• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schoene Buchtitel

Fortuna

Well-Known Member
Registriert
7. Januar 2006
Beiträge
5.608
Angeregt durch den Thread ueber das schoenste deutsche Wort moechte ich den schoensten mir bekannten Buchtitel hier vorstellen:

Und ewig singen die Waelder

von Trygve Gulbranssen

Dieser Titel hat etwas Magisches fuer mich, er ist zum Traeumen, zum Sehnsuchthaben.

Kennt das noch jemand, dass ein Buchtitel verzaubern kann?

Fortuna
 
Werbung:
Um Missverstaendnisse zu vermeiden:

Ich meine nur den Titel und keine inhaltliche Wertung eines Buches, auch keine Buchbesprechung!

Fortuna
 
Milan Kundera

Die unerhörte Leichtigkeit des Seins


das Schwebende des Seinszustandes - für mich schon im Titel
 
Marianne, sorry, dass ich dich berichtige, aber Kunderas Buch heißt:
"Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins".
Abgesehen vom Titel, der sehr schön ist, gehört dieses Buch mit zu meinen Lieblingsromanen.

Der Buchtitel "weiter leben" von Ruth Klüger klingt für mich wahnsinnig hoffnungsvoll oder optimistisch. Das Buch kann ich übrigens nur empfehlen, ist wirklich lesenswert.

Rhona
 
Rhona schrieb:
Marianne, sorry, dass ich dich berichtige, aber Kunderas Buch heißt:
"Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins".
Abgesehen vom Titel, der sehr schön ist, gehört dieses Buch mit zu meinen Lieblingsromanen.

Der Buchtitel "weiter leben" von Ruth Klüger klingt für mich wahnsinnig hoffnungsvoll oder optimistisch. Das Buch kann ich übrigens nur empfehlen, ist wirklich lesenswert.

Rhona

Na, aber dankeschön, liebe Rhona. An diesem meinem Fehler siehst Du, wie lange es schon her ist, dass ich diesen Roman las.


Gibt ja auch viel mehr Sinn - so wie der Roman wirklich heißt.
Das Schwebende ist eben unerhört unerträglich... in unserer Welt der Unsicherheit, mit uns Männeken und unserer Sucht nach Sicherheit

Marianne


hab ich mich elegant rausgeredet ? * ggrr*
 
Vielleicht nicht unbedingt schön im üblichen Sinne...

"Die Schwalbe, die Katze, die Rose und der Tod"

...aber auf jeden Fall finde ich es sehr ansprechend. Mich hat der Titel allein verleitet das Buch zu kaufen ohne sonst etwas darüber gewußt zu haben.
Heute habe ich alle Bücher vom Autor (Hakan Nesser), denn nicht nur Titel, auch Inhalt haben überzeugt.
 
Die Übersetzung eines ausländischen Titels kann mehr oder weniger erfolgreich sein (die Italiener sagen "Traduttore" für Übersetzer und "Traditore" für Verräter - fast dasselbe Wort!).

So für die Leser, die Tschechisch oder andere slawische Sprachen verstehen, klingt tausendmal besser

- "Nesnesitelná lehkost bytí" als
- "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" oder
- "L'insupportable légèreté de l'être".

Das Titel eines englischen Romans von Nicholas Blake gefällt mir viel - aber komischerweise ist es die französische Version des Titels, die mir besonders gut gefällt - vielleicht weil Claude Chabrol einen sehr schönen Film nach dem Buch gemacht hat:

- Englisch: "The Beast Must Die"
- Deutsch: "Das Biest"
- Spanisch: "Bestia debe morir"
- Französisch: "Que la bête meure"

(beau.becir grüßt Euch alle)
 
Oh, schoen, dass sich einige eingefunden haben :)!

Ich mag auch:

"Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" (Proust)

"Liebe ist nur ein Wort" (Simmel)

"Balzac und die kleine chinesische Schneiderin"
(ein chin. Schriftsteller)

"Les Fleurs du mal", schoen uebersetzt mit
"Die Blumen des Boesen" (Baudelaire)

"Das Boese kommt auf leisen Sohlen" (Bradbury)

"Schau heimwaerts, Engel" ebenfalls schoen uebersetzt von: "Look homward, angel" (Wolfe)

"Des Menschen Hoerigkeit" (S. Maugham)
klingt fuer mich schoener als das Original:
"Of human bondage"

"Die unertraegliche Leichtigkeit des Seins" hat Marianne ja schon genannt, das ist fuer mich ein wahres Meisterstueck von einem Titel!

Fortuna
 
Die Entdeckung der Langsamkeit/Sten Nadolny

Muscheln in meiner Hand/Anne M.Lindbergh

Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran/Eric E. Schmitt
 
Werbung:
Ludwig Ganghofer!

Waldrausch ...
Edelweißkönig ...
Schloß Hubertus ...
Das Schweigen im Walde ...

Ach, bin ich nicht romantisch?!
 
Zurück
Oben