• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Seid ihr glücklich mit euerem Beruf?

Seid ihr glücklich mit euerem Beruf?

  • Ja, absolut!

    Stimmen: 7 28,0%
  • Ja, im Großen und Ganzen schon.

    Stimmen: 11 44,0%
  • Glücklich? Ich mach meinen Beruf, weil's mein Beruf ist.

    Stimmen: 3 12,0%
  • Eher nicht.

    Stimmen: 2 8,0%
  • Nein, überhaupt nicht.

    Stimmen: 2 8,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
AW: Seid ihr glücklich mit euerem Beruf?

Mein Beruf ist eher Berufung und im eigentlichen Sinne garkein Beruf.
Ich bin Familienmanagerin :reden:

Meinen erlernten Beruf mochte ich nie wirklich, da ich ganz andere Pläne hatte, die aber leider zum damaligen Zeitpunkt nicht durchführbar waren...

Jetzt hab ich einen vielseitigen und abwechslungsreichen Beruf und kein Tag gleicht dem anderen und auch meine Tätigkeitsfelder sind weitreichend. Das beste daran ist aber auf jeden Fall, dass ich mir meine Zeit weitestgehend frei einteilen kann und ich mein eigener Boss bin :) außerdem (oder gerade deshalb) kann ich meine Fähigkeiten als Familienmanagerin voll entfalten...
Na und ich weiß natürlich wofür ich all das mach, was ich mach und dass ich am Ende den größten Lohn von allen erhalten werde - selbstständige, kritisch-denkende (und hoffentlich liebevolle) Persönlichkeiten als Kinder :blume1:
 
Werbung:
AW: Seid ihr glücklich mit euerem Beruf?

Hallo Benjamin.
Eine solche Frage, in einer solch schwierigen Zeit, in einer solch verkommenen Welt! Aber was ist Glück? Für jeden etwas anderes, nicht wahr? Vermutlich sind die meisten Menschen in ihrem Beruf nicht glücklich, denn es ist nicht ihre Berufung, was sie ausführen. Die Menschen, die das Glück haben, nicht mehr im Berufsleben zu sein, sind wahrscheinlich in der Lage, daß zu tun, wo sie Lust drauf haben - ohne finanziellen Zwang. Dazu zähle ich mich auch! Aber auch in meinem weltlichen Beruf, den ich früher ausübte, hatte ich die Genugtuung eines wahren und befriedigenden Lebens. Und aufgrund der immer schnellebigeren Zeit, hat wohl kaum jemand noch die Muße, seinen ausgeübten Beruf voll auszukosten. Streß und Hektik bestimmen den Alltag. Liebe Grüße Bherka.
 
AW: Seid ihr glücklich mit euerem Beruf?

Hallo,
habe den Thread erst jetzt entdeckt und es ist eine sehr interessante und spannende Frage. Um die beantworten zu können ein kleiner Rückblick.
Der Lehrberuf Industrietischler machte Unglücklich, der später gelernte Handwerkstischler war auch nicht viel besser, es galt Geld zu Verdienen und dazu mussten die Kundenwünsche befriedigt werden mit einer akkuraten Oberfläche und dahinter billig und Pfusch.
Das war nicht mein Ziel.
Meine Veranlagungen und Talente liegen eher darin von Innen nach Außen die Dinge zu Lösen wie beim Wachstum aus einem Samenkorn.
So fing ich an zu Studieren in Theorie und Praxis sowohl das Zusammenleben der Menschen in ihren Beziehungen, die Psyche und das Gemüt als auch die gestalterische Komposition in der Kunst mit der schöpferischen Kraft.
Heute ist der Beruf Berufung und ich kann freischaffend und selbstständig meiner Arbeit nachgehen und so macht der Beruf oft glücklich aber genauso am Beginn eines Projektes auch unglücklich auf Grund der Ungewissheit den Ausgang betreffend. Bei einem Vorgang von Versuch und Irrtum kann das Projekt auch scheitern. Ein Zwischenerfolg macht immer Glücklich aber die anstehende Herausforderung macht zunächst gleich wieder unglücklich.
Arbeite hauptsächlich als künstlerischer Fotograf, es gibt jedoch verschiedene Betätigungsfelder, z.B. auch Sozialarbeit.
Habe als nächstes Projekt um Mensch und Kunst direkt praktisch verbinden zu können eine Praxis mit Fotografietherapie in Planung. Auch dieses Arbeitsfeld wird genauso glücklich wie auch unglücklich machen, je nach Stand des Fortschritts in der jeweiligen Situation. Etwas Gestalten vom Chaos zur Harmonie von innen heraus ist ein guter Prozess auch wenn es 'Schmerzen' bereitet. Es ist ein Beruf der das Leben ausfüllt rund um die Uhr mit enthaltenem Müßiggang und schöpferischer Produktivität.

gruß fluuu
 
AW: Seid ihr glücklich mit euerem Beruf?

Spass? Na ja, eher nicht. Das was mir als Jugendlicher Spass gemacht hätte, durfte ich von meinen Eltern aus nicht machen, da wäre zu wenig Geld zu verdienen.

Man war ja gehorsam..
In meinen Beruf bin ich eher durch Zufall hinengerutscht und das war vor 28 Jahren. ich bin immer noch drin und Spass macht er mir weiterhin nicht.
Ich hab mich damit arrangiert und akzeptiert, dass es wohl bis zur "Die Rente is sicher" keine Veränderung mehr geben wird.

Aber das, wozu ich mich berufen fühle, füllt fast komplett meine Freizeit aus: ich bin (Hobby-)Musiker.

Grüße vom
Saitenhexer
 
AW: Seid ihr glücklich mit euerem Beruf?

Glücklich mit dem gewählten Beruf? An sich ist das eine Gewissensfrage.

Ich habe mehrere Berufe. Ich erlernte den Beruf eines Spitzendrehers. Machte meinen Meister. Dann REFA-Fachmann. Später noch Industriekaufmann. Arbeite schon lange in einer großen Firma.

Meine Tätigkeit ist sehr anspruchsvoll. Geistig anspruchsvoll. Aber eine Herausforderung ist sie schon lange nicht mehr. Der Gedanke an die Arbeit und die immer gleichen Sprüche der Kollegen verursachen mitunter Übelkeit. Ich verdiene meinen Lebensunterhalt dort und schlucke das Missliche herunter.

Oft höre ich, dass es nie zu spät ist, etwas Neues anzufangen. In meinem Alter? Ja, könnte ich noch mal so richtig jung sein, so wäre mein Weg ein anderer. Nun warte ich bis zur Rente, um dann das zu tun, was ich liebe.

SCHREIBEN.

Übrigens: Ein Lob an den Administrator! Das Forum sieht jetzt toll aus. Ich fand mich vorher kaum zurecht hier.

Virgo
 
Werbung:
AW: Seid ihr glücklich mit euerem Beruf?

Ja - ich bin glücklich in meinem Beruf! Klar ist er manchmal anstrengend und nervenaufreibend - aber ich freu mich jeden Morgen auf die Schule und die Kinder. Ich habe mich relativ früh für diesen Beruf entschieden und arbeite nun fast 40 Jahre darin.
Ich bin Lehrerin an einer Förderschule.
 
Zurück
Oben