• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schwarze Ampel ist tot

Werbung:
Kantig: "Zur Krim: Völkerrechtlich klar. Ich sehe eine Ähnlichkeit zu Katalonien: Putin hatte vorgeschlagen, eine Abstimmung unter Aufsicht der OECD durchzuführen."

Ich versteh dich grad nicht, Kantig, welche Rolle spielt Putin bei der Abstimmung in Catalonien? Meinst du das vergleichbare Abstimmungsergebnis ? Oder meinst du seine Rolle bei der Manipulation der Stimmzettel in Catalonien?

Ich wollte auf das Prinzip hinweisen, daß es keine Verfassung gibt, die eine Abspaltung eines Landesteiles zuläßt. So etwas läuft unter Hochverrat.
Daher ist eine Abstimmung (?? Volkeswille) darüber unzulässig - daher mein Hinweis auf Katalonien.
 
In Österreich fehlt uns dieser Vierte Dritte, der/die in der Dynamik der Regierungsbildung diese Rolle einnehmen könnte.
Ich bin ein Anhänger von Großparteien - die haben früher nicht unbedingt das Gemeinwohl im Auge gehabt. Heute unterstelle ich ihnen das - vielleicht naiv.
Die Kleinparteien sehe ich als kompromißlose Kandidaten.
Die Grünen in der BRD haben diesen Fehler erkannt: Özdemir gefällt mir als er selbstkritisch meinte: Was haben wir falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Krim: Völkerrechtlich klar. Ich sehe eine Ähnlichkeit zu Katalonien: Putin hatte vorgeschlagen, eine Abstimmung unter Aufsicht der OECD durchzuführen. Wurde abgelehnt: In der Verfassung ist keine Abspaltung vorgesehen.
Syrien: Die Amerikaner hatten keinen Rechtstitel dort in den Bürgerkrieg einzugreifen.
Parallelen gibt es ohne Zahl, die zeigen, wie willkürlich Völkerrecht ausgelegt werden kann und wird:
Die Zerschlagung Jugoslawiens in Einzelrepubliken zum Beispiel. Niemand in der EU würde für Slowenien die Verfassung Ex-Jugoslawiens zitieren, obwohl es heute auch nicht immer im Sinne einer Einheit der EU wirkt.
Putin stützt den "Verbrecher Assad", der im Sinne seines Landes und seiner Organe Präsident ist. Ob apetitlich oder nicht, der IS an der Herrschaft wäre auch nicht gerade schöner. Die "Krim" hat Putin heimgeholt, die lt. Verfassung immer russisch war. Nicht ein Tropfen Blut ist geflossen, wohingegen die national-faschistische Säuberungs-Politik der Ukraine doch auch Elend erzeugt hatte.
Katalonien hat eine Abstimmung durchgeführt. Ja, na und? Man hätte auch danach noch daran festhalten können, dass die spanische Verfassung das nicht vorsieht. Dass Spanien mit staatlichen Gewaltmitteln die Abstimmung verhindert hat, stellt die Regierung außerhalb eines völkerrechtlichen Anstandes. In Schottland ist es doch auch gegangen.
 
Parallelen gibt es ohne Zahl, die zeigen, wie willkürlich Völkerrecht ausgelegt werden kann und wird:
Richtig. Völkerrecht ist der Abklatsch der Gewaltordnungen, des Gewohnheitsrechtes mit dem Bemühen, eine Gesprächsbasis zu festzulegen.
Mir hat gerade im Syrienkonflikt Lawrow gefallen, als er vorschlug, "Spielregeln" im gegenseitigen Umgang festzulegen und da die Souveränität eines Staates als Ausgangspunkt verlangte.
 
Es wurde vorgeschlagen, dass wir eine Partnerschaft mit Russland eingehen. Damit haben die Schurkereien der Amis doch nichts zu tun.

Solange Russland von einem Räuberhauptmann wie Putin regiert wird, halte ich eine Partnerschaft für völlig abwegig.

Wer es ablehnt, mit seinem Feind zu reden, muß halt Krieg führen. Gilt für beide Seiten.
 
Ich stehe am Rand des berühmten Loches, bin 80 und habe mich nur für Klassik und Barock interessiert. Ich fand mich schon revolutionär als ich die Beatles schätzte. Hab da einen eingeschränkten Horizont.

Ja, die Musik... Sie hat die Jugend der westlichen Welt in den Sechzigern zusammengeführt und im gleichen Rhythmus schwingen lassen. Über nationale Grenzen hinweg, über Sprachen hinweg; nur der Beat zählte und sprengte alte Verkrustungen zum Entsetzen der Älteren. Doch die Blumenkinder und die jungen Revoluzzer der Sechziger schlüpften später in Anzug und Krawatte und spannten sich wieder vor dem Karren des Althergebrachten, wie ihre Eltern und Großeltern und die Welt dreht sich weiter im althergebrachten Rhythmus, weil er sich vermeintlich bewährt hat. Heute legen sie ab und zu ihren Anzug ab und besuchen Rolling Stones Konzerte, aber nur aus Nostalgie für die Zeit ihrer Jugend, für die Welt, die sie damals verändern wollten und am Ende sie selbst von ihr verändert wurden. Und heute wählen sie FDP. Und ihre Kinder besuchen heute Konzerte von deutschen Hardockbands , mit deutschen Texten über Deutschland, über Heimat und Patriotismus und über Hass gegen alles Nichtdeutsche.

(... wenn ihr schon off topic diskutiert, dann darf ich nicht fehlen...:D)
 
Werbung:
Zurück
Oben