ja eine Trennung und der Start von etwas Ernstem mit einem anderen Partner.

Mit einer Affäre machen sich Menschen lächerlich. Das ist bitter für den anderen: man will einfach nicht von jemanden, den man sehr liebt, dass er sich vor aller Welt so komplett lächerlich macht. Er macht sich selbst zur Witzfigur. Das soll er nicht, so kennt man ihn nicht. So will man ihn nicht sehen...

Mit einem Clown kann man keine Kinder großziehen.

Ich würde versuchen, ihm das klarzumachen. Ein Clown ist verantwortungslos, untauglich als Elternteil. Dein Partner muss sich einfach entscheiden. Und darauf aufbauend kannst du ja deine Entscheidung treffen...

lg Frankie
 
AW: Selbe Wellenlänge

Liebe Freunde,

@PhilipP

der Grund warum ich derart tolerant bin ist eigentlich in unseren gemeinsamen Lebensansichten und einem gemeisam begonnenen Entwicklungsprozess gelegen. Jedoch erscheint es, als ob die Situation zu entgleiten droht. Anders kann ich das jetzt nicht ausdrücken. Vielleicht gehe ich einmal gesondert in einem eigenen Beitrag auf diese Thematik ein. Daher war mein Einstiegsbeitrag mit der Frage an die Allgemeinheit auch eher in diese Richtung gehend.

@Frankie

dir lieber Frankie möchte ich besonders danken für die tröstenden reifen Ansichten. Der Sache mit dem Narren kann ich wirklich etwas abgewinnen. Zumal ich das auch im Beisein meines Freundes schon von jmd. anderen gehört habe.

Ich glaube fast, das trifft den Nagel auf den Kopf. Niemand will gerne Narr sein, das ist wahrscheinlich der Grund, warum er sein Verhalten so verteitigen will.

Ich bin allerdings sehr damit beschäftigt, meine Entscheidungen zu treffen, was mir garnicht leicht fällt.

Wir haben Funktstille bis Sonntag vereinbart, damit Klarheit aufkeimen kann.

Meine Ansichten schwanken jedoch minutiös:

Manchmal finde ich's dramatisch, aussichtslos, kathastrophal, dann wieder gut für meine persönliche Freiheit, unterhaltsam, lustig...


Da ich eine Kämpfernatur bin, und schon mal eine schwere Situation gut gemeistert habe, wird es mich auch diesmal nicht umbringen.

Viele liebe Grüße, halte euch auch weiterhin auf dem Laufenden

G.
 
Werbung:
AW: Danke

Hallo Giovanna

ich finde, solche Sachen passieren eben, was hilft's im Moment Schuldige oder Gründe zu suchen, wenn es schon zu spät ist und der Schlammasel angerichtet. Dein Partner hat vergessen, die Notbremse zu ziehen (so wie es Philipp in dem Beispiel mit einer seiner Freundinnen schilderte) und macht es sich jetzt zu leicht, auch wenn ich ihm seine ganze verliebte Verwirrtheit ohne weiteres abnehme.
Eine Lehre daraus zu ziehen, können beide...vorausgesetzt, die Sache wird hinterher aufgearbeitet... unabhängig davon, wie sie ausgeht.

Den Vorschlag, Schlösser auszuwechseln und per SMS ein Ultimatum zu stellen, finde ich weniger gut. Das Haus gehört euch doch beiden, nicht wahr? Man kann einen Miteigentümer nicht ohne weiteres auf die Strasse setzen. Und eine Aussprache, so erzwungen, brächte vermutlich keine Klärung, dafür aber vielleicht einen Rosenkrieg.
Jemanden, den ich liebe, würde ich auch nicht einen Clown nennen, Verliebte handeln nun mal nicht rational und ich nehme an, er hat die Situation nicht gesucht.

Mich schockierte aber die Selbstverständlichkeit deines Partners, dir einfach die Kinder zu überlassen (hauptsächlich wahrscheinlich auch durch die Tatsache, das eins der Kinder nicht ein gemeinsames ist), und in einen "Liebesurlaub" abzurauschen. Da überlegte ich, was ich an deiner Stelle täte (resultierend aus den mir bekannten Fakten). Es scheint dir selbst ja noch nicht ganz klar, ob du die Beziehung überhaupt fortsetzen möchtest, geschweige denn kannst, ob du wieder Vertrauen fassen könntest usw.


Rede erstmal mit Dir selbst und zwar bevor Du einen weiteren Dialog mit ihm suchst. Solange Deine starken Gefühle zu ihm weiterhin ungetrübt auf einem Scheinfundament - einem, das der gegebenen Situation unlängst nicht mehr entspricht - basieren, wirst Du vermutlich nicht die Stärke und das Selbstbewusstsein haben, um die Situation zu einer für Dich erträglichen Fortsetzung zu führen.

So sehe ich es auch.
Wie ich deinen Zeilen entnommen habe, blickst du auf eine bis vor 2 Monaten glücklich (geglaubte?) Partnerschaft zurück. Dies würde u.a. bedeuten: gleichberechtigt und dein Partner war den Kindern ein guter Vater.
An deiner Stelle würde ich unter diesen Voraussetzungen nicht nur die vereinbarte Funkstille einhalten (für mich zwar auch eine Ungehörigkeit, weil... wozu dient die Funkstille? Ungestörter Urlaub? Einen klaren Gedanken wird dein Partner wohl an Seite der anderen Frau kaum fassen können...) und würde einen Koffer packen. Wenn er am Sonntag kommt (nehme an, er kehrt nach Hause zurück) würde ich ihm eröffnen, dass das Nachtessen im Tiefkühler zu finden sei und freundlicherweise auch noch genügend Vorräte für den Frühstück am Montag...für den Rest der Woche müsse er sich aber selbst kümmern...nicht nur um das Essen, sondern natürlich auch um die Kinder, denn jetzt benötigst du einen Urlaub, in dem du dir klar werden willst, wie es weitergehen soll. Es sei dir in der häuslichen Umgebung und bei der ganzen Arbeit eben nicht möglich gewesenPUNKT
Wie er das bewältigt, würde ich ihm überlassen, egal wie anstrengend oder gar unmöglich es sein mag oder auf den ersten Blick erscheint... und eine Woche an einem schönen Ort verbringen...vielleicht kommst du so zu einer (überraschender?) Entscheidung.

Wünsche dir Mut und alles Gute
C.
 
Zurück
Oben