• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rondò Veneziano

FirstDay

Member
Registriert
16. November 2007
Beiträge
913
Das italienische Musikensemble Rondò Veneziano gehört seit langer Zeit zu meinen Lieblingsgruppen.
Neu komponierte Stücke, aber auch bekannte Melodien, werden meisterhaft und bravourös in barockem (teilweise venezianischem) Stil gespielt, und klingen trotzdem zeitgemäß und modern.

Bekannt wurde Rondò Veneziano vor allem mit "San Marco" , und es folgten viele weitere Musik-Highlights.

Denkt man an Venedig, hat man klassische Bilder vor Augen;
vor allem die Masken im Karneval_in_Venedig haben es den Menschen angetan.

"San Marco"


Carnevale a Venezia



Maschere Veneziane


(Die letzte Maske in diesem Video erinnert mich an Tut-Anch-Amun.)

Grüße von FirstDay.
 
Werbung:
AW: Rondò Veneziano

Rondò Veneziano widmet sich sehr oft bestimmten Themen, wie z. B. "Zodiaco" (Sternzeichen), Mozart, Beethoven, Vivaldi, aber auch dem berühmten venezianischen Händler und Seefahrer Marco_Polo.

Ursprünglich aufgebrochen in der Absicht, im Orient Handel zu treiben, wagte sich Marco Polo tief in den Osten vor - weit hinein in das Reich des Khan, das sich damals vom Chinesischen Meer bis Schlesien erstreckte. 17 Jahre lang lebte Marco Polo schließlich in Peking am Hof von Kublai Khan, einem Enkel des Dschingis Khan, bevor er wieder nach Venedig aufbrach.

Aus dem Booklet zur CD "MARCO POLO", Rondò Veneziano

Es ist Rondò Veneziano hervorragend gelungen den Pionier-und Abenteurergeist Marco Polos in musikalischer Weise darzustellen.

Ein Stück daraus ist: "IL VIAGGIO" (Die Reise)


Wer sich auf der Homepage von Rondò Veneziano umschauen möchte, hier ist der entsprechende Link dazu:​
http://www.rondoveneziano.com​


Unter anderem werden Konzertdaten angegeben.
Es sind dies: 03.03.'09 Philharmonie München, und 09.06.'09 Konzerthaus Wien.

Grüße von FirstDay.
 
AW: Rondò Veneziano

Dass die Gruppe "Rondo Veniziano" nur attraktive Staffage für ein anderes Orchester ist - so, wie "The Monkeys" und "Boney M" nicht selbst sangen -, ist doch inzwischen bewiesen.
Vor ein paar Jahren wurde der Name des Orchesters bekannt, den ich leider vergessen habe.
Musiker sind sie zwar, die uns als "Rondo Veniziano" präsentiert werden, haben leider nicht die Klasse und das Können der real spielenden Musiker.
 
AW: Rondò Veneziano

Dass die Gruppe "Rondo Veniziano" nur attraktive Staffage für ein anderes Orchester ist - so, wie "The Monkeys" und "Boney M" nicht selbst sangen -, ist doch inzwischen bewiesen.
Vor ein paar Jahren wurde der Name des Orchesters bekannt, den ich leider vergessen habe.
Musiker sind sie zwar, die uns als "Rondo Veniziano" präsentiert werden, haben leider nicht die Klasse und das Können der real spielenden Musiker.

WOW - auch hier zeigt sich welch ein Wissen Du hast. Ich bin begeistert und klatsche den FANBEGEISTERUNGSAPPLAUS.

Axl
 
AW: Rondò Veneziano

Dass die Gruppe "Rondo Veniziano" nur attraktive Staffage für ein anderes Orchester ist - so, wie "The Monkeys" und "Boney M" nicht selbst sangen -, ist doch inzwischen bewiesen.
Vor ein paar Jahren wurde der Name des Orchesters bekannt, den ich leider vergessen habe.
Musiker sind sie zwar, die uns als "Rondo Veniziano" präsentiert werden, haben leider nicht die Klasse und das Können der real spielenden Musiker.

Ich war noch nie in einem Konzert von Rondò Veneziano, kann mir aber nicht vorstellen, dass eine musikalische Gruppe über viele Jahre hinweg "betrügen" kann. Selbst wenn die Musik nur Playback wäre, wäre das Endergebnis trotzdem genial und wunderschön.
Diese Musik stimmt mich heiter und wirkt positiv auf mein Gemüt, was ich bei klassischer Musik nicht immer behaupten kann. Bei manchen Klassikern fällt die Stimmung in den Keller, und wenn sie noch so meisterhaft gespielt wird.
Man kann sich nicht immerzu nur mit "ernsten" Dingen beschäftigen, außer man will um jeden Preis Depressionen bekommen.
Die Geschmäcker sind eben verschieden.
 
AW: Rondò Veneziano

Eine Melodie voll Leichtigkeit und Heiterkeit: Musica...Fantasia;
die dazu einlädt, vom Frühling zu träumen.



Grüße - FirstDay
 
Werbung:
AW: Rondò Veneziano

@FirstDay (eben oben):

Eine Melodie voll Leichtigkeit und Heiterkeit: Musica...Fantasia;
die dazu einlädt, vom Frühling zu träumen.


JA!

:blume1::blume1::blume1:
 
Zurück
Oben