• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schäuble will schrittweise Rente mit 70

kordzen

New Member
Registriert
5. Dezember 2007
Beiträge
4
Ich finde blödsinnig den Vorstoß von Schäuble,der das Rentenalter über 67 Jahre hinaus verschieben will.Schon jetzt sind Arbeitslose über 50 kaum vermittelbar. Das ist ein Programm zur indirekten Rentenkürzung.Das Renteneintrittsalter über 67 Jahre hinaus bedeutet weitere Abschläge und indirekte Rentenkürzung und wird schwieriger für Behinderten und Frauen und körperliche anstrengende Arbeiten ausübende Arbeitnehmer(Dachdecker,Maurer,Bergleute,Bauarbeiter...)


Ich denke ,Wir müssen sich daran gewöhnen,dass wir bis ans Grab schuften.Große Koalition wird Rente mit 70 in der zweiten Halbzeit der Legislaturperiode beschließen.Das Renteneintrittsalter über 67 Jahre hinaus führt zu einem Anstieg der Vorruhestandsarmut und geht an der Realität vorbei.Darüber Hinaus muss man private Vorsorge zukünftig wegen der Rentenpolitik der großen Koalition treffen.

http://de.news.yahoo.com/afp/20071120/tde-d-soziales-renten-a4484c6_1.html

20. November 2007

Schäuble geht Rente mit 67 nicht weit genug

Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) geht davon aus, dass das Rentenalter über 67 Jahre hinaus verschoben wird. Mit der Erhöhung des Rentenalters auf 67 "sind wir noch nicht am Ende", sagte Schäuble dem Wirtschaftsmagazin "Capital". "Wir brauchen eine allmähliche Anhebung der Lebensarbeitszeit, eine stärkere Flexibilität." Gleichzeitig dämpfte der Bundesinnenminister Erwartungen an neue Reformen in der zweiten Hälfte der Legislaturperiode. Jetzt brauche die Regierung Zeit, die bereits beschlossenen Reformen umzusetzen. "Eine Regierung muss nicht jeden Monat ein neues Gesetz verabschieden."

Schäuble mahnte gleichzeitig die CDU, sich von radikalen Reformprogrammen zu verabschieden. "Wer zu schnell verändern will, kriegt eins auf die Nuss und erreicht gar nichts", sagte er weiter. Alle in der Union hätten über das schlechte Wahlergebnis bei der Bundestagswahl 2005 nachgedacht. "Wenn man für seine Position nicht hinreichend Zustimmung findet, dann entspricht es den guten Regeln der offenen Gesellschaft, dass man daraus lernt." Die deutsche Gesellschaft reagiere auf Reformpläne "nun mal mit starken Beharrungskräften".
 
Werbung:
AW: Schäuble will schrittweise Rente mit 70

Ich vermute, Schäuble hat dann für die 65-70-jährigen sone Art „buckliger Buttler“ vorgesehen. Wann kommt der Tag, an dem wir jedem Kind, was in diesen Wahnsinn hineingeboren wird, eine Entschädigung zahlen.

Ich wünsche jedenfalls bereits heute „dem kleinen Konstantin, 4510 Gramm“, viel Vergnügen, bis 60 als Leiharbeiter und studierter Großraumbüromensch zu arbeiten, dann mit 60 mit einer medizinischen Grundversorgung vollkommen bespitzelt und registriert in die Rente zu gehen, sobald die kläglichen Ersparnisse aufgebraucht sind, dabei ein Drittel Kürzung zu bekommen und dann als buckliger Alter irgendwo den Affen für ein paar Faltenspritzen, Yogakurse und Fitnesspillen zu machen,...damit er noch mit 90 frisch, vital und frei zur Arbeit gehen kann.

Wahrscheinlich mach ich bald ein Geschäft mit Jesuslatschen und weißen Umhängen auf. Es wäre doch möglich, dass junge Menschen irgendwann sagen. Och nöö.

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben